Frohe Weihnachten

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Singvögelchen »

Dankeschön, :oops: :oops: :oops:
Trompete übe ich ja seit dreißig Jahren nahezu täglich, die Hürde für mich war, den Beitrag auf die Seite zu bekommen.

Nun sind es nur noch sieben Konzerte im Dezember...schöne Feiertage und einen guten Rutsch euch allen, ich werde eine Internet-Pause einlegen, mal zur geistigen Erholung.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Singvögelchen »

http://youtu.be/IPB4U-cjcgA

Wo ich doch gerade gelernt habe, etwas hochzuladen, ich muss üben...
Weihnachten ist ja bekanntlich vorbei, aber das hier hab ich eben nachgereicht bekommen, ein Smartphone-live-Mitschnitt der Bassarie aus dem Weihnachtsoratorium. Der Choral Nr. 9 ist auch mit drauf. Die obligatorische Gurke bei Barocktrompeten darf selbstverständlich auch nicht fehlen, bitte um Verzeihung. Gespielt hab ich die erste Trompete selber, so ungefähr drei Tage vor Heiligabend war das. Bei den Paukentönen war die Aufnahmetechnik etwas überfordert, die klangen in echt viel besser.
Auf dem Foto das bin ich mit meinem Nachwuchs, dachte mir, das passt ein bisschen zum Text der Arie :)
Nächstes Jahr wieder die nettesten Weihnachtsaufnahmen im Forum für alle zum gemeinsamen Erfreuen? :P
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Gebläse »

Hallo Singvögelchen,

Glückwunsch, sehr ordentlich geblasen, und das Live! Respekt!
Gurke?
:wink: Nu' ja, nach oben ist da vielleicht noch etwas Raum.
Herrlich, Deine Klangentwicklung von unten heraus bis ganz nach oben. Ist so für mich so (ganz persönlich und nicht wissenschaftlich zu verifizieren) barocker Trompetenklang. Verrätst Du uns was über Dein Mundstück?

Meine Jungs sind zwischenzeitlich im Durchschnitt grössser als ich. Die Erinnerung an ihre DreiKäsehoch-Zeit bleibt aber unbeschreiblich.

Alles gute im Neuen Jahr und viele Grüsse

Jörg
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Jörg, lange nichts mehr gehört voneinander, danke, ach ja das Mundstück ist versilbert und auf dem Schaft steht Egger SI-6 opt. Hat im Vergleich zu den ganz "echten" ne relativ schmale Innenbohrung, aber auf den kantigen Barockrand verzichte ich nicht.
Die Eggers haben mir vor ein paar Jahren in Basel erzählt, das wäre der letzte Schrei und seitdem spiele ich es.

Aber ich bin aus meinem Umfeld der einzige, der darauf klar kommt, alle meine Freunde spielen was anderes, jeder muss sein passendes selber finden.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Gebläse »

Hallo Singvögelchen,

mit
Singvögelchen hat geschrieben:Hat im Vergleich zu den ganz "echten" ne relativ schmale Innenbohrung, aber auf den kantigen Barockrand verzichte ich nicht.
wäre meine Frage schon weitgehend beantwortet.
Die 7-er Grösse von Egger wäre schon annähernd mein Ding. Hab' ein SI-7 da, das gegenüber meiner Schmidt-Sonderanfertigung nur sehr wenig abfällt. Wie ist das mit dem "opt" beim Treiben, wenn Du lochlos spielst (übst). Geht da noch was? Kannst Du evtl. beschreiben, was "kürzerer Schaft" bedeutet. Hat der Schaft tatsächlich kürzere Maße oder ist nur die Seele länger und die Rückbohrung kürzer.
Eine Antwort "weiß jetzt auch nicht" muss Dich aber keinesfalls verlegen machen.

Viele Grüsse

Jörg
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Jörg,

exakt nachgemessen mit dem Lineal ist das komplette Mundstück (9cm) etwa einen Zentimeter kürzer als die "üblichen", allerdings ist mein BL 5 genauso kurz, und beim Rückwärtsdurchschauen fällt noch auf, dass es eine glatte Rückbohrung und keine gestufte hat.

"Lochlos" habe ich stressbedingt schon lange nicht mehr geübt, kann mich auch nicht mehr so recht an die Unterschiede der einzelnen Mundstücke erinnern. Aber ich weiß nur noch, dass ich die Töne, um mir nicht den Ansatz zu ruinieren, niemals getrieben habe (also mit Gewalt nach oben) sondern im Zweifelsfall immer habe fallen lassen. Also a`` lieber als entspannt zu tiefen 14. Naturton und das fis`` halt als 11. wie er kommt, beim f`` dann wieder ein bissel lockerer gelassen. Steht anders in den einschlägigen Lehrwerken von Altenburg bis Tarr, aber klingt für meine Ohren besser und ist wesentlich entspannter für mein persönliches Blasgefühl. Wie gesagt, ist nicht meine Spezialstrecke und Freund Robert Mai kennt sich da besser aus. Obwohl ich auch bei den Aufnahmen seines Lehrers den Unterschied total krass finde, ob er beim hohen a den 13. oder 14. Naturton erwischt. Die 14er Variante ist für mich genial, hohe Kunst und bei 13 klingt es halt nach gewollt alter Musik, wo du immer erst noch eine theoretische Erklärung brauchst, um es genießen zu können.

Aber in der muggenarmen Zeit bis Ostern werde ich mal wieder das Thema lochlos anpacken, guter Tipp, danke!
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Robert Mai »

Hallo Leute

Hier was von meiner einer! Hat zwar nix mit Weihnachten 2012 zu tun und noch weniger mit Weihnachten 2013. :lol:
Will nur klarstellen, ich übe noch!!

https://soundcloud.com/trumpetmaster-bo ... to-fantini


LG= Lochlose Grüße der Robert
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Leute, habe soeben auf Youtube noch ein paar Uralt-Aufnahmen gefunden, die dort illegalerweise stehen, aber bei denen ich mit meinem Orchester die erste Trompete gespielt habe, sechs Jahre her, mitten im Hochsommer, Dirigierseminar nonstop Powerplay. Das Dirigat wirkt noch leicht orthopädisch, das große Tor haben wir mindestens fünfmal hintereinander in diesem langsamen Tempo gespielt, der Mitschnitt dürfte von einem der ersten Durchläufe stammen, besser wurde es bestimmt nicht mehr.
Die Kommentare verstehe ich ja nicht, weil ich kein Englisch kann :lol: wenigstens sind diese Zeichen hier :down: :gut: ganz gut verteilt :wink:
(Mussorgsky/Ravel: Bilder einer Ausstellung)

http://youtu.be/okzToFBY-CY

http://youtu.be/Aa0oKBtFKts

Damit wäre dann das Thema "Frohe Weihnachten" wohl endgültig beendet, oder schlummern noch weitere Highlights auf euren Rechnern?
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Hochwälder »

Hallo ihr Lieben. Alle Jahre wieder .....
Wünsche allen Mitgliedern eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und viel, viel, viel Gesundheit für das neue Jahr. :trumpet:

https://www.youtube.com/watch?v=NjCW9EdjvaM
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von blechfan »

Dem schließe ich mich an und wünsche Merry Christmask and no happy new vir(uses) :wink:
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von C-Becks »

Auch von mir ein kleiner, privater Gruß an euch.

Bleibt gesund!

https://youtu.be/9Qx0dSHeqZM
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Blechnase »

Frohe Festtage und bleibt gesund!
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Singvögelchen »

Die Links sind leider fast alle tot.
Sollten wir das Thema wiederbeleben?
Wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Blechnase »

Frohe Festtage! Wer noch singen mag: https://www.kiezorchester.de/
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von C-Becks »

Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste