Arban Spielanleitung

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
alimoe82
SuperPoster
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 00:22

Arban Spielanleitung

Beitrag von alimoe82 »

Mahlzeit,
mir kam zu Ohren, dass es eine Art Spielanleitung zur Arban-Schule gibt.
Diese Anleitung soll von Herrn Max Sommerhalder zusammen gestellt worden sein.
Weiß da jemand mehr zu? Wie könnte man daran kommen? Vielleicht direkt bei Herrn Sommerhalder?

Danke schonmal im Voraus!
MfG Sven

Music is what remains when the sound is gone...
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Arban Spielanleitung

Beitrag von Miboba »

Ich kenne aus diesem Forum nur die Anleitung von Heinz Burum, die bei Hofmeister erschienen ist.
Benutzeravatar
alimoe82
SuperPoster
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 00:22

Re: Arban Spielanleitung

Beitrag von alimoe82 »

Gibt es denn Erfahrungen mit dieser, von Herrn Burum erstellten, Anleitung?
Ich habe null Erfahrung mit dem Arbeiten mit der Arbanschule. Von daher wäre eine Anleitung ganz hilfreich.
MfG Sven

Music is what remains when the sound is gone...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Arban Spielanleitung

Beitrag von buddy »

Prof. Heinz Burum war sicher ein guter Trompeter, seine blechblaspäd. Ansichten dürfen aber teilweise als widerlegt/überholt angesehen werden.
Arban ist thematisch und damit höchst übersichtlich aufgebaut.
Man sucht sich aus dem technischen Teil einfach die Binde-, Tonleiter-, Anstoß-/Zungenübungen usw. zusammen, die man für den eigenen Fortschritt braucht.
Dazu kann man noch einige der Spielstücke nehmen, die ebenfalls in einem weiten Bereich der Anforderungen enthalten sind, jedenfalls in der amerikanischen Ausgabe:
http://www.spaeth-schmid.de/shop/produc ... nserv.html

Wer eine sehr gute klassische "Vorschule" sucht, die sich bei den Spielstücken bei Arban bedient und der Reihe nach durchgeübt werden kann, werfe einen Blick in Edwards/Hovey Band II.
http://www.spaeth-schmid.de/shop/produc ... eft-2.html
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Arban Spielanleitung

Beitrag von Dobs »

Von Eric Blovin gibt es ein "Arban Manual", dass in 69 Lektionen durch die komplette Arban-Schule führt:
http://www.bolvinmusic.com/product/the-arban-manual/
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Arban Spielanleitung

Beitrag von Singvögelchen »

Ich hatte die Anleitung von Sommerhalder mal bei mir zu Hause, gibt es natürlich nur als Kopie, das Original hat er bei sich im Schrank...
Erstmal empfiehlt er einige Ausgaben, von anderen wiederum rät er ab. Das hat alles seine Gründe, aber es gibt nun mal keine andere Schule, die so oft umgeändert wurde zur jeweiligen Zeit.
Die eigentliche Anleitung halte ich für sehr "sport-orientiert", unglaublich anstrengendes Übepensum. Wenn du das wegsteckst, hast du auf jeden Fall super Kraft und Kondition hinterher. Und wenn nicht, bist du halt nicht ganz so geeignet. Wie es genau klingen soll, steht wohl auch nicht dabei. Ich war froh, niemals dieses Programm spielen zu müssen, meine Lippe hätte es nicht durchgestanden.

Auf eine freundliche Anfrage hin wird er das Material aber sicherlich gern zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
alimoe82
SuperPoster
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 00:22

Re: Arban Spielanleitung

Beitrag von alimoe82 »

Einen schönen guten Morgen.
Es handelt sich also um richiges Übe-Programm?
So wie ich es verstanden habe, sind es Erklärungen zu den einzelnen Arban Übunge bzw. zu einigen davon.
@ Singvögelchen: Hast du diese Anleitung noch zuhause? Könnetst du Sie vielleicht mal zu kommen lassen?
Wie ist denn generell die Erfahrung mit Arban-Anleitungen? Oder schlagt ihr euch da so durch?
MfG Sven

Music is what remains when the sound is gone...
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Arban Spielanleitung

Beitrag von Singvögelchen »

Ich bin das jetzt schon zweimal gefragt worden, ich muss erst mal meinen Saustall zu Hause aufräumen und die alten Noten wiederfinden, ca. 4 Regalmeter Noten übereinandergestapelt sind schon recht unordentlich...
Die Sommerhaldersche Anleitung besteht hauptsächlich in der Auswahl bestimmter Übungen und dann dazu Metronomangaben, auch Lautstärkevorschriften usw., damit man wirklich ein ganz genau vorgeschriebenes Pensum erfüllt. Ist leider individuell nicht für jeden passend.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste