Frage zur Südböhmischen Polka

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von trumpetman »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Polka-Spezialisten hier:

Wie spielt man oder Ihr bei der "Südböhmischen Polka" im Trio zum Schluss in der Trompetenstimme das g2 (diese schnellen Noten, notiert als Halbe mit drei Strichen durch den Notenhals ) ? Spielt man das mit Doppel- oder Triolenzunge ? Also ich habs bis jetzt immer mit der Triolenzunge gespielt, bin mir da aber überhaupt nicht sicher, ob ich das richtig spiele oder nicht. Bei den meisten guten böhmischen Kapellen hört sich das auch immer nach Triolenzunge an (Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=WQx4a2SbLtA). Gibt es da verschiedene Varianten ? Wenn ja welche ? Oder ist das mit der Triolenzunge völlig korrekt (erscheint mir logisch wegen den drei Strichen unter den Noten) ?

Grüße
trumpetman
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von amateur »

Die drei Abbreviaturbalken stehen für Flatterzunge, bei modernen Stücken auch für Growl.
In Deinem Link ist´s eindeutig auch die Flatterzunge.

Wie Du die Flatterzunge am besten lernst können Dir andere hier besser erklären als ich, mir wurde damals gesagt, dass man einfach ein rollendes R mit der Zunge formt.
Gute Übungen zum Erlernen kann ich nicht geben, bei mir klappt´s einfach und ich weiss nicht warum :oops:

LG, Helmut
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von trumpetman »

Danke schon mal für Deine Antwort ! An Flatterzunge habe ich jetzt allerdings noch nicht gedacht. Spielen das wirklich alle mit der Flatterzunge ?

Grüße
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von amateur »

Es soll auch Leute geben, die schnell und gleichmässig genug die Doppelzunge beherrschen.
Ich gehöre da leider nicht dazu, bei uns in der Gegend spielt´s auch eigentlich jeder mit Flatterzunge.

LG, Helmut
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von trumpetman »

Dann wird das schon so sein :D

Grüße
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von annapurna »

Ich spiele es mit Doppelzunge. Meiner bescheidenen Meinung nach gehört das auch so. Kann mir das mit Flatterzunge gar nicht vorstellen. :Hä:
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von trumpetman »

Danke auch für Deine Antwort !
Wie spielst Du das dann ? Fängst Du langsam an und wirst dann schneller, oder spielst Du gleich von Anfang an im gleichen Tempo ?

Grüße
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von Hochwälder »

annapurna hat geschrieben:Kann mir das mit Flatterzunge gar nicht vorstellen. :Hä:
Ich mir auch nicht ! Wir spielen es auch mit Doppelzunge !
Auch bei genanntem Video ist das mMn Doppelzunge und keine Flatterzunge!
LG
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von Bernhard »

amateur hat geschrieben:In Deinem Link ist´s eindeutig auch die Flatterzunge.
:lol: Mit Sicherheit nicht!
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von trumpetman »

Hier noch ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=nqL5B_Cc3xI

Handelt es sich hierbei auch um Doppelzunge ? Oder doch Triolenzunge oder Flatterzunge ?
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von annapurna »

trumpetman hat geschrieben:Danke auch für Deine Antwort !
Wie spielst Du das dann ? Fängst Du langsam an und wirst dann schneller, oder spielst Du gleich von Anfang an im gleichen Tempo ?

Grüße
Ich nehme etwa einen Takt "Anlauf".
Und lass das mit der Flatterzunge. Das klingt sch...
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von Deakt_20120717 »

Auch hier im Video: Doppelzunge;

Ich kenne es nur so und spiele es auch so;
Zur Frage des Tempos:
Das kommt auf die Kapelle an wenn vorher ein Ritardando gemacht wird, wird man/frau langsamer einsteigen und dann entsprechend des Accelerando auch die Zunge beschleunigen; entsprechend wenn "durchgeheitzt" wird gleich mit Tempo einsteigen!
Gruss
Jörg
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von annapurna »

Ja genau. Wir verzögern die beiden Achtel Auftakt relativ stark und sind dann auch schnell wieder a tempo.
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von mw1308 »

Ganz klassisch Triolenzunge im Tempo der Polka - hier von Ernst Hutter und den Egerländern. Die Trompete beginnt bei dieser Version allerdings erst in der Mitte des Trios nach dem D. S.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von trumpetman »

Also so wie ich das jetzt verstehe gibts da verschiedene Möglichkeiten oder ?
Die oben genannten Aufnahmen sind mit der Doppelzunge gespielt und der Trompeter von Ernst Hutter spielt es mit der Triolenzunge ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste