Francisco Pacho Flores

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Francisco Pacho Flores

Beitrag von TrompeteRT »

Toller Trompeter:

http://www.youtube.com/watch?v=gBFDa373W0c

LG
TrompeteRT
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Francisco Pacho Flores

Beitrag von wernertrp »

Bei 1:53 sieht man kurz den Lippendruck bei hohen Tönen.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Francisco Pacho Flores

Beitrag von Blas! »

Debut "Cantar" (Deutsche Grammophon):

http://pachoflores.com/en/video

Grüße
Blas!
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Francisco Pacho Flores

Beitrag von mijoh1211 »

Finde ich tonlich auch ganz stark!
http://www.youtube.com/watch?v=9xj4vQ-1v0k

Gruß
mijoh
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Francisco Pacho Flores

Beitrag von Bixel »

Erfreulich, dass dem Manne keiner das Einsetzen ausgetrieben hat.

Die Oberlippe sieht allerdings einigermaßen übel aus.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Francisco Pacho Flores

Beitrag von Blas! »

Bixel hat geschrieben:Erfreulich, dass dem Manne keiner das Einsetzen ausgetrieben hat.

Die Oberlippe sieht allerdings einigermaßen übel aus.

:o
.
Bixel hat geschrieben:Wenn man das trompeterische Einsetzen/Platzieren definieren möchte als das Platzieren des Mundstückinnenrandes im Lippenrot, dann ist dies erstens auf Außenansichten eines Tromptenspielers überhaupt nicht beurteilbar, (...)

Die Diagnostik sowie die Beurteilung der Schädlichkeit des Einsetzens im Einzelfall hat m.E. sehr viel mit Willkür auf Seiten des Gutachters zu tun.
:|
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Francisco Pacho Flores

Beitrag von Bixel »

Im vom User mijoh1211 verlinkten Video ist bei der Demonstration der Klappen (ab ca. 1:30 min) am oberen Bildrand in Nahaufnahme beim Ansetzen mehrmals deutlich zu erkennen, dass die Druck ausübende Kontaktfläche des Mundstücks sich ausschließlich im Bereich des Lippenrots befindet.

Musikalisch/trompeterisch scheint dieser Umstand dem Spieler nicht zu schaden, woraus geschlossen werden darf, dass das sog. Einsetzen sich nicht a priori für jeden Spieler verbietet.
Daher wird man einem jungen, gut motivierten Spieler, der gut klingt und der sich selbst als entwicklungsfähig erlebt, vernünftigerweise keine Ansatzumstellung aufdrängen, zumal, wenn der Grad des Einsetzens weniger extrem ausgeprägt (und daher äußerlich weit schwieriger beurteilbar) ist als bei Flores.

Ob dessen trompeterische Karriere wegen Gewebeüberlastung früher enden wird als jene von nicht (bzw. weniger ausgeprägt) einsetzenden Spielern, kann man nicht wissen, dürfte für einen Vollblutmusiker aber nicht "kriegsentscheidend" sein, solange das erarbeitete Spielkonzept hervorragend funktioniert.

Den sichtbaren kosmetischen "Schaden" dürfte Flores entweder nicht als solchen wahrnehmen oder mit Würde tragen.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Francisco Pacho Flores

Beitrag von Blas! »

Nach mehrfachem Ansehen des vom User mijoh1211 verlinkten Videos meine ich, dass es sich so verhält, dass Flores (lediglich) während des Einatmens Kontakt zwischen Lippenrot und Mundstückrand herstellt (es sieht während dieser Phase so aus als befinde sich sogar der Außenrand des Mundstückes innerhalb des Lippenrotes).

Sobald (bzw. kurz bevor) Flores losspielt, führt er jedoch - so meine ich zu erkennen - die Lippen näher zusammen, rollt ein wenig ein und erreicht dadurch, dass jedenfalls die Außenkante des Mundstückes sich im Lippenweiß befindet. Ob und inwieweit die Innenkante des Mundstücks sich im Lippenrot befindet, halte ich persönlich für unerheblich, denn meine Definition der Begriffe "Einsetzen/Platzieren" ist weniger "weit" als die des Users Bixel.

Das Aussehen der Lippe ist m.E. kein verlässliches Merkmal, um ein Einsetzen zu diagnostizieren. Mancher neigt mehr zu solchen Abdrücken, mancher weniger.

Grüße
Blas!
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Francisco Pacho Flores

Beitrag von yogi »

naja, für eine Platz im Orchester scheint es wohl trotzdem gereicht zu haben - und das liegt sicherlich nicht an dem, von italophilen weiblichen Streicher/innen beim Voting favorisiertem, "Romeo-Artigem" Erscheinungsbild :wink:
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Francisco Pacho Flores

Beitrag von Blas! »

yogi hat geschrieben:naja, für eine Platz im Orchester scheint es wohl trotzdem gereicht zu haben - und das liegt sicherlich nicht an dem, von italophilen weiblichen Streicher/innen beim Voting favorisiertem, "Romeo-Artigem" Erscheinungsbild :wink:
Es scheint wohl trotzdem sogar hierfür gereicht zu haben:
pachoflores.com/en/biography hat geschrieben:(...) Francisco “Pacho” Flores is a first-prize winner of the Maurice André International Competition, the world’s most important trumpet contest, as well as the first prize at the International Competition “Philip Jones” and First Prize at the International Competition “Citta di Porcia”.(...) An experienced orchestral musician, Mr. Flores has played first trumpet (...) under the direction of Claudio Abbado, Sir Simon Rattle, Seiji Ozawa, Giusseppe Sinopoli, Rafael Frübeck de Burgos, and Gustavo Dudamel, among others.
;-)
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Francisco Pacho Flores

Beitrag von Bixel »

yogi hat geschrieben:naja, für eine Platz im Orchester scheint es wohl trotzdem gereicht zu haben...
Bitte keine Despektierlichkeiten!
Der Mann ist Turniertrompeter.

:NeNe:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Francisco Pacho Flores

Beitrag von yogi »

Bixel hat geschrieben:
yogi hat geschrieben:naja, für eine Platz im Orchester scheint es wohl trotzdem gereicht zu haben...
Bitte keine Despektierlichkeiten!.
uups, da habe ich wohl das :ironie: vergessen. :Hä:
Nein, die Liste der Leute, von denen er bereits dirigiert wurde, ist schon beeindruckend. :gut:
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Francisco Pacho Flores

Beitrag von Blas! »

Wer nicht mindestens drei Trompetenturniere gewonnen hat, der ist kein Trompeter.

Grüße

P.S.: :ironie:

P.P.S.: Wie lautet der Geburtsort von Rafael Frühbeck?
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste