[?] Flügelhorn CDs

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpetsepp
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 22:33
Kontaktdaten:

[?] Flügelhorn CDs

Beitrag von trumpetsepp » Sonntag 13. April 2014, 20:44

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob jemand noch CDs oder Aufnahmen klassischer Musik kennt, bei denen das Flügelhorn im Vordergrund steht.
Ich persönliche kenne eigentlich nur die Aufnahmen von Sergei Nakariakov.
Ich hoffe, ihr könnt meinen Horizont erweitern.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente: Trompeten: Yamaha 6335RC, Benge 3X+
Piccolo: Yamaha 6810
Flügelhorn: Van Laar B2, Meinl Drehventil
Kontaktdaten:

Re: [?] Flügelhorn CDs

Beitrag von Maxbert » Montag 14. April 2014, 11:39

Vielleicht solltest du dich im klassischen Bereich eher nach Aufnahmen mit dem Corno da Caccia umsehen. Das dürfte wohl eher benutzt werden als ein Flügelhorn.

Sandkuchen
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: [?] Flügelhorn CDs

Beitrag von Sandkuchen » Montag 14. April 2014, 13:22

Komplette CDs wird schwierig. Es gibt einiges im Brass Band- und wohl auch Blasorchester-Bereich. Nicht nur Bearbeitung sondern auch Originalkompositionen.

Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: [?] Flügelhorn CDs

Beitrag von Butenostfrees » Montag 14. April 2014, 17:22

Moin allerseits,

Sergei Nakariakov spielt auf diversen seiner CD´s auch immer mal wieder Stücke auf dem Flügelhorn.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y

Benutzeravatar
hamaberlin
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH 631
Yamaha Cornet YCR733 & 731
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj 63) und 36b (Bj 65)
Getzen Eterna Cornet
Getzen Eterna Flgh 4v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorposaune & 88H Bj 63
Wohnort: Kassel / Berlin
Kontaktdaten:

Re: [?] Flügelhorn CDs

Beitrag von hamaberlin » Montag 14. April 2014, 18:24

Da in der Frage das Wort "klassisch" nicht auftaucht, möchte ich kurz auf die besten Flügelhorn-CDs hinweisen, die ich kenne:

Ack van Royen und Jörg Reiter, Musik für Fluegelhorn und Piano I und II

Eine CD live, eine nicht, beide genial !

Ansonsten gibt es ja noch eine Menge von Chuck Mangione, und auch Kenny Wheeler hat eine Menge mit Flügelhorn eingespielt.
Nur halt alles nicht klassisch...

trumpetsepp
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 22:33
Kontaktdaten:

Re: [?] Flügelhorn CDs

Beitrag von trumpetsepp » Montag 14. April 2014, 23:46

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
Ich werde auf jeden Fall mal nach Corno da Caccia suchen.
Ich freue mich auch über CD-Tipps, auf denen nur einzelne Stücke mit Flügelhorn sind. Gegen ein "Beiwerk" von Trompete oder ähnlichem habe ich nichts einzuwenden ;-).

Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente: Trompeten: Yamaha 6335RC, Benge 3X+
Piccolo: Yamaha 6810
Flügelhorn: Van Laar B2, Meinl Drehventil
Kontaktdaten:

Re: [?] Flügelhorn CDs

Beitrag von Maxbert » Dienstag 15. April 2014, 00:22

Vielleicht wäre Chris Botti auch was für dich. Er spielt zwar kein Flügelhorn, ist aber mit seinen tiefen und aufgebohrten Mundstücken eher auf der dunklen Seite (der Macht ;-) ) unterwegs.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast