Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von burt »

orlando_furioso hat geschrieben:wie ich hoffe, das jeder meine Veröffentlichungen auch kauft.
Welche sind das denn bzw. wo kann man diese hören/erwerben?
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von orlando_furioso »

Bücher:
http://www.xinxii.de/gravitation-p-342372.html
http://www.amazon.de/Geheimnisvolle-Wes ... 547&sr=8-1
http://www.amazon.de/Spukgeschichten-La ... 388&sr=8-1

Arrangements:
... sind derzeit (noch?) nicht im Handel erhältlich, da dies eine rechtlich hochkomplexes Gemengelage ist. Aber im Rahmen von Individualarrangements jederzeit möglich.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Trumpetralfino »

AlexH hat geschrieben:Top - ich werd's mir nochmal bestellen. Hefte sind mir lieber als Loseblattsammlungen.
--edit
Dieser Shop sollte dringend mal überarbeitet werden. Ich kann die Adressdaten des Vorbestellers sehen.
Liebe Freunde, es stimmt, es gab einen Fehler in der Software.
Der ist aber jetzt behoben.
Tut mir leid, falls es anfängliché Schwierigkeiten gab.
L.G.ralf
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von FlüTro »

super Ralf
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Singvögelchen »

orlando_furioso hat geschrieben: Ähhhh nein, da hast du mich wohl reichlich mißverstanden! Ich stelle nur fest das das so ist! Das heißt nicht, das ich mich damit sympathisiere, es gutheiße oder es gar selbst praktiziere. Ich pflege das von mir genutzte Material genauso zu kaufen, wie ich hoffe, das jeder meine Veröffentlichungen auch kauft.


Vielleicht habe ich ein bisschen überreagiert, Entschuldigung. Musste nach dem Verfassen des Arttikels auch gleich den PC schließen, sonst hätte ichs vielleicht nochmal geändert.

Fakt ist: gut, dass wir mal drüber geredet haben. Und da du mit Dobs derzeit das Forumstreffen organisierst, bist du ja rechtlich immer im Bilde :D
Ich hatte mir nur so schön bildlich vorgestellt, wie der arme Ralf zu Hause im Keller zweihundert gebundene Exemplare stapelt und sich das gesamte Trompetenforum die Dinger aus dem Netz zieht ohne einen Cent zu zahlen. Das wäre echt ungerecht. Weil er nicht irgendeinen Unsinn abgeschrieben hat, sondern sich wirklich richtig gute Gedanken gemacht hat.
Morgen bestell ichs... :huepf:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
trumpetdan86
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 06:58
Meine Instrumente ..: Ich spiele auf einer Mystery 1!

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von trumpetdan86 »

Hallo,

ich hatte vor ca 5 Jahren schon Gelegenheit an die Übungen von Ralf zu kommen (lose Blattsammlung) und mir hatten diese sehr geholfen, in kurzer Zeit von einem naja nicht so schönen C''' :D bis zu einem schön klingendem e''' zu kommen.
Danach musste ich leider berufsbedingt das Trompetenspiel rapide zurückschrauben und habe jetzt vier Jahre nicht mehr gespielt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit den Übungen von Ralf sehr sehr gute Ergebnisse in nicht all zu langer Zeit erzielen kann.

LG Daniel
Trompeter und Flügelhornist der Blaskapelle Garham und OIS BLECH!
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Trumpetralfino »

Liebe Freunde und User,

Vielen Dank zunächst mal für die freundlichen Kommentare.
Es ist halt wie immer im Leben, dass nicht Alles und Jeder perfekt ist.
Ich freue mich über jeden Trompeter, der mit Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit
das von mir erarbeitete Programm nutzen kann.
Ich denke, die Übungen werden für viele zu einem festen Bestandteil ihres
Trompeterlebens werden und ich weiß, sie haben ihre Berechtigung.

Dies ist eine Methode, unabhängig welchem Ansatz du unterliegst, die grundsätzliche
Basis herstellen kann in genau den Belangen, die sehr viele Trompeter verbessern wollen.
Ich wünsche euch allen von Herzen den grössten möglichen Fortschritt.

L. G. ralf
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Miboba »

So, trotz der Schwierigkeiten beim Bestellvorgang ist das Heft heute schon eingetroffen. Die Übungen sind mir ja zum großen Teil bekannt. Was mir nicht so gefällt ist das Druckbild/Layout oder wie immer man "das" nennt:

Von außen macht das Heft einen ordentlichen Eindruck aber ich war doch enttäuscht über das "Layout" der Seiten. Die losen Blätter, die ich von Ralf geschickt bekam, gefallen mir vom Druckbild her viel besser.

Zum Beispiel sehen die Fermaten im Heft aus, als ob ein Tintenfisch über der Note schwebt. Die Wiederholungsklammern sind sehr groß und eckig und dir Vorzeichen am Zeilenanfang gehen fast in die Klammer über (besonders bei 5 Kreuzen).

Ich kenne jetzt nicht die Fachbegriffe aber wenn es ein Textdokument wäre würde ich werten, dass mir die Schriftart von Ralf viel besser gefällt als die Schriftart der Druckerei. Der Ausdruck von Ralf wirkt einfach etwas eleganter bzw. ästhetischer auf mich. Das fängt beim Violinschlüssel an, geht weiter mit den Vorzeichen und hört auf bei den Fermaten.

Am empfehlenswerten Inhalt ändert meine Nörgelei an der Präsentation selbstverständlich nichts.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Trumpetralfino »

Lieber Miboba,

Es gibt einen relativ einfachen Grund für die veränderte Ansicht des Notenbildes.
Es ist die international üblich Schreib- und Druckweise vor allem auch in ausländischen
Bereichen wie z. Bsp. USA, denn auch dort wird das Heft verkauft.

Ich denke nach einer kleinen Gewöhnung wird dich später das Notenbild nicht mehr stören.
In den Big Bands wird gerade diese Schrift oft verwand.
Du bist übrigens der Erste, der damit Probleme hat, aber ich danke dir trotzdem für
deine Einlassungen und daran sieht man auch, dass nichts allgemeine Gültigkeit hat.
L.G.-ralf
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Blas! »

Hallo Ralf,

wird man dein Übungsheft auch bei Thomann bestellen können?

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von carsten37 »

Blas! hat geschrieben:wird man dein Übungsheft auch bei Thomann bestellen können?
Das ist ein guter Gedanke. Sollte es bisher nicht so sein, sollte man dies bei Thomann abklären. Ein größerer Kundenkreis kann mehr Absatz bzw. Umsatz bringen.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von orlando_furioso »

Ralf müsste sich nur eine ISBN-Nummer holen, dann kann es sofort über alle möglichen Internet-Vertriebskanäle verkauft werden oder man bekommt das Heft auch über den normalen Buch- und Musikalienhandel. Das geht als Einzelautor auch ohne Verlag. Die ISBN kostet für ein einzelnes Werk rund 80 Euro. Damit ist es im VLB (Verzeichnis Lieferbarer Bücher) registriert und kann über alle möglichen Vertriebswege verkauft werden.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Singvögelchen »

Trumpetralfino hat geschrieben: Ich denke nach einer kleinen Gewöhnung wird dich später das Notenbild nicht mehr stören.

L.G.-ralf

Bei mir ist es auch angekommen, vielen Dank und Glückwunsch. Klar habe ich mich auch gewundert über die Noten im Swing-Style, nun habe ich nach geschätzten 30-40 klassischen (musikalisch wie drucktechnisch) Trompetenlehrwerken endlich mal eine in dem anderen Design. Ich finds Klasse. :gut:

Die Ringelbindung finde ich auch sehr gut gewählt, so bleiben die Seiten schön glatt auf dem Notenpult liegen. Da gibt es so schreckliche Klammerheftungen nach wie vor, zum Davonlaufen.

Meine Favoriten bislang: die "Grundregeln", da spürt man aus jedem Satz die lange Erfahrung...ein super Zitatenschatz für den Unterricht, für mich auch noch die Lektionen 2, 4-6,13, 16 (ganz große Klasse!) 17,19 und 22. Die kommen alle mit in mein Programm in den nächsten Wochen, mal sehen, ob die Lippe hält. :mrgreen:
Bei einigen der anderen Übungen ging es so schnell ab in die Höhe, da musste ich erst mal ein flacheres Mundstück nehmen, um überhaupt anständig durchzukommen. Bin halt ein verweichlichtes Klassik-Ei. :Tock: ein ganz leises g``` war auch schon mal kurz dabei, ne viertel Sekunde, immerhin, ich hab mich sehr gefreut.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Blas! »

Singvögelchen hat geschrieben:...Bin halt ein verweichlichtes Klassik-Ei. :Tock: ...
Dein Licht unter dem Scheffel wirkt zwar recht sympathisch, aber mit Verlaub: Wer h-Moll-Messe, Mahler-Sinfonien und so brutales Zeuch spielt, der mag alles sein, aber nicht verweichlicht. :lehrer:

Grüße
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Methode "HÖHE-KRAFT-AUSDAUER-TON-FLEXIBILITÄT"

Beitrag von Singvögelchen »

Mir fehlt sozusagen der "Punch", wirklich mit härtestem Strahl auf die geforderten Spitzentöne (immer bis g```in Ralfs Schule) zu gehen.
Da beneide ich ganz ehrlich Leute, die dem Horst-Fischer-Stil fröhnen, ohne sich kaputt zu machen.
Ich habe halt auch sehr unregelmäßige Zähne, da muss ich einfach ein bisschen aufpassen mit dem Produkt von Lautstärke und Höhe. Immer nur so laut und hoch, dass es am nächsten Tag noch klappt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste