Kleine Hörbeispiele von mir

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Trumpetier001,
:gut:

Sehr schön! Wirklich toll gespielt. Vor allen die Stücke mit großer Bb und die Pavane mit Flügelhorn. Sehr schöner Ton mit einem feinen Vibrato. Gefiel mir sehr gut.
War das noch mit der Schilke gespielt?
"Let the bright seraphim" war mir etwas zu langsam. Und vielleicht ist das Schilke 20 doch keine Idealbesetzung? Manchmal ein wenig tief von der Intonation. Aber mit so einem großen Pott überhaupt so zu spielen. Respekt.
Beste Grüße
mijoh
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von Trumpetier001 »

Hallo mijoh1211,

danke :D
Ja, da hatte ich noch die Schilke B5.
Früher spielte ich die Selmer Piccolo auf einem kleineren Mundstück (glaube es war ein Bach 10 C), bin aber mit dem Wechsel während eines Konzertes zwischen den Trompeten und Mundstücken dann nicht wirklich klargekommen. Deshalb auf beiden das gleiche Mundstück.
Zwischenzeitlich nutze ich für die kleine Trompete das Stomvi Set mit ungef. vergleichbaren Mundstückrand und -größe aber flacherem Kessel. Da komm ich auch mit der Intonation besser hin. Die ist sowieso auf der Selmer etwas schwieriger wie bei anderen Piccolos (z.B. Yamaha oder Schilke) die ich schon mal angespielt habe.
Da ich aber meine kleine Selmer liebe, geb ich die auch nicht her :D und sie darf auch immer wieder in den Einsatz.

Du hast recht, nachdem ich Deine Aufnahme gehört habe, die ich übrigens auch sehr gelungen finde, ist das von uns gespielte "Let the bright Seraphim" eindeutig zu langsam. Aber zum damaligen Zeitpunkt (das war 2005) fanden wir drei das Stück vom Tempo passend.

Zur Zeit plane ich in 2014 wieder eine kleine Konzertreihe. Dann ist auf den Aufnahmen auch mal die Yamaha 850G zu hören. :wink:

Grüße
Trumpetier001
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von monke89 »

Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo monke89,
sehr schön. Ein wenig neidisch, ich bin. Leider fehlt so eine Besetzung in unserer Region.
Hast Du mal das Apredato ausprobiert? Sieht irgendwie richtig hässlich aus an der filigranen Schilke. Aber wenn es funktioniert...
Falls Du der 3. von links bist, hättest Du vorm Konzert ruhig mal die Kanne putzen können :wink:
Viele Grüße und weiter so!
mijoh
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von monke89 »

mijoh1211 hat geschrieben:Hallo monke89,
sehr schön. Ein wenig neidisch, ich bin. Leider fehlt so eine Besetzung in unserer Region.
Hast Du mal das Apredato ausprobiert? Sieht irgendwie richtig hässlich aus an der filigranen Schilke. Aber wenn es funktioniert...
Falls Du der 3. von links bist, hättest Du vorm Konzert ruhig mal die Kanne putzen können :wink:
Viele Grüße und weiter so!
mijoh
Guten Morgen Mijoh,

Die Schilke mit Apredato hast du bei Song for Japan richtig erkannt.
Und ich habe es in der Tat ausprobiert, spiele es ja hier im Konzert wie du sehen kannst.
Das beantwortet ja hiermit die Frage der Schlecht geputzten Bretzel :)

Zweites ist mit der Schagerl gemeistert.

hier gibt's noch etwas Bach:
https://soundcloud.com/blechimpuls/tocc ... easer-bach
und bisschen Mozart:
https://soundcloud.com/blechimpuls/3-sa ... konzert-nr
und eine Eigenkomposition (Komponist welcher obiges " Von guten Mächten wunderbar geborgen" arr. hat)
https://soundcloud.com/blechimpuls/bras ... cho-teaser

Mozart und der Bach ist ebenfalls von uns selbst arr. worden.

Hoffe es gefällt.
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von mijoh1211 »

Alles klar,
dann gib Deinem Kollegen doch mal den Tipp, er solle etwas weniger Zeit für seine Haarepflege aufwenden und dafür mal seine Trompete putzen :D
Konnte beim 2. Trompetenforumstreffen mal eine Schagerl Europa spielen. Fand sie damals sehr, sehr gut. Und Dein Klang auf dem Instrument bestätigt meinen damaligen Eindruck. Kompliment.
Gerade in eure Teaser gehört (Arr. von James Last? :narr: )
Leider finde ich, dass die Hallfahne der Aufnahmeräumlichkeit zu lang ist. Dadurch ist es ein wenig schwer, die einzelnen Stimmen zu verfolgen.
VG
mijoh
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von monke89 »

Danke, was die Teaser betrifft, waren wir selber nicht sehr glücklich über das Resultat.
Aber man lernt dazu ;)

Ja dieser James Last das ist immer der Running Gag in den Konzerten.
Hier handelt es sich allerdings um unseren Posaunisten Johannes Last ;)

Durch sein Talent und das gute Händchen zum Arr. können wir somit ganz ausgefallene Stücke zur Aufführung bringen welche einfach nicht zu kaufen gibt.
Im diesjähringen Mai Projekt hatten wir somit zB. Beethovens 3. Klavierkonzert auf dem Programm.

Deinen Tipp werde ich in der nächsten Probenphase weiter geben.
Bin selbst mit der Europa sehr sehr zufrieden, unglaubliches Instrument, vor allem so individuell einsetzbar.

Grüße
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von canu »

Hallo Trompetenforum,

Im Rahmen eines Coursera Kurses (https://www.coursera.org/course/improvisation) ist diese Aufnahme entstanden. Es ist mein erstes Take über "What is this thing called love".

https://soundcloud.com/carsten-nutt/

In der nächsten Woche nehme ich das Stück noch einmal auf. Bin sehr gespannt, ob ich mich dann verbessert habe. 8)

Viele Grüße
canu
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von canu »

Hallo Trompetenforum,

ich habe mein letztes Take zu "What is this thing called love" hoch geladen.

https://soundcloud.com/carsten-nutt/

Bin gespannt was ihr dazu meint.

Viele Grüße
canu
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von Kowa »

canu hat geschrieben: Im Rahmen eines Coursera Kurses (https://www.coursera.org/course/improvisation) ist diese Aufnahme entstanden.
Dieses ist mein vorläufiges Ergebnis der Aufgabe der ersten Woche (falls mir morgen nicht noch was besseres einfällt :wink: )
https://soundcloud.com/kfko/l01-play-along-solo1
Geht bei mir leider nur direkt vom Best Brass e-Brass Mute ins Notebook, also leider vom Klang nicht optimal. Aber das ist bei dem Kurs ja zum Glück nebensächlich :) .
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von Bixel »

canu hat geschrieben:Im Rahmen eines Coursera Kurses (https://www.coursera.org/course/improvisation)...
Ich finde es außerordentlich "sportlich", einen Online-Einführungskurs in die Jazzimprovisation mit "What is this thing called love" zu eröffnen.

Welche Hinweise/Anregungen wurden denn zum Umgang mit dem (sich etwa alle zwei Takte ändernden) Tonmaterial gegeben?

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von canu »

Bixel hat geschrieben:Ich finde es außerordentlich "sportlich", einen Online-Einführungskurs in die Jazzimprovisation mit "What is this thing called love" zu eröffnen.

Welche Hinweise/Anregungen wurden denn zum Umgang mit dem (sich etwa alle zwei Takte ändernden) Tonmaterial gegeben?

:o
.
Hallo Bixel,
Gary hat sich zu dem Stück nicht weiter geäußert. Es war eine Vorübung. In der ersten Woche ging es darum den Kurs zu erklären und die "Sprache" Jazz zu beschreiben. Die erste Aufgabe war ein Solo von ihm (Transkription und mp3) über das Stück zu analysieren. :?

Zentrum des Kurses ist die Peergroup bzw. das Forum. In diesem werden die Akkorde und Scalen diskutiert. Als Teilnehmer gibt man Rückmeldung über die Analysen und Soli, wobei man sich an einem Leitfaden orientieren kann.

Die Atmosphäre ist sehr wohlwollend und man kann sich auch nur die Videos ansehen. Einen guten Überblick geben sie und man kann natürlich jederzeit aussteigen und wieder einsteigen. Gary betont ausdrücklich, dass man eine Sprache nicht in wenigen Tagen lernen kann.

Viele Grüße
canu
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von Bixel »

canu hat geschrieben:Die erste Aufgabe war ein Solo von ihm (Transkription und mp3) über das Stück zu analysieren. :?
Sollte Gary Burton den Wunsch verspüren, die deutsche Sprache zu erlernen, könntest du ihm vorschlagen, als Appetizer Schillers Glocke zu analysieren.

8)
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von canu »

Hallo Bixel,

ich würde ihm dann wohl den Zauberlehrling nahelegen. Mit der Überversion von Thomas D. http://jdd-musik.de/ :)

Seine Solo war ja auch sehr kurz gehalten.

Viele Grüße
canu
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Beitrag von hannes »

Auch ich halte diesen Kurs als Einstieg zum Jazz für bedenkenswert bzw. zu schwer (außer man ist schon fortgeschritten!). Es bleibt so leider nicht aus, dass sich die Soli bei so komplizierten Changes (gemessen an der Sprache des Jazz) etwas orientierungslos anhören. Ob diese Zugangsweise erfogversprechend ist, wird also noch zu zeigen sein; ich bin diesbezüglich skeptisch (aber: wer weiß ...).
Ich würde eher das Nachspielen einfacher Soli empfehlen; wer es systematischer will, ist bei Willie Thomas (oder ähnlichen Zugangsweisen zum Jazz) mMn besser aufgehoben. Er beginnt mit einem einfachen Blues und rhythmisch-melodischen Bausteinen (Uncle Willie spricht treffend von Vokabular). Daran baut dann ein sehr umfassendes Programm auf; an einen Schwierigkeitsgrad wie bei Garys Kursbeginn kommt man wahrscheinlich erst nach etwa einem Jahr oder noch längerer Übezeit des "Beginning" und "Intermediate". Durch das Prinzip des (auswendigen) Nachahmens von immer komplexer werdenden Klangbeispielen soll zudem die Phrasierung vernünftig erlernt werden.
Leider gibt es solche Angebote nicht umsonst. :cry:

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste