Literatur für Jugend Musiziert

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Susann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 18:15
Meine Instrumente ..: B Trompete

Literatur für Jugend Musiziert

Beitrag von Susann »

Hallo,

ich bin Susann und ich bin neu hier im Forum. Ich selber spiele Waldhorn und mein Sohn Trompete.
Um den geht es:
Er möchte 2018 bei Jugend Musiziert mitmachen.

Er wäre dann 13 Jahre, Altersstufe 3 Hat einer eine Idee, was da verlangt wird, welche Stücke zu empfehlen sind?

Eine Literaturliste von Jug, Mus. habe ich. Aber da steht sooo viel drauf und ich kenne die Stücke auch garnicht. Leider sind auch meistens keine Aufnahmen
im Internet auf CD etc. vorhanden. Unsere Musikalienhandlung hat zwar Noten, aber natürlich nicht die, die da empfohlen werden.

Hat schon mal jemand einen Schüler bei Jug. Mus. gehabt oder hat selber daran teilgenommen und kann Tipps für gute, verlangte und spiebare ( 5 Jahre Erfahrung) geben?

Vielen Dank, vielleicht kann ja jemand helfen
Susann
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Literatur für Jugend Musiziert

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich habe keine Erfahrungen mit "Jugend musiziert", sondern - weil ich aus Österreich bin - mit dem österreichischen Pendant "Prima la Musica". Ich gehe davon aus, dass es von "Jugend musiziert" Programmhefte aus den letzten Jahren in elektronischer Form gibt. Diese würde ich mir an Deiner Stelle besorgen und als Referenz hernehmen, welche Stücke in der entsprechenden Altersgruppe gespielt wurden. Wenn Du Dir zusätzlich noch die Ergebnislisten besorgen kannst, dann kannst Du auch nachsehen, wie die Kandidaten bewertet wurden. Wenn ein Kandidat gut bewertet wurde, dann kannst Du zugleich daraus schließen, dass dessen Programm für die Altersgruppe angemessen und nicht zu leicht war. Umkehrschluss ist natürlich keiner möglich, weil es ja viele andere Gründe für schlechtere Bewertungen gibt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Deinen Sohn selber unterrichtest? Andernfalls wäre die Literatursuche und -auswahl ja auch etwas für den Trompetenlehrer deines Sohns. Ich würde in ersterem Fall einen Trompetenlehrer mit ins Boot holen, der mit Wettbewerben dieser Art Erfahrung hat und dementsprechend auch in Frage kommende Literatur kennt und empfehlen/auswählen kann. Ideal wäre eine Musikschule, denn ihr braucht auch eine(n) Klavierbegleiter(in) - sowohl für die Proben als auch für die Wettbewerbsteilnahme.

Falls der heurige Wettbewerb noch nicht stattgefunden hat, würde ich Euch dringend empfehlen, diesen als Zuhörer zu besuchen. Dann könnt ihr Euch selber ein Bild davon machen, welches Niveau in den Altersgruppen üblich ist.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Susann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 18:15
Meine Instrumente ..: B Trompete

Re: Literatur für Jugend Musiziert

Beitrag von Susann »

Vielen Dank für die rasche Antwort, Miss Trumpet.

Ja, ich habe schon nach Listen aus den vorigen Jahren im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wie gesagt " Jug. Mus," hat mir eine
Literaturliste in Papier geschickt, aber die ist SEHR umfrangreich und enthält, warscheinlich wegen des Levels ( um 13 /14 Jahre) keine Werke die man so kennt,
die Komponisten sind auch nicht unbedingt geläufig.

Habe auch schon bei evt. Preisträgerkonzerten der letzten Jahre geschaut....auch nichts, leider. Wir haben einen Trompetenlehrer, der ist aber nicht so sehr
engagiert, obwohl er den Wettbewerb mit vorgeschlagen hat! Er ist Jazzer. Ich schaue jetzt nochmal beiEuerem Wettbewerb in Österreich, vielleicht hilft mir das weiter und dann habe ich auch daran gedacht einfach mal einen Trompetenlehrer aus einer anderen Region in Deutschland anzurufen/mailen und zu fragen.

Hir vor Ort haben wir zwar auch noch einen Lehrer an der Musikschule, der Klassik unterrichtet, da besteht jedoch evt. ein Konkurenzgedanke. Deshalb will ich den nicht fragen.
Ich halte dich mal auf dem Laufenden und werde, wenn ich fündig werde und das darf dann die Stücke mal veröffentlichen, die mein Sohn spielen wird, mit
Ergebnis!!! :-)
Grüße
Susann
Susann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 18:15
Meine Instrumente ..: B Trompete

Re: Literatur für Jugend Musiziert

Beitrag von Susann »

Hallo Miss Trumpet, war gerade auf der Seite von Prima La musica: super, bei euch gibt es Pflichtstücke, einige davon tauchen auch auf der Liste von Jug. Mus. auf.Ich denke, die werde ich dann auch im Notenladen finden und schauen, ob das für Otto spielbar ist. Vielen Dank, du hast uns also schon sehr geholfen.

Jetzt habe ich nochmal eine Frage, oder vielleicht passt die in eine andere Sparte? : Otto spielt im 5. Jahr Trompete, vernünftig, also mehr oder weniger entspannt
und auch so, dass es noch gut klingt kommt er bis zum g2. Mir erscheint das nicht sehr hoch, ich erinnere mich, dass ich nach 5 Jahren Horn mehr oder weniger " bequem" bis zum b2 kam. Was meinst du denn, als Trompeterin dazu?
Danke undGrüße
Susann
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Literatur für Jugend Musiziert

Beitrag von Miss Trumpet »

Achtung wegen der Pflichtstücke: Die gibt es ab AG III (wenn ich das richtig im kopf habe) und zwar für die Gruppe "III plus". Hier wurde wegen des durch die Decke schießenden Niveaus eine Splittung vorgenommen. Wer ggf. auch zum Bundeswettbewerb fahren möchte, muss in der Plus-Gruppe antreten und dort auch Pflichstücke unterbringen. Die Einteilung und Benennung der Altersgruppen ist in Ö möglicherweise anders als in D.

5 Lernjahre mit Tonumfang bis g2 (stabil) ist tadellos. Allerdings: Mit 13 Jahren wäre er in Österreich AG II, da wird i. d. R. ca. auf dem Niveau des silbernen Abzeichens (Übertrittsprüfung von der Unter- in die Oberstufe) gespielt, Tonumfang also bis b2.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
hixi63
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:31
Meine Instrumente ..: Monke, Bach 37 ML, Olds Ambassador, Weimann Flügelhorn, Burri Flügelhorn

Re: Literatur für Jugend Musiziert

Beitrag von hixi63 »

Ich bin kein Trompetenlehrer, trotzdem ein Vorschlag für ein modernes Stück bis g´´.

Jean Hubeau, Sonate pour Trompette chromatique et Piano, Satz 1 Sarabande.

Das Werk steht auch auf der Titelliste von Jugend musiziert. Es klingt nicht super modern, sondern tonal. Ob der Schwierigkeitsgrad passt, bitte selbst ausprobieren, hier eine Vorschau auf die Noten:

https://de.scribd.com/doc/140481093/J-Hubeau-Sonate
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Literatur für Jugend Musiziert

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Susann,

ich kenne den Wettbewerb aus Lehrer- wie Jurorenperspektive ganz gut.
Der Wunsch ist immer, beherrschbare Literatur (möglichst original für das jeweilige Instrument) musikalisch anspruchsvoll vorzutragen. Also nicht das zeigen, was man nicht kann :wink:

Wenn dein Sohn schon für barocke Schönheiten empfänglich ist, dann könnte er mit seinem Tonumfang sehr gut die (runtertransponierte) Baldassari-Sonate spielen. https://youtu.be/I3XbePKVU7s
Ähnlich hübsche Werke gibt es auch von Händel beispielsweise. https://youtu.be/VpFMmOBOsUg
Wenn er technisch fit ist, könnte er auch eine von den Arban-Schnulzen in Angriff nehmen, die sind vom Tonumfang her machbar. https://youtu.be/ffyoi6gR1nE
(alles Aufnahmen von sehr jungen Leuten, noch nicht auf dem High-End-Level, aber um die Stücke mal zu hören, wird es reichen; ich hätt sowas von meinen Kindern nicht öffentlich ins Netz gestellt)


Noch ein Tipp: du kannst dir beispielsweise https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 3890,d.bGs am besten nach einem persönlichen Telefonat eine Ansichtssendung mit in Frage kommenden Noten zukommen lassen, aus denen ihr dann etwas passendes auswählt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Susann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 18:15
Meine Instrumente ..: B Trompete

Re: Literatur für Jugend Musiziert

Beitrag von Susann »

Viele Dank für die guten Antworten und , dass ichr euch Zeit für uns nehmt.
Ich werde mir moe´rgen mal die von dir vorgeschlagenen Stücke anschauen und hören, Singvögelchen.

Zu der modernen Literatur: das ist nicht so das Problem, kennt ihr die 12 Konzertstücke für Trompete und Klavier von Bauer/ Hausl/ Pinkl/ Pranzl.
Die finde ich für das Alter ( um 13 ) und den Tonumfang sehr schön. Scgaue mir aber gleich auch deinen Tip an Hixi. Vielen Dank.

In 2015 hat ein Trompeter in der AG III den 1. Satz aus dem Hummel Konzert gespielt Regional/ Landes und dann 3. Preis Bundeswettbewerb.
Jetzt habe ich ja schon totale Bedenken meinen Sohn da uberhaupt antreten zu lassen!! obwohl ich finde, dass er musikalisch vernünftig spielt, sauber spielt, super intoniert.Nur halt nicht so hoch. Obwohl auch das eine sehr ehrliche Aussage von mir ist, ich spreche beimn Tonumfang bis g2, von einer Lage, die er auch wirklich bläßt und nicht mal vereinzelt " rausknallt". Wir sind ja auch noch schön früh dran, Wettbewerb ist Anfang 2018!!

Viele Grüße
Susann
valentind05
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 05:13
Meine Instrumente ..: trompet

Re: Literatur für Jugend Musiziert

Beitrag von valentind05 »

Miss Trumpet hat geschrieben: Dienstag 7. März 2017, 20:24 Ich habe keine Erfahrungen mit "Jugend musiziert", sondern - weil ich aus Österreich bin - mit dem österreichischen Pendant "Prima la Musica". Ich gehe davon aus, dass es von "Jugend musiziert" Programmhefte aus den letzten Jahren in elektronischer Form gibt. Diese würde ich mir an Deiner Stelle besorgen und als Referenz hernehmen, welche Stücke in der entsprechenden Altersgruppe gespielt wurden. Wenn Du Dir zusätzlich noch die Ergebnislisten besorgen kannst, dann kannst Du auch nachsehen Self Stockage, wie die Kandidaten bewertet wurden. Wenn ein Kandidat gut bewertet wurde, dann kannst Du zugleich daraus schließen, dass dessen Programm für die Altersgruppe angemessen und nicht zu leicht war. Umkehrschluss ist natürlich keiner möglich, weil es ja viele andere Gründe für schlechtere Bewertungen gibt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Deinen Sohn selber unterrichtest? Andernfalls wäre die Literatursuche und -auswahl ja auch etwas für den Trompetenlehrer deines Sohns. Ich würde in ersterem Fall einen Trompetenlehrer mit ins Boot holen, der mit Wettbewerben dieser Art Erfahrung hat und dementsprechend auch in Frage kommende Literatur kennt und empfehlen/auswählen kann. Ideal wäre eine Musikschule, denn ihr braucht auch eine(n) Klavierbegleiter(in) - sowohl für die Proben als auch für die Wettbewerbsteilnahme.

Falls der heurige Wettbewerb noch nicht stattgefunden hat, würde ich Euch dringend empfehlen, diesen als Zuhörer zu besuchen. Dann könnt ihr Euch selber ein Bild davon machen, welches Niveau in den Altersgruppen üblich ist.

LG, Miss Trumpet
Nun, vielleicht könnten wir es hier teilen, damit jeder es sehen kann. Es sei denn, es stört andere Forumsmitglieder.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste