Frage zur Südböhmischen Polka

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Trompek
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:53

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von Trompek »

trumpetman hat geschrieben:Also so wie ich das jetzt verstehe gibts da verschiedene Möglichkeiten oder ?
Die oben genannten Aufnahmen sind mit der Doppelzunge gespielt und der Trompeter von Ernst Hutter spielt es mit der Triolenzunge ?
Das ist nicht Ernst Hutter sondern Elmar Wolf und seine neuen Egerländer.
Und der Trompeter hier im Video ist Otto Sauter, und er spielt hier eindeutig Triolenzunge.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von Deakt_20120717 »

Trompek hat geschrieben:
trumpetman hat geschrieben:Also so wie ich das jetzt verstehe gibts da verschiedene Möglichkeiten oder ?
Die oben genannten Aufnahmen sind mit der Doppelzunge gespielt und der Trompeter von Ernst Hutter spielt es mit der Triolenzunge ?
Das ist nicht Ernst Hutter sondern Elmar Wolf und seine neuen Egerländer.
Und der Trompeter hier im Video ist Otto Sauter, und er spielt hier eindeutig Triolenzunge.

Eindeutig Doppelzunge ab 2:38 Das ist die Stelle nach der gefragt wurde! Trippel- oder Triolenzunge macht da auch keinen Sinn!
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von mw1308 »

mw1308 hat geschrieben:Ganz klassisch Triolenzunge im Tempo der Polka - hier von Ernst Hutter und den Egerländern. Die Trompete beginnt bei dieser Version allerdings erst in der Mitte des Trios nach dem D. S.
Sorry - link vergessen. So jetzt mit Triolenzunge (gefällt mir persönlich besser als Elmar Wolf denn das hier ist auf den Zählzeiten besser getimt):
http://www.lastfm.de/music/Ernst+Hutter ... sche+Polka
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von dizzyoliver »

Ich halte es für eine persönliche Inerpretationssache,da doch die Tempi sehr abweichen können.Mir wird das Stück zu sehr als "Show-Stück" verwendet,was die tschechischen Kapellen immer wieder so präsentieren.Man braucht sich nur die verschiedenen Sachen vom Vlado anzuschauen,den ich da nicht gerade als Vorbild hinstellen möchte.

Es ist immer noch eine Polka,keine Bravour-Polka.Meine Doppelzunge ist nicht die Beste,Flatterzunge kein Problem.Also würde ich die Flatterzunge bevorzugen....

Spielt nicht nach,sondern spielt es nach eurem besten Wissen,Gewissen und Können.Sich mit Otto Sauter,einem ausgezeichneten Trompeter der Klassik,zu messen,halte ich einfach für überzogen.Genießt ihn,aber kopiert ihn nicht....

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von dozen73 »

dizzyoliver hat geschrieben: Es ist immer noch eine Polka,keine Bravour-Polka.Meine Doppelzunge ist nicht die Beste,Flatterzunge kein Problem.Also würde ich die Flatterzunge bevorzugen....
Gruß,Oliver
Ich finde, Flatterzunge hat in einer Polka nichts zu suchen. Es sei denn, sie hört sich genauso sauber an wie eine schnelle Doppel-/Triolenzunge - habe ich aber bis jetzt noch nicht gehört.

Persönlich spiele ich diese Stelle am liebsten mit Triolenzunge wie bei dem Beispiel von Hutter.

dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von Deakt_20120717 »

@mw1308

Du kannst mich für total bescheuert halten, aber ich höre da Doppelzunge?
Es geht um das g" in der 1. Trompete, hier bei deinem Link erst ca 10sec vor Schluß!
Ich höre da Doppelzunge :Uups:
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von haynrych »

beeindruckenderweise hatten manche tschechischen trompeter/flügelhornisten eine extrem schnelle einfachzunge. ähnliches findet man von adam rapa im netz (bin jetzt zu faul zum suchen).
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von dozen73 »

@maniac: hör`es dir nochmal genau an. Es sind Triolen. Er spielt je Viertelzählzeit zweimal hintereinander eine Triolenzunge - quasi eine Sextole pro Viertel. Man kann sogar hören, dass er die Zählzeit mit dem ersten Ton der Sextole etwas betont.

dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von Trumpetralfino »

dozen73 hat geschrieben:@maniac: hör`es dir nochmal genau an. Es sind Triolen. Er spielt je Viertelzählzeit zweimal hintereinander eine Triolenzunge - quasi eine Sextole pro Viertel. Man kann sogar hören, dass er die Zählzeit mit dem ersten Ton der Sextole etwas betont.

dozen73
Dozen74 : :gut: Absolut richtig. Wer gute Ohren hat, hört das sofort !

L.G.ralf
Trompek
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:53

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von Trompek »

Trumpetralfino hat geschrieben:
dozen73 hat geschrieben:@maniac: hör`es dir nochmal genau an. Es sind Triolen. Er spielt je Viertelzählzeit zweimal hintereinander eine Triolenzunge - quasi eine Sextole pro Viertel. Man kann sogar hören, dass er die Zählzeit mit dem ersten Ton der Sextole etwas betont.

dozen73
Dozen74 : :gut: Absolut richtig. Wer gute Ohren hat, hört das sofort !

L.G.ralf
Welche Version meinst du jetzt, die von Ernst Hutter - oder die vom Elmar Wolf mit Otto Sauter ?
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von dozen73 »

dozen73 hat geschrieben: Persönlich spiele ich diese Stelle am liebsten mit Triolenzunge wie bei dem Beispiel von Hutter.
dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von carsten37 »

Hallo liebe Musikerkollegen :)

Ich habe mir Eure Beiträge zu der Südböhmischen Polka durchgelesen und mir ist aufgefallen,das meine Notenvorgabe nicht identisch mit den beschriebenen hier ist.
Bei meiner "Ausgabe" habe ich im Trio bzw. der eingekreisten 6 das g2 als halbe Note für 6 Takte, die jeweils von Note zu Note gebunden ist- 2 Takte Pause und dann nochmals 4 Takte wie vorher beschrieben.
Für mich persönlich klingt das Gebundene nicht ganz so schön. Oder mache ich etwas falsch ????
Meine Frage an Euch ist...... Wie spielt Ihr das ????

Liebe Grüße aus Nordhessen

Carsten
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von Bernhard »

2 Triolen pro Viertel.
Wie bereits weiter oben beschrieben.
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von carsten37 »

Bernhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider bin ich was die Musiktheorie angeht nicht so ausgebildet wie die Mehrheit in diesem Forum.
Wie kann ich mir das bildlich vorstellen...?? 2 Triolen pro Viertel.. ? Ich versuch es mal...
Ich habe pro Takt ein halbe Note. Das sind 2 Viertelnoten pro Takt. Bis jetzt stimmt noch alles :)
Wenn ich das nun richtig Verstanden habe, habe ich pro Viertelnote 2 Triolen zu spielen, das sind dann pro Takt also 4 Triolen !!???

LG Carsten
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Beitrag von Bernhard »

Ja!
Hier übrigens auch noch ein schönes Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=H-VXHlHHXz4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste