Frage zur Südböhmischen Polka

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von Fama »

Ich habe mir keinen der Links angehört, muss dies Machwerk aber u.A. in eineinhalb Monaten bei einem Wettbewerb spielen.
Nur am Rande: Triolenzunge also. Interessant insofern, da es ein 2/4 Takt ist.
In meiner Stimme ist pro Takt eine halbe Note g2 notiert.
Drei Abbreviaturbalken ergeben also in Summe 16Stk. 32stel pro Takt.
Mit Triolenzunge ist das rechnerisch etwas schwer, oder?
Ich spiel' das mit Doppelzunge, zudem das Tempo ohnehin nicht zu schnell sein sollte.
Hier ein super Beispiel für die m.E. nach richtige Tempowahl: http://www.youtube.com/watch?v=VeVr4xZiaVI
Vom Rest red' ich nicht.

Edit: ich hab' mir den Link von Bernhard angehört. Wennst die Viertel - selbst bei UNS in OÖ - so breit spielst,
wirst standgerichtlich angeprangert.
Bei den Böhmen wirst wahrscheinlich in der Moldau ertränkt.
hixi63
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:31
Meine Instrumente ..: Monke, Bach 37 ML, Olds Ambassador, Weimann Flügelhorn, Burri Flügelhorn

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von hixi63 »

Hier eine Aufnahme von Hutter ohne störende Nebengeräusche. Der Trompeter spielt Triolenzunge. Er betont jede 6. Note ein wenig. Diese Art das Signal zu spielen gefällt mir am besten. Doppelzunge ist auch o.k. Flatterzunge würde ich nicht spielen, das klingt mir etwas zu brutal, dann lieber noch etwas üben. Was der Komponist sich vorgestellt hat, weis ich allerdings nicht. Etwas künstlerische Freiheit dürfte aber erlaubt sein.

http://www.deezer.com/de/#music/ernst-h ... ben-120656
Trompek
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:53

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von Trompek »

Der Link tut ned...
hixi63
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:31
Meine Instrumente ..: Monke, Bach 37 ML, Olds Ambassador, Weimann Flügelhorn, Burri Flügelhorn

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von hixi63 »

Dann geh auf www.deezer.com und gib in das Suchfeld Südböhmische ein. Danach wähle die Aufnahme von Hutter aus.
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von goozi »

auf jeden fall dann lieber die note aushalten, bitte auf keinen fall flatterzunge! :D ... das ist doch nicht the good the bad and the ugly sondern ne polka ;)
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von mw1308 »

So spiel's ich (und viele andere, darunter auch Jörg Brohm von den Egerländern):
Pro Viertel-Schlag spiele ich 6 Triolen, logischerweise mit Triolenzunge: Tataka tataka
Das ergibt pro Takt 12 Triolen: Tataka tataka Tataka tataka.
So gefällts mir am besten.

Viele Grüße
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von carsten37 »

Hallo liebe Musikerfreunde :)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich war der Meinung, das es eigentlich zwei Möglichkeit gibt, das g zu spielen.
Gebunden, welche ich persönlich nicht spielen möchte, da es mir zu eintönig ist und ich es auch anders höre.Die Doppelzunge wäre für mich nach einer gewissen Lernphase eine gute Alternative. Ich gehe von 8 sechsehntel pro Takt aus !? Aber mit der Triolenzunge... das wären wie grad gelesen pro Takt 12 Triolen. Eine Triole hat meines Wissens 3 gleichwertige Noten.Zusammengerechnet wären das 36 Anstöße pro Takt und das in einer geschätzten Zeit von 1,25- 1,5 Sekunden.
Ich bezweifel nicht, das das jemand schafft, kann es mir für mich selber zu spielen aber momentan nicht vorstellen. Meine Frage wäre:
Wie kann man dies am effektivsten und schnellsten lernen.

Liebe Grüße aus Nordhesen :)

Carsten
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von haynrych »

im >>> adam rapa interview <<< wird (ab 03:20) erklärt, wie er seine unglaublich schnelle zunge entwickeln konnte.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste