Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

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blechfan
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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von blechfan »

Ich versuchs mal, in einfachen Worten zu erklären:

"Ringmuskel durchgeblasen" bedeutet: den Muskel durch langes Blasen mit hohem punktuellem Druck (z.B. durch zu schmalen Mundstückrand) "durchgedrückt" = quasi in zwei Teile getrennt zu haben.

Medizinisch gesprochen handelt es sich um eine Muskelquetschung.

Muskelquetschung:
Ursache ist eine von außen einwirkende stumpfe Gewalt. Die Haut bleibt häufig intakt. Als Begleitverletzung
treten manchmal Gefäß- und Nervenschäden auf. Es kommt durch Zerstörung der Muskelfasern zu einem
Untergang von Muskelgewebe. Neben akut einsetzendem Schmerz besteht rasch eine Schwellung, eine
Überwärmung und ein Bluterguß. Es resultiert ein Kraft- und Funktionsverlust. Neben Kühlung und Ruhigstellung
(z.B. in einer Gipsschale) sind Salbenverbände örtlich anzuwenden. Unterstützend können Schmerzmedikamente
sinnvoll sein. Eine frühzeitige vorsichtige Übungsbehandlung ist anzustreben. Nach Ausheilung bestehen oft
schwere Funktionsverluste mit Kraftminderung und verminderter Dehnbarkeit, so daß
Bewegungseinschränkungen resultieren können.

Definition Muskelquetschung zitiert aus einem Flyer des Zentrum für Sportmedizin Berlin
http://www.sportgesundheitspark.de/

Gruß, blechfan
Trumpetralfino
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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Trumpetralfino »

Lieber Blechfan,

Das hat mir noch niemand so gut erklärt wie du.
Danke, es hilft mir insoweit, dass ich jetzt denken kann,
du hattest einfach keine Chance und ich kann trotzdem Dankbar sein,
wieder halbwegs ansatzlich zu spielen, wie es mir mit meinem
Aufbauprogramm gelungen ist.
L.G.-ralf
Singvögelchen
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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Singvögelchen »

RealC hat geschrieben: Und wer (so wie ich) die Erstfassung als Loseblattsammlung vorliegen hat, das gebundene Heft nicht kaufen möchte (so wie ich) und dennoch nicht auf die erwähnten Übungen 22a-j verzichten möchte (so wie ich), der druckt sich hier ganz legal das "Upgrade" aus (so wie ich):

http://media.blasmusik-shop.de/Partitur ... 241700.pdf

Viele Grüße

Ich :-)
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen: ist das tatsächlich legal, wer hat das Recht, Ralfs Noten dort ins Internet zu stellen, kann da jeder immer alles umsonst haben?
Ich kenne diesen Shop bislang nicht, urheberrechtlich ist das doch eher eine Katastrophe, oder???
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, genauso aufschlussreich wie über die durchgeblasene Lippe, furchtbare Sache...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


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Dobs
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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Dobs »

Singvögelchen hat geschrieben:Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen: ist das tatsächlich legal, wer hat das Recht, Ralfs Noten dort ins Internet zu stellen, kann da jeder immer alles umsonst haben?
Ich kenne diesen Shop bislang nicht, urheberrechtlich ist das doch eher eine Katastrophe, oder???
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, genauso aufschlussreich wie über die durchgeblasene Lippe, furchtbare Sache...
Zunächst darfst Du davon ausgehen, dass Ralf seine Rechte an dem Werk, jedenfalls die Verlagsrechte, an den Verlag abgetreten hat. Das dürfte der Verlag von Wolfgang Vetter aka Andre Carol, dem Mann hinter dem ACO Shop sein. Weiter darfst Du davon ausgehen, dass der blasmusik-shop.de mit dem Verlag von Ralf wie auch mit allen anderen Verlagen der im Shop veröffentlichten Noten eine (Lizenz-)Vereinbarung getroffen hat, die es gestattet, einzelne kleine Auszüge der Werke, zu Beispielzwecken zu veröffentlichen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Singvögelchen »

Danke, dann bin ich aber beruhigt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


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Trumpetralfino
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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Trumpetralfino »

Liebe Freunde und User,

Nachdem inzwischen so viele Trompeter mit meiner Methode arbeiten, möchte ich noch einen wichtigen Gedanken übermitteln.

Auch von meinen eigenen Schülern weiß ich, dass der Wille zum Erfolg leider meistens mit Ungeduld gepaart ist.
Speziell der gewollte Gewinn an Höhe steht übermächtig oft an 1. Stelle.

Mein Gedanke:
Stellt euch vor ein Trompeter kann ein sauberes gut klingendes A2 oder eben auch ein C3 spielen.
Wenn er sich an meine Vorgaben hält und die Übungen in der ersten Woche immer nur bis zu einem halben Ton darüber spielt, (d.h. er lässt die restlichen Zeilen weg)
wird er diesen halben Ton höher gewinnen.
In der folgenden Woche geht er genauso vor und spielt jeweils die Übungen wieder nur bis einen halben Ton über dem zuletzt erreichten.

Mit anderen Worten, die Geduld und Beharrlichkeit so vorzugehen über ein paar Wochen wird belohnt über einen erheblichen Gewinn an Höhe.
Natürlich wird es mit jedem Ton höher etwas schwieriger, aber es lohnt sich, gewaltfrei und mit Geduld so zu arbeiten.
Wichtig wäre auch die eigene Einschätzung, was ist real mein höchster und bester Ton, den sollte man als Messlatte nehmen.

Ich wünsche allen einen großen Erfolg und etwas Geduld.
L.G.ralf
Singvögelchen
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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Singvögelchen »

Das druck ich mir gleich aus und kleb es mit zum Vorwort dazu :gut: gewichtige Hinweise, die man täglich rekapitulieren sollte.

Schließlich werden 90% der Nutzer in deinem Titel zuallererst eine Rangfolge erkennen: 1. Höhe und 2. Kraft...............3. Ausdauer, auch noch erstrebenswert und der Rest so mittelwichtig, Ton eigentlich an letzter Stelle, völlig egal :ironie:

Das einzige, was ich wirklich schade finde, dass das hübsche kleine Logo vom Trompetenforum nicht mehr auf deinem Titelblatt erscheint. Fand ich echt nett bei der Lose-Blatt-Sammlung. Oder hatte das etwa rechtliche Gründe?
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Trumpetralfino »

Singvögelchen hat geschrieben:Das druck ich mir gleich aus und kleb es mit zum Vorwort dazu :gut: gewichtige Hinweise, die man täglich rekapitulieren sollte.
Schließlich werden 90% der Nutzer in deinem Titel zuallererst eine Rangfolge erkennen: 1. Höhe und 2. Kraft...............3. Ausdauer, auch noch erstrebenswert und der Rest so mittelwichtig, Ton eigentlich an letzter Stelle, völlig egal :ironie:
Das einzige, was ich wirklich schade finde, dass das hübsche kleine Logo vom Trompetenforum nicht mehr auf deinem Titelblatt erscheint. Fand ich echt nett bei der Lose-Blatt-Sammlung. Oder hatte das etwa rechtliche Gründe?
Das Logo darf m.E. nicht verwendet werden, wenn es offiziell in einem Verlag gedruckt wird. Es gehört dem TF.
Es gibt außerdem (leider) in Welt auch Trompeter, die dieses Forum nicht kennen und das Cover muß
daher auch international Musiker ansprechen.
Die Gestaltung lag zu dem nicht alleine in meiner Hand, trotzdem finde ich den Umschlag gelungen.

Deine Reihenfolge kann ich durchaus nachvollziehen. FÜr mich sind allerdings alle 6 genannten Übungsbestandteile von gleicher Wichtigkeit.
Jeder Teil unterstützt den anderen. Kraft = Ausdauer, Ausdauer = Sicherheit, Flexibilität = Sicherheit und Ton, Sicherheit Kraft, Flexibilität und Ausdauer = Höhe, Alles zusammen auch einen guten Ton.

L.G. ralf
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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von catfan »

Lieber Ralf!

Hab Dank für das Heft. Besonders gut und gelungen finde ich die acht Punkte (Grundregeln). Das verinnerlichen dieser hilft, denke ich, am meisten und schafft DIE Grundlage...
Das Heft ist ein Erfolg! Danke.

Liebe Grüße
AlexRu
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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Trumpetralfino »

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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Piazolla »

Super Tipps lieber Ralf!!

Hab Dank......

Ganz besonders freue ich mich schon auf Deine neu "gemasterten" Play-Backs.

Wenn sie dann im neuem Glanze erscheinen, wird es sicherlich noch mehr Freude machen, nach dem wunderbaren Sound des "OMO" zu brillieren.
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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Trumpetralfino »

Piazolla hat geschrieben:Super Tipps lieber Ralf!!
Hab Dank......
Ganz besonders freue ich mich schon auf Deine neu "gemasterten" Play-Backs.
Wenn sie dann im neuem Glanze erscheinen, wird es sicherlich noch mehr Freude machen, nach dem wunderbaren Sound des "OMO" zu brillieren.
OMO = Waschmittel ?
OMO = ?
was meinst du ? stehe auf der Leitung
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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Maxbert »

Ich würde auf One Man Orchester tippen
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Piazolla
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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Piazolla »

Genau.

One - Man - Orchestra :gut: :gut: :wink:
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Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Blas! »

:trumpet2:
Blas!
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