Seite 1 von 1

Umgang mit der Arban Schule ?

Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 15:21
von LeTrumpet
Hallo zusammen,

da wohl in diesem Forum viele Trompeter unterwegs sind, die mit der Arban Schule gelernt haben und diese auch nach wie vor nutzen, würde ich euch gerne darum bitten mir zu erklären, wie man mit dieser Schule umgeht.
Ich habe bisher bei meinem Lehrer aus dem zweiten Band von Robert Schweizer gelernt. Da ist das ganze soweit relativ einfach: Man arbeitet sich durch die Lektionen, durch die Übungen und wenn eine Lektion gemeistert ist, geht es weiter in die nächste. So weit so einfach.
Jetzt habe ich die komplette Arban Schule da und stehe vor einem Haufen Übungen und Etüden und weiß nicht, wo ich anfangen soll, wo ich aufhören soll und in welcher Reihenfolge ich welche Übungen machen soll.
Unterricht kann ich leider Zeitbedingt nichtmehr nehmen...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße Lucas

Re: Umgang mit der Arban Schule ?

Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 17:42
von blechfan
Heinz Burum ( https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Burum ) hat eine Anleitung zur Arbanschule geschrieben:
https://www.hofmeister-musikverlag.com/ ... arban.html
Kostet nicht viel, vielleicht könnte Dir diese weiterhelfen?
Gruß blechfan

Re: Umgang mit der Arban Schule ?

Verfasst: Montag 11. März 2019, 22:53
von Singvögelchen
blechfan hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 17:42 Heinz Burum hat eine Anleitung zur Arbanschule geschrieben:
https://www.hofmeister-musikverlag.com/ ... arban.html
Cooler Tipp, muss ich glatt mal ausprobieren :gut:
Ganz ehrlich, ich gehe auch immer kreuz und quer durch den Arban, so nach einigen Jahrzehnten kennt man eigentlich alles, aber streng in Reihenfolge durchgespielt ist die Schule deprimierend.

Re: Umgang mit der Arban Schule ?

Verfasst: Mittwoch 13. März 2019, 09:15
von Albert Castillo
Tipp: Check mal Eric Bolvin "Arban Manual" (Aber man muss die klassische Carl Fisher Fassung von Arban)