Seite 1 von 2

Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Samstag 17. September 2016, 18:45
von harmony999
Hallo,

ich suche für unseren Musikverein eine neue Sammlung mit Weihnachtsliedern. Aber nicht nur die traditionellen, sondern vielleicht auch mal was Modernes dabei.
Kann auch gerne etwas peppig arrangiert sein. Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß
Rainer

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Montag 19. September 2016, 00:09
von Miboba
Wir haben vor 2 Jahren als Ergänzung zu unserm Heft mit traditionellen deutschen Weihnachtsliedern dieses Heft bekommen:
http://www.rundel.de/de/the_young_chris ... /a-68/6948

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Samstag 24. September 2016, 23:02
von harmony999
Vielen Dank, schau ich mir mal an.

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Montag 14. November 2016, 15:47
von Mats
Miboba hat geschrieben:Wir haben vor 2 Jahren als Ergänzung zu unserm Heft mit traditionellen deutschen Weihnachtsliedern dieses Heft bekommen:
http://www.rundel.de/de/the_young_chris ... /a-68/6948
Danke fürs einstellen, denn ich war schon lange auf der Suche nach dem Weihnachtslied "The Most Wonderful Time of The Year". :D Nun habe ich es :Banana:

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Samstag 28. September 2019, 13:57
von orlando_furioso
Suche für einen neu gegründeten Posaunenchor dreistimmige Sätze von deutschen Weihnachtsliedern: Melodie zweistimmig plus einstimmige Begleitung. Am besten als XML zur Nachbearbeitung. Bin leider in den Tiefen des Internets nicht fündig geworden. Vielleicht hat einer von euch was im Archiv oder kennt eine Quelle.

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Samstag 28. September 2019, 15:58
von blechfan
orlando_furioso hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 13:57 Melodie zweistimmig plus einstimmige Begleitung.
Hallo orlando,
was verstehst Du unter "Melodie zweistimmig"? Egal, ob 2-, 3- oder 4-stimmig, es hat doch immer nur eine Stimme die Melodie? :Hä:
Gruß blechfan

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Samstag 28. September 2019, 19:57
von orlando_furioso
Ausgeterzt ...
(Du weißt schon was ich meine ...)
(Wer eine Weimann bläst und aus dem Raum Stuttgart kommt kann gar nicht sooo blöd sein)

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Sonntag 29. September 2019, 01:28
von blechfan
3-stimmig, Anfänger tauglich und Posaunenchor tauglich, da in C notiert, allerdings nicht als Datei:
https://de.schott-music.com/shop/die-sc ... l?___SID=U
Gruß blechfan

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Sonntag 29. September 2019, 10:36
von blechfan
Und hier noch ein weiteres Weihnachtslieder-Trioheft, aus dem Uetz-Verlag:
https://blechpunkt.vep-bayern.de/Noten/ ... r-799.html

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Sonntag 29. September 2019, 16:03
von orlando_furioso
blechfan hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 10:36 Und hier noch ein weiteres Weihnachtslieder-Trioheft, aus dem Uetz-Verlag:
https://blechpunkt.vep-bayern.de/Noten/ ... r-799.html
Das von Schott habe ich für zwei Trompeten - wusste nicht dass es das auch für 3 Stimmen gibt. Ist aber für Streichler. Müsste man also transportieren ...

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Sonntag 29. September 2019, 16:03
von orlando_furioso
blechfan hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 10:36 Und hier noch ein weiteres Weihnachtslieder-Trioheft, aus dem Uetz-Verlag:
https://blechpunkt.vep-bayern.de/Noten/ ... r-799.html
TREFFER: Das habe ich gesucht - DANKE!

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Sonntag 29. September 2019, 18:01
von blechfan
orlando_furioso hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 16:03 Ist aber für Streichler. Müsste man also transportieren ...
Nöö, müsste man eben nicht, da es - genauso wie das Uetz-Heft - in C gesetzt ist. Entweder taugen Dir (von der Notation her) beide Hefte, oder keines ...

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 21:36
von orlando_furioso
blechfan hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 18:01
orlando_furioso hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 16:03 Ist aber für Streichler. Müsste man also transportieren ...
Nöö, müsste man eben nicht, da es - genauso wie das Uetz-Heft - in C gesetzt ist. Entweder taugen Dir (von der Notation her) beide Hefte, oder keines ...
MÜSSTE MAN nicht, MUSS ICH aber! Das ist viel zu hoch für meine Anfänger. Die haben vor zwei Jahren zum ersten mal ein gebogenes Blechrohr gesehen ... :D

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2019, 14:30
von blechfan
Ok, das ist natürlich ein Argument. Für Anfänger kann ich noch ein weiteres Heft empfehlen:
"Krissis wundervolle Weihnachtsliedersammlung", für 2 Trompeten. Autorin: Kristin Thielemann. Erschienen im Musikverlag Späth/ Schmid, Nagold.
Erhältlich sowohl als C-Ausgabe (Best.-Nr. 50821) als auch als B-Ausgabe (Best.-Nr. 50820).
Gruß blechfan

Re: Weihnachtslieder-Sammlung

Verfasst: Donnerstag 24. September 2020, 19:01
von blechfan2
Heute in 3 Monaten ... Man kann nie zu früh anfangen mit der Literatursuche ...
Hier ein schöner Tipp für Blechbläserquintett:
https://www.primverlag.at/de/weihnachtslieder.html
Und hier kann man sie anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=r_KdRKquXsM
Gruß blechfan