Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von Gebläse »

TrompeteRT hat geschrieben:lässt sich doch hören, der Selmer-Sound
Da gebe ich Dir hier vollkommen recht, das ist der passende Rahmen. Meine liegt wohl restauriert im Schrank, gelegentlich immer noch bemüht. Mein Junior hat seine Freude daran und ich würde sie nie hergeben. Hab' das "Baby" seit nun 35 Jahren, da hängen Erinnerungen dran. Die zweite Einspielung (musikalisch absolut gültig) hat optisch irgendwie etwas von "Raumschiff Enterprice".

Bin gerade dran, nachher kommt noch was.

Gruss

Jörg
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von TrompeteRT »

Gebläse hat geschrieben:(...) hat optisch irgendwie etwas von "Raumschiff Enterprice".
:lol: :gut:
>--III--()
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von Gebläse »

Nun nochmals Guten Abend!

Achtung, will nun doch etwas weiter ausholen:

Adolf Scherbaum möchte ich nicht die Intonationsproblme unterstellen, die man in den Aufnahmen zu hören glaubt. Hänge das nun einfach mal den sich wandelnden Tontechniken und mehrmaligem Umkopieren in der langen Zeit an. Er ist für die barocke Trompetenmusik in unserer Zeit ohne Zweifel ein Pionier erster Ordnung.

Die Aufnahme des BB2 mit Cassone sollte man sich mal ohne Bilder geben. Der affektierte, stark metrumbezogene Eindruck reduziert sich dann recht schnell. Für mich trägt da noch etwas anderes: Wir haben derzeit wohl ein scheinbares Überangebot an neuen Aufnahmen in Relation zum Markt. Und jeder, der in dieser Situation, speziell bei marktgängigen, bekannten Titeln, neu auflegt, will an irgend einem Punkt noch gewaltig was draufsatteln. Und dann kommen solche, aufgeregt musizierten Stücke heraus. Wer es gerne hört, soll es haben.

:OT: Bei meiner h-moll-Messen-Tour habe ich mich wieder gewaltig geärgert. Da gibt es wohl bei youtube eine Aufnahme von Otto Klemperer. Die hätte mich so was von interessiert, ist aber Gema-gesperrt. Schade! :OT: aus.

Die von Robert eingestellten Händel-Aufnahmen sind trompererisch absolut zukuftsweisend. Diese Musik bietet sich natürlich für eine solche Besetzung an. Das, was hier beim Blech abgeliefert wird, finde ich, auch bei den Hörnern, einfach super. Das sind barocke Trompeten, keine computeroptimierten High-tech-Klangerzeugungsrohre (ja,ja, weiß schon, hab' den Helm auch schon aufgesetzt!) Meine Hörgewohnheiten sind vielleicht auch manchmal noch nicht so weit. Auch die starke Holzbesetzung passt sehr gut zur Musik. Soweit alles o.k.
Mit der m.M.n. überpointierten Anlage der Aufnahme habe ich meine Probleme. Die Dynamik kommt mir oft sehr fremd vor. Bin da einfach gewohnt, hier die barocke Trompete portato, mit angemessenem decresc. am Ende des Tons zu spielen und zu hören. Da finde ich nun wieder zu Gardiner zurück.
Zum "Schwur" für den Fortgang der Kunst kommt es aber hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Vkj4jf_yfvE
Da kann sich keiner hinter doppelter Besetzung verstecken. Trotz allem Respekt klemmt es hier doch noch gelegentlich.
:OT: Es ist für mich unbegreiflich, dass sich Kuijken (wie Rifkin) das herrliche Register Chor (vs. Solisten) ohne jede Not wegkickt. Sollte selbst Bach in der Not gewesen sein, Chorstimmen einzeln zu besetzen, ich denke, er hätte sie gerne chorisch besetzt. :OT: aus.

Nun sollte das Thema aber nicht auf "lochlos gegen löchrig" beschränkt bleiben.

Soweit schönen Abend und liebe Grüsse

Jörg
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von Gebläse »

Für Interessierte zu empfehlen:

:arrow: SWR2 Alte Musik

"Aus der Seele muss man spielen, und nicht wie ein abgerichteter Vogel"

Sendung am Donnerstag, 22.3. | 20.03 Uhr | SWR2

Ursprünge, Wege und Entwicklungen (7/7)
Doris Blaich im Gespräch mit Peter Reidemeister, dem langjährigen Leiter der Schola Cantorum Basiliensis

Bisher haben wir uns in unserer Reihe über die wichtigsten Quellen der Historischen Aufführungspraxis Traktaten und Lehrbüchern für Sänger und Instrumentalisten gewidmet, die vor allem Spieltechniken und handfeste Regeln vermitteln. In der letzten Folge geht es um das, was nirgendwo aufgeschrieben ist und trotzdem entscheidend ist für eine gute Interpretation: um das richtige Tempo, um die Wahl der Instrumente, um Spontaneität – und um den Spagat, den jeder Musiker machen muss, der sich mit Alter Musik beschäftigt: Einerseits so viele Informationen einholen wie möglich –über die Stücke, die alten Spieltechniken, die zeitgenössischen Aufführungsbedingungen –und andererseits trotzdem im Moment sein und lebendig spielen.
Gesprächspartner ist Peter Reidemeister, der über 25 Jahre lang Direktor der Schola Cantorum Basiliensis war, einer der wichtigsten Hochschulen für Alte Musik. Er hat zudem ein grundlegendes Buch geschrieben: "Historische Aufführungspraxis. Eine Einführung" (erschienen bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt).

Hier der mp3-Stream: http://mp3-live.swr.de/swr2_m.m3u

Viele Grüsse

Jörg
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von TrompeteRT »

Weiß nicht, ob der link schon einmal gepostet wurde, ist aber jedenfalls interessant zu lesen:

http://www.clarini.de/Downloads/Article ... lletin.pdf

LG
TrompeteRT
>--III--()
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von Robert Mai »

Pendant zu Susan Williams http://www.historicbrass.org/Features/I ... fault.aspx


Auch mal Interessant!
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von Robert Mai »

Ach ja Sorry! Serwus Jungs ! Ciao!!
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von TrompeteRT »

Hört man ihn heute, so ist dies

"J-FM: I had to overcome some poor advice from my early teachers. When I was a teenager I had to completely change my embouchure. Everything was wrong including my breathing and mouthpiece placement. As I started to play more difficult music I completely destroyed my embouchure and where I studied in Clermont-Ferrand, which is in the center of France, there was nobody to help me. (...)"

schwer vorstellbar.
>--III--()
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von Troubadix »

[quote="Robert Mai"]http://www.youtube.com/watch?v=9XvrEyq_ ... plpp_video mit Jean Francois Madeuf, Graham Nicolson, Henry Moderlak etc. Deutlich zu sehen das Horn wird nicht gestopft.[/quote]
Bläserisch absulute spitze!!! Aber von der Interpretation finde ich das sehr mager !
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von Troubadix »

hier mal ein etwas älterer Beitrag.
Hermann Sauter war im Südwestdeutschen Raum lange Zeit der Mann der Barocken Trompetenmusik (vor allem Bach) .
Wobei diese Aufnahme nicht das Beste seiner Kunst ist.

http://www.youtube.com/watch?v=sGNrdpAyPVA
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von Gebläse »

Mann Troubadix, wo hast Du denn das ausgegraben ?

Hermann Sauter kenne ich "persönlich". Er hat ca. 1976 in unserem städt. Kulturtempel das BB2 geblasen. In meiner Erinnerung gar nicht schlecht!
Damals hatte ich Feuersicherheitwache und vor dem Konzert haben wir uns auf dem Balkon getroffen. Er hat einen Apfel gegessen und ich hab' eine Roth-Händle geraucht. Dabei haben wir uns über Trompetenmusik unterhalten.
Mit der Trompetengruppe Sauter/Maier/Schatz hat er damals bei Grischkat, Gönnenwein, Münchinger ggf. noch bei Rilling gespielt. Auch den lokalen Bedarf an WO etc. hat er abgedeckt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, haben die Drei damals diese langen Yam's geblasen.
Die "Salamitaktik" der Zeit (s.o.) ist deutlich zu hören.
Jedenfalls mal viele, liebe Grüsse nach Nagold!

Jörg
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von Kowa »

Troubadix hat geschrieben: Wobei diese Aufnahme nicht das Beste seiner Kunst ist.
Stimmt, auf der CD "Jubilate Deo-Konzertierende Trompeten aus dem Bachwerk" kann man Hermann Sauter dagegen durchaus überzeugend mit Bachkantaten hören:
http://www.muziekweb.nl/Link/DBX0540
Das war sogar meine allererste CD mit Trompetenpartien aus Bachkantaten (lang ist's her :) )
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von TrompeteRT »

Kowa hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben: Wobei diese Aufnahme nicht das Beste seiner Kunst ist.
Stimmt, auf der CD "Jubilate Deo-Konzertierende Trompeten aus dem Bachwerk" kann man Hermann Sauter dagegen durchaus überzeugend mit Bachkantaten hören:
http://www.muziekweb.nl/Link/DBX0540
Das war sogar meine allererste CD mit Trompetenpartien aus Bachkantaten (lang ist's her :) )
Außerdem war Sauter, wie man hier

http://content.stuttgarter-nachrichten. ... chtig.html

lesen kann, der erste Lehrer von Prof. Wolfgang Bauer.
>--III--()
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von Robert Mai »

TrompeteRT hat geschrieben:Hört man ihn heute, so ist dies

"J-FM: I had to overcome some poor advice from my early teachers. When I was a teenager I had to completely change my embouchure. Everything was wrong including my breathing and mouthpiece placement. As I started to play more difficult music I completely destroyed my embouchure and where I studied in Clermont-Ferrand, which is in the center of France, there was nobody to help me. (...)"

schwer vorstellbar.
Das hat er mir auch erzählt! Er ist halt auch der einzige auf dem Instrument der alles darauf spielt!
Grüßla
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Die moderne Entwicklung der Trompetenmusik im Barock!

Beitrag von Troubadix »

ja die Trompetengruppe Sauter/Maier/Schatz haben meiner Meinung trompeterisch den Südwesten sehr geprägt! (so auch mich)
Die waren was Bach anging lange lange erste Sahne.
Erst die Truppe von so ein paar jungen Burschen wie Friedrich/Schuhwerk haben neue Interpretatorische Maststaebe gesetzt.
Hermann Sauter habe ich leider nie life mit dem BB2 gehört. Aber ich habe eine Platte im Schrank stehen, mit das Beste was ich Kenne.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste