Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von Trumpetralfino »

Liebe Horst Fischer Freunde,

In dieser Filmaufnahme spielt Horst Fischer mit dem Orchester Kurt Henkels sein legendäres "Chiribiribin"
Er war damals 28 Jahre alt und auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er spielt diesen Titel zudem noch auf einem Kornett.
Wenn man die Aufnahme von 1977 mit dem Orchester Strasser sieht, kann man einen tollen Zeitsprung machen.
Z.Bsp. auch, wie sich das Arrangement verändert hat.
Für mich war auch interessant zu sehen, das am Piano Armin Rusch sitzt, mit dem ich später auch bei Strasser zusammen spielte.

http://www.youtube.com/watch?v=zIWQFghklLE&NR=1 1958
http://www.youtube.com/watch?v=uxc0HqqfL1I 1977

Viel Spaß und L.G.ralf
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von nijatz »

Sind alle Tv aufnahmen vom Fischer vorher eingespielt worden?
Wie hat dass das publikum aufgenommen??
Musstet ihr immer nur so tun als ob ihr spielt??? Ist das nicht schrecklich langweilig? Lohnt es sich dafür das Horn auszupacken, wenn man nur eine Show gibt, nach ihr natürlich das alles vorher aufgenommen hattet?

Ich versteh es nicht, bin eigtl sehr enttäuscht darüber. Haben das die Amis auch so gehandhabt??

lg nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von dizzyoliver »

@ nijatz :

Ich kann Dir nur das mal aufschreiben,was mir der Conny Jackel erzählt hatte damals : Die HR-Bigband war ja die "Hasusband" von H.-J. Kulenkampff.Dort wurde immer alles vorher eingespielt.In den Sendungen waren die Musiker quasi zum "Simulieren" gewzungen.

Das ist eben in einer "perfekten" Fernsehwelt Standard,schon in den 70-er Jahren gewesen.Nur die Live-Mitschnitte von Konzerten wie "Live aus dem Schlachthof" oder die beiden Basie-Sendungen wurden mitgeschnitten,nämlich aus zwei Live-Veranstaltungen.So wurde es dort immer gehandhabt.

Interessant ist,dass die Musiker dann immer an beiden Tagen exakt "gleich" aussehen mussten,selbst Dinge wie Armbanduhren oder der Bartwuchs mussten "gleich" sein....Ist kein Scherz jetzt!!

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von Bixel »

dizzyoliver hat geschrieben: Das ist eben in einer "perfekten" Fernsehwelt Standard, schon in den 70-er Jahren gewesen.
Meiner Erfahrung nach wird heute auch gern das sog. Halb-playback-Verfahren betrieben:
Sängerin/Sänger/Solist singt/spielt live, Begleitkapelle (falls überhaupt sichtbar) "mimt".

Es gibt allerdings auch heute noch - Ausnahmen, selbst bei den großen Samstagabend-Shows des deutschen TV.
Voraussetzungen: sehr gute Musiker und die Bereitschaft des Senders, den exorbitant höheren Aufwand zu treiben.
Das Einlegen einer CD in die Hausanlage eines TV-Studios ist eben doch empfindlich kostenextensiver.

Das Groteske dabei: Selbst der Experte kann in solchen (live)-Fällen häufig nicht eindeutig erkennen, ob es sich um ein "sehr gut gefaketes" playback oder um eine sehr gut gespielte/gesungene live-Darbietung handelt.

:?
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von well-blech »

Dazu zwei Beispiele:

Musikantenstadel: Ein mexikanisches (?) Gitarrentrio spielt... die "Anlage" fällt aus ... alles STUMM ...

Bob Ross mit Blechschaden in ähnlich gelagerter Veranstaltung:
Bob ändert per Dirigat das Tempo so, dass es unweigerlich den Eindruck haben muss: LIVE!!!

Tja, da geht das große Raten a la X-Factor los: Was ist Wahrheit, was Fiktion...

well
blech
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von wernertrp »

In der 1977 Aufnahme hatte ich den Ton nicht gleich aufgedreht,
da dachte ich 2 Sekunden lang den Walter Scholz zu sehen.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von Bixel »

well-blech hat geschrieben:Dazu zwei Beispiele:
Musikantenstadel: Ein mexikanisches (?) Gitarrentrio spielt... die "Anlage" fällt aus ... alles STUMM ...
Bob Ross mit Blechschaden in ähnlich gelagerter Veranstaltung:
Bob ändert per Dirigat das Tempo so, dass es unweigerlich den Eindruck haben muss: LIVE!!!
Tja, da geht das große Raten a la X-Factor los: Was ist Wahrheit, was Fiktion...
Zwei weitere Beispiele (ohne Raten - beide live):

Sänger 1+2 mit Kapelle von Sänger 1

Sänger 1+2 mit Kapelle von Sänger 2

:P :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von Dobs »

Weiß jemand, ob man den "akustischen Monitor" in Form der grossen Plexiglasscheiben mit dem Ständer irgendwo käuflich erwerben kann?
Ich kenne den Soundback, aber den meine ich ausdrücklich nicht, den der ist für Standmikrophone gedacht. Bei der Aufnahme sieht deutlich, daß Thorsten Benkenstein ein Clip On Mikrophon spielt und als Monitor eine grosse Plexiglasscheibe nutzt. Wo gibt es so was?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von Rainer H »

Dobs hat geschrieben: als Monitor eine grosse Plexiglasscheibe nutzt. Wo gibt es so was?
Selber machen! halbe Stunde Arbeit, Material ca.25 Euro
wo ist das Problem??

Bild
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben: Weiß jemand, ob man den "akustischen Monitor" in Form der grossen Plexiglasscheiben mit dem Ständer irgendwo käuflich erwerben kann?
Die Teile beim Pepe-Lienhard-Setup sollen wohl auch der Abschirmung nach vorne dienen.
Für den reinen Monitor-Effekt wären sie jedenfalls unnötig groß.

Bei Thomann gibt es soetwas Ähnliches.

:o .
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von Trumpetralfino »

Bixel hat geschrieben: Sänger 1+2 mit Kapelle von Sänger 2
:P :gut:
.
Das ist einfach SUPER GEILE "perfekte" Begleitung von einer fantastischen Band, so wie ich es auch LIVE in Deggendorf erleben konnte. !
Alle Achtung und meinen Respekt !! Eben Profis auf höchstem Niveau !
Bixel, du weißt es, und ich weiß es ! Da zu stehen ist keine Selbstvertständlichkeit !
L.G.ralf
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von FlüTro »

nur mal so - Roger Cicero hat ganz tolle Musiker,
aber er selbst als Sänger - hat mMn garnichts
quasi sowas wie eine Stimme mit Null-Ausstrahlung

Rummgenöle Nummer 2:
unheimlich uncool, wenn Profis so am Notenblatt kleben.
Einerseits verständlich - andererseits sieht das "schlecht aus".
Das ist sicher den meisten Menschen egal,
mich stört´s komischerweise.

issjaauchegal

Peter
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von haynrych »

FlüTro hat geschrieben:unheimlich uncool, wenn Profis so am Notenblatt kleben.
Einerseits verständlich - andererseits sieht das "schlecht aus".
bin zwar kein profi, aber ich mache das auch sehr gerne: die augen in den noten. ich stelle mir dann vor, die noten (ähnlich dem malen nach zahlen) mit den augen nachzuzeichenen. das hilft mir bei meinen sporadischen auftritten gegen meine nervosität, weil ich damit die umgebung besser ausblenden kann. desensibilsierung durch häufigere auftritte wäre vielleicht der gesündere weg, aber mich kotzt das d'rumherum so an.

entgegen der oftmaligen forderung, musik wäre als kommunikation mit dem publikum zu verstehen, verweigere ich diese kommunikation zum publikum auch bei notenfreier musik (auswendig spielen und improvisieren). ich mache dann einfach die augen zu und/oder stelle mich seitlich zum publikum und stelle mir vor die töne in die luft zu malen. mit dem rücken zum publikum habe ich noch nicht probiert, wäre aber sicher auch eine gute möglichkeit und könnte sogar die kommuikation unter den musikanten verbessern.

was viele an div. cool jazzern abstossend finden, hat mich immer fasziniert: die introvertierte attitüde und die innere ruhe die davon ausgeht. ich mag musik die auf mich "sachlich" wirkt, sozusagen als gegenentwurf zum (auf mich immer) hektisch wirkenden bebop.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von Bixel »

Sich beim Musizieren - insbesondere bei öffentlicher Darbietung - von der Abhängigkeit von Noten frei zu machen, ist ein hehres musikalisches Ziel.
Man könnte m.E. gar mit Fug und Recht behaupten wollen, wahres Musizieren beginne erst, wenn optische Reize (Noten) verzichtbar werden und das Geschehen ein rein auditives werde.

Nicht selten erfordern aber straffe Abläufe und begrenzte Produktionsbudgets die Nutzung der Notenschrift als das, was sie nun einmal ist: das effektivste Transportvehikel musikbezogener Information.
Eine notengebundene Verfahrensweise ist insbesondere dann sinnvoll, wenn ein vielköpfiger Klangkörper einen sog. homophonen ("tight section"-) Klang erzeugen will/soll.

Dabei möge den (Noten-)Leseunkundigen trösten, dass die Musizier-Attitüde eines routinierten Notisten sich insofern nicht grundsätzlich von der des auswendig spielenden Musikantenstadlers unterscheidet, als (selbst beim Vom-Blatt-Spiel) die Noten vom Geübten bereits unmittelbar vor ihrem tatsächlichen Erklingen innerlich als Töne vorausgehört werden - und insofern in gewissem Sinne dann doch "beinahe wie auswendig" gespielt werden.

:P
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Horst Fischer ! Historische Aufnahme 1958

Beitrag von FlüTro »

genau

ich stell den Notenständer immer rechts von mir.
Dann ist Instrument, Blick und Richtung zum Publikum.
Letzteres ist schon gut - irgendwie erreicht man da die leute besser,
ich bild mir ein, die wolllen den Solisten zumindest als Gesamtkunstwerk haben,
- quasi so Herb-Alpert-mäßig :D
dann krieght man sie auch mehr eingefangen und gefesselt,
und nicht als Autisten hinterm Notenblatt

Und nur das rechte Auge verfolgt die Noten, quasi so als Absicherung

Also - wie trainieren wir nun das rechte Auge
da gab es doch mal den Marty Feldmann :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste