Welche Tonart spielt B-Trompete

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
swan-sailing
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2023, 19:56
Meine Instrumente ..: B-Trompete mit gitarre

Welche Tonart spielt B-Trompete

Beitrag von swan-sailing »

Guten Tag,
wir haben eine B-Trompete in unsere Combo bekommen.
Leider haben wir alle keine Ahnung zum Thema Trompete.

Die Frage:
auf dem Klavier wird die Tonart H-Moll gespielt,
In welcher Tonart sind dazu die Noten für die B-Trompete geschrieben.

Danke für eine Antwort

Gruß aus der Heide
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welche Tonart spielt B-Trompete

Beitrag von blechfan »

Für die B-Trompete müssen alle Noten einen Ganzton höher geschrieben sein, damit es mit dem Klavier zusammen passt.
Aus h-Moll (2 #) wird cis-Moll mit 4 Kreuzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cis-Moll
Gruß blechfan
(Es gibt eine Ausnahme: Falls der Trompeter aus dem Posaunenchor kommt, greift er anders und kann aus den gleichen Noten spielen, wie das Klavier. Da muss dann gar nichts umgeschrieben werden.)
Benutzeravatar
Fanfaristico
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:32
Meine Instrumente ..: Thein B-Drehventiler
Bach Stradivarius 37'er vergoldet
Adams A4 heavy - ML
Pfreimbtner Neusilber-Drehventil-FH
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Welche Tonart spielt B-Trompet

Beitrag von Fanfaristico »

der Pisaunenchorler greift nicht anders, er denkt nur schon transponiert.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welche Tonart spielt B-Trompete

Beitrag von blechfan »

Fanfaristico hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 22:02 der Pisaunenchorler greift nicht anders
Na, das glaubst auch nur Du ...
Lade Dir doch mal einen Posaunenchortrompeter ein (sowas gibt es ja in Landshut), lege eine notierte C-Dur-Tonleiter auf den Notenständer und dann spielt mal gleichzeitig los. Vielleicht fällt dann der Groschen. Die Kernfrage lautet doch nicht, ob gleiche Griffe zu gleichen Tönen führen, sondern ob gleiche gelesene Noten bei Trompetern unterschiedlicher Herkunft zu gleichen Griffen führen.
Fanfaristico hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 22:02 der Pisaunenchorler ..., er denkt nur schon transponiert.
Auch das findet nur in Deiner Vorstellung statt, ist aber in der Realität nicht der Fall. Der einfache Posaunenchortrompeter weiß gar nicht, was transponieren ist, der wendet halt seine mal gelernten Griffe an. Und die führen direkt zum gewünschten Ton. Ohne Transponierumleitung. Wenn jemand im Posaunenchor transponieren muss, dann sind das die F-Waldhornspieler, die im Regelfall die im Bass-Schlüssel notierte Tenorstimme in C spielen.
Gruß blechfan
Benutzeravatar
Fanfaristico
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:32
Meine Instrumente ..: Thein B-Drehventiler
Bach Stradivarius 37'er vergoldet
Adams A4 heavy - ML
Pfreimbtner Neusilber-Drehventil-FH
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Welche Tonart spielt B-Trompete

Beitrag von Fanfaristico »

blechfan hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 11:21
Fanfaristico hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 22:02 der Pisaunenchorler greift nicht anders
Na, das glaubst auch nur Du ...
Lade Dir doch mal einen Posaunenchortrompeter ein (sowas gibt es ja in Landshut), lege eine notierte C-Dur-Tonleiter auf :wink: den Notenständer und dann spielt mal gleichzeitig los. Vielleicht fällt dann der Groschen. Die Kernfrage lautet doch nicht, ob gleiche Griffe zu gleichen Tönen führen, sondern ob gleiche gelesene Noten bei Trompetern unterschiedlicher Herkunft zu gleichen Griffen führen.
Fanfaristico hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 22:02 der Pisaunenchorler ..., er denkt nur schon transponiert.
Auch das findet nur in Deiner Vorstellung statt, ist aber in der Realität nicht der Fall. Der einfache Posaunenchortrompeter weiß gar nicht, was transponieren ist, der wendet halt seine mal gelernten Griffe an. Und die führen direkt zum gewünschten Ton. Ohne Transponierumleitung. Wenn jemand im Posaunenchor transponieren muss, dann sind das die F-Waldhornspieler, die im Regelfall die im Bass-Schlüssel notierte Tenorstimme in C spielen.
Gruß blechfan
danke für „deine“ Belehrung. :wink:
dann war es in meinen 10 Jahren als Mitglied und 1. Trompete im Posaunenchor halt anders.
ich hab nicht nach Kuhlo gelernt, wie so viele und hab darum transponiert. :cracy:
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Welche Tonart spielt B-Trompete

Beitrag von FLH »

Schön :D Nach Vierfachbelehrung wissen wir also, dass es beides gibt. Ich finde das ganze trotzdem etwas schräg. Kann man etwas nicht einfach von Anfang an richtig erlernen? Und in einer Combo keiner, der auch nur eine Grundahnung von Instrumenten hat? :Hä: :Hä: :Hä:
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Welche Tonart spielt B-Trompete

Beitrag von posaune »

FLH hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2023, 07:11 ... Kann man etwas nicht einfach von Anfang an richtig erlernen? ...
Genau darum wird sich ja gestritten.

Die einen schreiben die Noten einen Ton zu hoch auf - die anderen machen praktisch aus einem B ein C-Instrument. In beiden Fällen wissen die Anfänger oft nichts von der Problematik und viele auch nach Jahrzehnten nicht. Beide Herangehensweisen führen aber zu richtigen Ergebnissen.

Was ist denn da jetzt richtig richtig und warum?
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Welche Tonart spielt B-Trompete

Beitrag von FLH »

Für mich fühlt es sich richtig an, wenn ich nach dem Erlernen eines Instruments überall nach Noten mitspielen kann, ohne dass für mich extra etwas transponiert werden muss.
Ich weiss natürlich, dass die Fähigkeit zu transponieren auch nichts schlechtes ist. In meiner Jugend hatte ich vielfach nur Klavier- und Akkordeonnoten zur Verfügung. Mit meiner b-Trompete musste ich natürlich transponieren. Ich war mir aber immer bewusst, dass das nicht die korrekten Noten für mein Instrument sind.
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Welche Tonart spielt B-Trompete

Beitrag von posaune »

Interessanterweise ist dieses Verständnis von korrekten Noten typisch für Trompeter - Posaunisten und Tubisten sind da aber flexibler. Klingende Notation ist da eher die Regel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste