Maynard langt hin. Frustrierend.

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von Schlaui »

http://www.youtube.com/watch?v=ONyNpqPf ... re=related
Wie kann man als Trompeter so etwas mit anhören ohne zu verzweifeln?
Habe gerade beschlossen, dass ich von Trompete zu Klanghölzern wechseln werde!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von buddy »

Schlaui hat geschrieben:...Wie kann man als Trompeter so etwas mit anhören ohne zu verzweifeln?
Man verabschiedet sich einfach von der naiven Annahme, dass absolute Höchstleistungen nur das Ergebnis einer Lernerfahrung sind, die von jedem und gerne auch jederzeit durch genügend Aufwand auf genauso umgesetzt werden könnte.

Schon Beethoven musste an der Aufgabe verzweifeln, aus seinem "wie einen Sohn" behandelten Neffen einen großen Musiker zu machen.
Umgangssprachlich ausgedrückt: es gibt nun einmal Menschen, die Herausragendes leisten, weil sie dafür "geboren" sind.
Eine sinnvollse Konsequenz bestünde darin, für das eigene Leben herauszufinden, wo die persönlich größte Begabung liegt und die damit verbundenen Fähigkeiten auszubauen.
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von Schlaui »

:lol: Meine größte Begabung liegt im Verzehr von Spaghetti Bolognese. Werde also daran arbeiten. :lol:

Aber schon Wahnsinn. Der Trompetensatz spielt schon extrem hoch, aber mit DEM Solo drauf klingt der Satz wieder geradezu harmlos. Und es ist immer musikalisch, ausdrucksvoll, präzise und mit Grandeur gespielt. Der letzte Ton ist ein D, aber bis dahin ist schon so viel passiert, dass es auch schon wieder egal ist. :lol:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von buddy »

Maynard klingt hier göttlich, mehr geht einfach nicht.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von Sandu »

Hab bisher auch noch nichts Vergleichbares von ihm gehört :schock: .
Ich bin sonst eigentlich kein großer Maynard-Fan, aber in der Aufnahme spielt er viele andere Trompeter "in den Dreck".
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von Robert Mai »

Trompete spielen ist was Wunderschönes! Erst Recht, wenn es Spaß macht! Der Weg ist das Ziel und bei manchen geht der Weg halt etwas weiter, beim anderen nicht.

Was nicht heißen soll, dass solche Stars nicht ab und an vielleicht, auch an sich Zweifeln. Obwohl hier, kein Grund dazu vorliegt. Lass dich Motivieren und sei Zufrieden, andere wollen dich hören :)

Ein Ausnahme Trompeter wie M.F ist und bleibt, eine Ausnahmeerscheinung. :gut: Obwohl ich auch kein Klangfan dessen bin!

Hier klingt er aber Aussergalaktisch gut, selbst im tieferem Register :gut: :gut:

Trotzdem :gut: Ein Supermann!!
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von funtrumpet »

@Robert hast vollkommen Recht.

Wie M.F. hier spielt ist überirdisch :wink:

Der Ton auch in schon sehr hohen Lagen noch relativ schön und offen.
Erst bei den ganz Hohen wird er etwas dünner,was aber fast schon normal ist und nicht anders geht.

Eine Aufnahme allererster Sahne.
Damit bläst er einige in Grund und Boden :roll:
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von Kojak »

http://www.youtube.com/watch?v=v4PVGf47dzA

:mrgreen: von der selben Platte-find ich noch viel frustrierender...

nicht mal so sehr die Höhe...das krieg sogar ich noch hin (naja-bisschen piepsig halt :oops: )
aber der schnelle Wechsel in die tiefe Lage ist echt aus einer anderen Dimension....
Ich glaub auch nicht (bei dem Alter der Aufnahme) dass da was mit Schneiden getrickst wurde...

Ferguson auf der Höhe seiner Kunst-leider hat er später mehr gejallert,als geblasen :cry:

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von dizzyoliver »

Es ist schon atemberaubend,wenn jemand sein Instrument so unglaublich gut und selbstverständlich spielen kann.Man sollte dabei nicht vergessen,dass in Kentons Trompetensatz jener Tage auch noch so hervorragende Trompeter wie die drei großartigen Lead-Spezialisten Buddy Childers ,Al Porcino und John Howell saßen...

Vielleicht einmal ein Gegenstück zu dieser Brillanz : Die Eureka Brass Band von 1951,mit dem "Meister der Dirges" an der Trompete: Willie Pajeaud.Leider habe ich im I-Net keine Einspielung mit ihm gefunden,die veröffentlicht wurde.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Eisenpaul
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:18
Meine Instrumente ..: Big in Japan

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von Eisenpaul »

Sandu hat geschrieben:Hab bisher auch noch nichts Vergleichbares von ihm gehört :schock: .
Ich bin sonst eigentlich kein großer Maynard-Fan, aber in der Aufnahme spielt er viele andere Trompeter "in den Dreck".
Ha! Eat this:
BÄM :!:
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von Robert Mai »

Mein Gott! Wahnsinn! Lippen wie Autoreifen! Der Meister ist aber auch nicht ohne!
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von lurchi »

Was mich bei Cacia stört ist das penetrante Angeben mit seiner Hochtonfähigkeit. Und damit mein ich nicht die Aufnahmen sondern die Covertexte auf CDs. Der Ton und die Technik sind bei ihm genial, aber der Fokus viel zu sehr da drauf.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von leonfair »

lurchi hat geschrieben:Was mich bei Cacia stört ist das penetrante Angeben mit seiner Hochtonfähigkeit. Und damit mein ich nicht die Aufnahmen sondern die Covertexte auf CDs. Der Ton und die Technik sind bei ihm genial, aber der Fokus viel zu sehr da drauf.
Neid?
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von lurchi »

Nicht wirklich, MF und Dizzy spielten auch besser und höher als ich, Jon Faddis sowieso, und da find ich das geil. Ich hab auch schon jahrelang unter einem besseren Trompeter gespielt, und das war auch geil.
Benutzeravatar
Eisenpaul
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:18
Meine Instrumente ..: Big in Japan

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Beitrag von Eisenpaul »

lurchi hat geschrieben:Was mich bei Cacia stört ist das penetrante Angeben mit seiner Hochtonfähigkeit. Und damit mein ich nicht die Aufnahmen sondern die Covertexte auf CDs. Der Ton und die Technik sind bei ihm genial, aber der Fokus viel zu sehr da drauf.
Dafür sind ja die Coverbilder umso dezenter und sinnlicher. Echte Gefühle, superbe Technik und druckloser Ansatz.

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste