Brucker 4. Sinfonie Trompete in B

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Danny80
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 21:35
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345S
Gebr. Alexander Konzerttrompete raw
Courtois 154R (raw & heavy)
Worischek Flü-B K16 vergoldet
Wohnort: 83677 Reichersbeuern

Brucker 4. Sinfonie Trompete in B

Beitrag von Danny80 »

Hallo zusammen,

hat evtl. jemand für mich Noten für den Trompetensatz in B für Bruckners 4. (Sinfonie Es-Dur, Fassung 1878/80).
Das Ding steht in F und ich sollte mich da mit anderen Dingen beschäftigen als mit dem Transponieren :-)

Wer was hat, gerne PN. Werde im Internet nicht fündig, bzw. wenn dann immer in F...

Danke,
Daniel

PS: was für ein hammermäßiges Werk! Krieg nach wie vor Gänsehaut im ersten Satz....
Hab leider nur eine B-Kanne - was würdet ihr für das Ding denn empfehlen? Die Berliner spielen das auf der B, oder?
"all other things equal, the sound is still the difference between a good and a great instrumentalist"
Louis Maggio
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Brucker 4. Sinfonie Trompete in B

Beitrag von blechfan »

Würde Dir Trp in C was bringen?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Brucker 4. Sinfonie Trompete in B

Beitrag von Singvögelchen »

Die 4. liegt super auf der B-Trompete, lässt sich auch wirklich angenehm transponieren, Quarte hoch nach F-Dur .

Übrigens hat Bruckner ursprünglich wie sein großes Vorbild Wagner komponiert, will heißen: aller paar Takte Wechsel der Transposition. Die inzwischen einheitlichen F-Stimmen sind da schon Luxus :) die alten Exemplare gab es noch an unserer Hochschule, das war echt hart.

Es soll inzwischen auch nahezu perfekte Scan-Programme geben, für jemanden wie dich würde sich die Anschaffung lohnen, scannen, transponieren, abspielen...fertig.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Brucker 4. Sinfonie Trompete in B

Beitrag von blechfan »

Singvögelchen hat geschrieben: lässt sich auch wirklich angenehm transponieren, Quarte hoch nach F-Dur .
Hallo Singvögelchen, das kapier ich jetzt nicht ganz. Trp in F heißt doch, dass jeder Ton eine Quart höher klingen soll, als notiert. Wenn er aber nur die normalen Trompetengriffe kann (wovon ich mal ausgehe), muss er dann nicht eine Quinte höher denken, damit mit den B-Griffen der richtige Ton erklingt?
Beispiel: notiert ist g', klingen soll c'', greifen muss ich d'' (Griff 1), damit c'' klingt. Oder habe ich grad einen Denkfehler??
Bitte um Aufklärung.
Gruß blechfan
Danny80
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 21:35
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345S
Gebr. Alexander Konzerttrompete raw
Courtois 154R (raw & heavy)
Worischek Flü-B K16 vergoldet
Wohnort: 83677 Reichersbeuern

Re: Brucker 4. Sinfonie Trompete in B

Beitrag von Danny80 »

Ja ist die Quinte - komme bei Es- und F-Stimmen auch immer durcheinander.
In F steht die Sinfonie in B-Dur, Quinte drauf macht F-Dur, für B-Trompete klingt dann Originaltonart Es-Dur.

PS: nix ist schlimmer wie in E - Tritonus hoch, äußerst ekelhaft
"all other things equal, the sound is still the difference between a good and a great instrumentalist"
Louis Maggio
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Brucker 4. Sinfonie Trompete in B

Beitrag von Singvögelchen »

blechfan hat geschrieben:
Singvögelchen hat geschrieben: lässt sich auch wirklich angenehm transponieren, Quarte hoch nach F-Dur .
Hallo Singvögelchen, das kapier ich jetzt nicht ganz. Trp in F heißt doch, dass jeder Ton eine Quart höher klingen soll, als notiert. Wenn er aber nur die normalen Trompetengriffe kann (wovon ich mal ausgehe), muss er dann nicht eine Quinte höher denken, damit mit den B-Griffen der richtige Ton erklingt?
Beispiel: notiert ist g', klingen soll c'', greifen muss ich d'' (Griff 1), damit c'' klingt. Oder habe ich grad einen Denkfehler??
Bitte um Aufklärung.
Gruß blechfan
Ich könnt ja jetzt behaupten, ich wollt euch auf die Probe stellen...peinlicher Fehler, hab nicht mehr in die Noten geschaut beim Schreiben, sorry. Hast völlig recht, QUINTE hoch...und dann aber F-Dur auf der B-Kanne

:brav: :brav: :brav: sorry nochmal
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Brucker 4. Sinfonie Trompete in B

Beitrag von blechfan »

Waren doch nur 2 falsche Buchstaben, Qu..te waren ja richtig ;-).
Scherz beiseite: Als jemand, der zuerst die Posaunenchorgriffe gelernt hat, bin ich immer hin- und hergerissen, ob ich nun (bei Trp in F) eine Quinte höher denken soll oder eine Quarte und dann klingend greife.
In dem speziellen Fall Bruckner 4. würde ich mir wohl die C-Stimme von "La trompette free" runterladen, die B-Trompete nehmen und die C-Griffe. Und müsste gar nix transponieren. Da wären Fehlgriffe eher unwahrscheinlich. So muss halt jeder sehen, wie er am Besten klar kommt...
LG blechfan
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Brucker 4. Sinfonie Trompete in B

Beitrag von Singvögelchen »

blechfan hat geschrieben:. würde ich mir wohl die C-Stimme von "La trompette free" runterladen
Cooler Tipp, kannte ich noch nicht. Da sind ein paar echt gute Sachen dabei, die ich garantiert verwenden werde...ich spiel im Orchester ja auch viel auf der C-Trompete, genau wie die Franzosen, da kommt mir die Seite gerade recht :D
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Brucker 4. Sinfonie Trompete in B

Beitrag von buccinator »

:gut: :D .....diese Seite hat mir schon oft den A.... gerettet !!!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Brucker 4. Sinfonie Trompete in B

Beitrag von blechfan »

Gibt es noch Neues zu diesem Thema? Hast Du, Daniel, eine B-Stimme bekommen können? Oder selber umgeschrieben? Oder hat jemand aus dem Forum noch eine Quelle aufgetan, wo man diese herbekommen könnte?
Grüße an alle, blechfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste