Seite 1 von 2

Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Dienstag 16. September 2008, 17:32
von FREDOUZO
Hi an Alle,

ich suche für meine kleine Schülerin, 9 Jahre, eine Trompetenschule. Sie spielt jetzt knapp ein halbes Jahr.
Bis c2 kommt sie schon. Die Notennamen und Griffe sitzen aber noch nicht hundert Pro,leider ;-)
Hat jemand Erfahrung mit dieser Schule gemacht?

Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Ist das was für ein kleines Mädchen?
Liebe Grüße und vielen dank für eine Meinungen. :gut:

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Dienstag 16. September 2008, 17:39
von FREDOUZO
oder ist das was? ich finde die fast schon zu langweilig:

Hören, lesen & spielen 1, Trompetenschule mit CD
oder

Trompete lernen mit Spaß. (kenn ich jetzt nicht)


Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Dienstag 16. September 2008, 22:46
von heartland
Hi,

Stegmann finde ich mittlerweile ein wenig überholt, aber das mag ganz subjektiv sein. Außerdem ist das eher noch nichts für kleine Mädels.

Mein Tipp wäre "Trompetenschule in B" von Günther Wilpert (Gibts auch in C). Und wenn man dann bläserisch weiter kommt auf Arban umsteigen.

VG
heartland

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Dienstag 16. September 2008, 22:53
von FREDOUZO
Hi,

danke dir,leider find ich im Internet nichts über dieses heft.Es gibt auch sehr viele Schülerhefte, da fällt die Auswahl schwer. Von keinem bin ich hundert prozentig überzeugt,leider.

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Dienstag 16. September 2008, 23:10
von heartland
Also, unter

http://www.e-webshopping.de/spaeth-schm ... lterchar=W

hab ich das Ding sofort gefunden...

VG
heartland

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Dienstag 16. September 2008, 23:27
von FREDOUZO
Hi,
danke,aber ich wollt bissle mehr über das heft lesen, also was so drin ist, so ne Beschreibung hab ich gsucht. Aber das bste ist im Musikladen direkt schauen.
Danke

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Dienstag 16. September 2008, 23:47
von heartland
sorry, falsch verstanden...

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 11:56
von Miss Trumpet
Stegmann ist so ziemlich das Gegenteil eines zeitgemäßen, kindgerechten Anfängerunterrichts. Eignet sich aus meiner Erfahrung nur auszugsweise und als Ergänzung zu anderen Schulen.

Für ein 9jähriges Mädchen bist du mit der "Trompetenschule für Anfänger - Band 1" von Horst Rapp und ergänzend dazu dem Spielbuch+CD "Trompete lernen mit Spaß - Band 1" gut beraten, eine Alternative dazu wäre "Hören, spielen, lesen" im Verlag DeHasek.

LG, Miss Trumpet

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 11:59
von RealC
eine ausgabe von hören spielen lesen inkl. cd und in super zustand hätte ich noch hier.

zudem die ersten beiden teile von trompete lernen mit spaß, allerdings ordentlich gebraucht!

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 12:10
von FlüTro
heutzutage habe ich das gefühl, dass es eigentlich
die eine richtige und beste Schule für Kids nicht gibt.
Für meine Kinder und ein Nicht-eigenes-Kind hab
ich viel zusammengestellt und auch selbst geschrieben.

Z.B. "mit Ruhe und Gemütlichkeit" tiefer gesetzt,
2te Stimmen für attraktive Kinderstücke gesetzt,
z.B. ganz simpel zum "kleinen grünen Kaktus"
usw.

Die Etüden gehen nach meinem verständnis alle
zu schnell in die Höhe. dann wird um Höhe gekämpft
wo noch keine Voraussetzungen dafür da sind.

Viel Übungen können sich auch gleich mal an
den Blues-notes orientieren. Statt öder
chromatischer Leitern usw. kann man auch
eine "john-Lee-Hooker"-Motiv im Blues-Schema
oder abfallend spielen.

Summertime in d-moll macht auch mehr
Spass wie der Bruder Jakob.

nur so´ne Meinung

Peter

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 13:39
von FREDOUZO
Hi,

danke für eure zahlreichen Mldungen. Also ich denke halt, für kiddis ist es erstmals leichter,bekante Sachen zu spielen.
ich schreibe auch viel selbst, aber ich habe jetzt nict mehr die zeit dazu da mein Studium beginnt und ich selber viel Zeit für mich brauche.

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 14:22
von buddy
Wenn dir das Konzept von Arnold Jacobs zusagt, lohnt auch ein Blick hier hinein: http://www.blasmusik-shop.de/produkt/?i ... 6&meid=238

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 14:36
von FREDOUZO
Danke Buddy, aber ich muss diese hefte mal in einem Musikhaus anschauen, damit ich auch de Inhalt bewerten kann. Danke für eure Tips.

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 14:50
von Anonym0925_2
Miss Trumpet hat geschrieben: ...
Stegmann ist so ziemlich das Gegenteil eines zeitgemäßen, kindgerechten Anfängerunterrichts.
...
LG, Miss Trumpet
Und nicht nur das. Wenn man da einwenig zart besaitet ist oder ein Grübler, kann man doch glatt meinen dass man so wie man spielt (z.B. vollere oder "dicke" Lippen, Ansatzposition nicht wie von Stegmann proklamiert, sondern z.B. 50:50) gar nicht Trompete spielen können kann!
:wink:

Re: Wer kennt : Stegmann Elementare Trompetenschule 1 Lehrbuch

Verfasst: Freitag 19. September 2008, 23:24
von Miss Trumpet
Die an Arnold Jacobs-Didaktik angelehnte Pustus-Schule ist sicher sehr empfehlenswert für Kinder im Alter von 6-7 Jahren, die noch kaum lesen können und einen sehr langsamen Aufbau benötigen, für ältere Kinder halte ich sie nicht geeignet. Der geringe Umfang der Lerninhalte gefällt mir auch weniger, das finden einer geeigneten Fortsetzung scheint mir nicht ganz unproblematisch.

LG, Miss Trumpet