DVD: Blasinstrumentenspiel - Einblick ins Körperinnere

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

DVD: Blasinstrumentenspiel - Einblick ins Körperinnere

Beitrag von Miss Trumpet »

Das Freiburger Institut für Musikermedizin hat eine DVD herausgebracht: "Das Blasinstrumentenspiel - Physiologische Zusammenhänge und Einblicke ins Körperinnere" (erschienen bei Helbling). Blasmusik-Shop veröffentlicht dazu folgenden Text:

Welcher Bläser würde nicht gern einmal sehen, was im Körper passiert, wenn er spielt? Im Unterschied zu anderen Instrumentalisten wie Streichern, Pianisten oder Gitarristen, die ihre Tonerzeugung jederzeit beobachten können, ist dies für Bläser nicht ohne weiteres möglich, da die für die Klanggestaltung entscheidenden Bewegungen der Zunge, des Gaumensegels, des Kehlkopfes und des Zwerchfells innerhalb des Körpers liegen und von außen nicht sichtbar sind.
Auf einer innovativen Video-CD-ROM hat das Freiburger Institut für Musikermedizin die modernen High-End Visualisierungsverfahren aus der Medizin genutzt, um einen Einblick in die Bewegungen des menschlichen Körpers beim Spielen verschiedener Blasinstrumente zu ermöglichen.
Die anatomischen Strukturen werden dabei zunächst genau erklärt, sodass auch der medizinisch nicht vorgebildete Musiker die Funktionszusammenhänge beim Spielen anhand der Filme erkennen und verstehen kann. Die Abläufe in den Filmen werden dabei durch einen gesprochenen Begleittext erläutert.

Im Filmmaterial sind Beispiele der Instrumente Trompete, Horn, Klarinette, Blockflöte und Oboe enthalten. Zum ersten Mal kann der Blasmusiker anhand dieser Filme den Bewegungen seiner Zunge beim Spielen zuschauen, er kann in Zeitlupe sehen, wie sich die Lippen bei Blechblasinstrumenten aufeinander zu bewegen, er kann die Mitbewegungen der Stimmlippen im Kehlkopf beim Blasen verfolgen und die Bewegungen des Zwerchfells bei der bläserischen Atemführung bewundern.

Das Material ist für jeden Bläser interessant. Es kann zum einen dabei helfen, das eigene Spiel besser zu verstehen. Zum anderen gibt es jedem Lehrer, der ein Blasinstrument unterrichtet, die Möglichkeit, anhand der Filme dem Schüler die komplexen Vorgänge anschaulich und kompakt zu erklären.


Hier zu finden: http://www.blasmusik-shop.de/Blasinstrumentenspiel, weitere Infos sind auch im dort verlinkten Booklet zu finden.

Hat schon jemand diese DVD gesehen und kann über deren Informationsgehalt etwas vermelden?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: DVD: Blasinstrumentenspiel - Einblick ins Körperinnere

Beitrag von Singvögelchen »

Danke für den heißen Tipp, habs soeben bestellt. Reinhod Friedrich mal von innen beim Spielen betrachten zu dürfen und die hohe Qualität der Autoren, ist mir auch den recht hohen Preis wert. Ich vermute, dass diese DVD bald zum absoluten Muss gehören wird. Melde mich, sobald ichs mir angeschaut habe.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: DVD: Blasinstrumentenspiel - Einblick ins Körperinnere

Beitrag von Blas! »

Auch gekauft. Leider teuer; hoffentlich preiswert. :D

Werde ebenfalls berichten.

Vielen Dank für den Hinweis an Miss Trumpet.

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: DVD: Blasinstrumentenspiel - Einblick ins Körperinnere

Beitrag von dunbia »

Blas! hat geschrieben:hoffentlich preiswert. :D
WANN (bei welchem Effekt, Erkenntnisgewinn, o.ä.) ist sie für Dich denn "preiswert", dit DVD?
je nach dem werd ich mir einen Kauf dann auch überlegen. :D
guten Sams
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: DVD: Blasinstrumentenspiel - Einblick ins Körperinnere

Beitrag von Singvögelchen »

So, heut mittag war es soweit, CD angekommen.
Leider nur auf dem Computer abspielbar, nicht kompatibel mit dem DVD-Player.

Schöne Menüführung, ordentliche Erklärungen, die mir allerdings stellenweise nicht tief genug ins Detail gehen. Man sieht schon all die interessanten Sachen, aber wie auch der Begleittext beschreibt, ist die Interpretation individuell halt immer ein bisschen anders.
Die große Frage, ob nun die Lippen komplett schließen oder nicht bei der Tonerzeugung bleibt aus meiner Sicht offen. Dafür ein Blick mit dem Endokop zu den Stimmbändern, die schließen in der Mitte und unten komplett, lassen aber im oberen Bereich physiologisch bedingt dauerhaft eine Öffnung. Dennoch entstehen Töne, erstaunlich.
Große Enttäuschung: die beiden Supertrompeter mussten (im Liegen) fürs MRT auf zusammengebastelten absolut nichtmagnetischen Plastiktrompeten spielen, klingt recht bescheiden, besonders wenn man mal auf so Sachen wie Intonation und Dynamik hören will.

Ganz erstaunlich und bislang anscheinend völlig unterbelichtet ist die unglaubliche Beweglichkeit der Zunge beim Trompetespielen. Ich denke, auch mit dieser DVD wird sich hinsichtlich der Trainingsmethoden so Einiges ändern. Also mal im Vergleich zur Atmung, die ja schon ziemlich ausführlich seit Jahrhunderten durch den Kakao gezogen wird.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mich jetzt über den Kaufpreis ärgern soll oder nicht. Vielleicht machen wir ja einen Ringverkauf im TF, immer für fünf Euro weniger, dann können acht Leute hier vom Forum mal reinschauen und das Ding ist bezahlt...PN genügt :D
Auf die Festplatte kopieren funktioniert leider nicht :cry:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: DVD: Blasinstrumentenspiel - Einblick ins Körperinnere

Beitrag von Blas! »

Sodele,

hier meine ersten Eindrücke nach kursorischer Durchsicht der Kapitel "Grundlagen" und und "Instrumente" (dort bisher nur "Trompete" angesehen) der DVD-ROM:

Aus meiner Sicht insgesamt empfehlenswert. Trotz des hohen Preises bereue ich persönlich den Kauf nicht.

Wer sich mit der Materie schon etwas intensiver auseinandergesetzt (oder vielleicht auch den einen oder anderen diesbezüglichen Thread im TF aufmerksam verfolgt oder gar mitgestaltet) hat, wird wohl keine umwälzend neuen Erkenntnisse gewinnen; dennoch wird manche Mär, die (auch im TF) nicht vollständig ausgerottet werden kann, hier widerlegt: Beispielsweise wird man nach Durchsicht der DVD die immer wieder gern getätigte Aussage: "Stimmlippen stets weit offen" vermutlich revidieren wollen. Meiner Meinung nach kann auch das komplette Schließen und Öffnen der Lippen beim Blasen eindeutig erkannt werden. Sehr schön nachvollziehbar sind die Vorgänge im Mund- und Rachenraum (bei ausgehaltenen Tönen, bei gestoßenen Tönen, bei Änderungen von Tonhöhe bzw. Dynamik).

Vor dem Kauf sollte man sich darüber klar sein, dass hier die Grundlagen vermittelt werden.

Dies geschieht zumeist eher deskriptiv und bezogen auf die jeweils in sich abgeschlossen dargestellte Einzelkomponente (Lippen - Vokaltrakt - Kehlkopf - Atemsystem).

Was die DVD nicht leistet (und vermutlich in diesem Format auch nicht leisten kann) ist eine übergreifende Erklärung des gesamten Blasvorgangs unter Berücksichtigung der Interdependenz der vorgenannten Einzelkomponenten. Dafür ist aber ansonsten alles m.E. sehr anschaulich und verständlich umgesetzt. Besonders schön erklärt und optisch gut dargestellt finde ich das Thema "Stütze/forcierte Ausatmung" (im Kapitel "Grundlagen").

Grüße

P.S.: Wie Singvögelchen schon schrieb: Reinhold Friedrich und Johannes Sondermann zeichnen sich hier nicht eben durch besonders klangschönes Spiel aus. Wer sich darüber wundert, sollte sich das Kapitel anschauen, wo ein Proband mit seinem Plastikschlauchhorn in den Kernspintomographen gepfercht wird. :shock:
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: DVD: Blasinstrumentenspiel - Einblick ins Körperinnere

Beitrag von Blas! »

Kleiner Nachtrag:

Bemerkens- und nachdenkenswert finde ich die folgende Aussage im Kapitel "Grundlagen - Vokaltrakt":

Aufgrund individuell unterschiedlicher anatomischer Gegebenheiten kann die Tonerzeugung (bei identischer Instrumentenwahl) einer Person vergleichsweise leicht, der anderen Person dagegen relativ schwer fallen (sinngemäß).

Grüße
Blas!
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: DVD: Blasinstrumentenspiel - Einblick ins Körperinnere

Beitrag von soundhighend »

gestern ist die DVD bei mir angekommen - nochmals schönen Dank für den Tipp an Miss Trumpet.

Neue Info's oder Hintergründe konnte ich für mich nicht finden, allerdings wird einem sehr anschaulich und plastisch vermittelt welche Rolle der Körper in den verschiedenen Blassituationen einnimmt, oder einnehmen sollte. Die DVD rundet das (vorhandene, theoretische) "Bild" der physiologischen Zusammenhänge mit dem Blechblasinstrumentenblasen gut ab und visualisiert dies in ausgezeichneter Art und Weise. So entsteht ein echtes Bild zu den Vorgängen im Körper. Das Teil ist sein Geld wert.

Inhaltlich hat Blas! schon redlich versucht, einen Abriß und eine Würdigung zu formulieren - dem würde ich nichts hinzufügen wollen.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: DVD: Blasinstrumentenspiel - Einblick ins Körperinnere

Beitrag von Miss Trumpet »

Danke für Eure Testberichte! Mich würde interessieren, ob auch gezeigt wird, welche Veränderungen es in Extrembereichen gibt, z. B.:
*) Crescendo bzw. Decrescendo pp-ff in jeder Oktave
*) Tonleiterspiel von kleiner oder eingestrichener Oktave bis in die dreigestrichene Oktave in unterschiedlichen Dynamikstufen
*) Einsätze in der dreigestrichenen Oktave in unterschiedlichen Dynamikstufen

Das fände ich nämlich sehr interessant und würde mich sofort zum Kauf bewegen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
brassstef
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 10:36
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: DVD: Blasinstrumentenspiel - Einblick ins Körperinnere

Beitrag von brassstef »

Hallo zusammen!

Würde die DVD gerne jemandem abkaufen.
Bitte melden.

Gruß Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste