Je länger, je Fehler ...

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Je länger, je Fehler ...

Beitrag von orlando_furioso »

Kennt ihr das auch: Ihr spielt seit gefühlt 100 Jahren euer großes Solostück, liefert jedesmal gnadenlos ab. Seid inzwischen in der Lage Ideen die euch spontan einfallen sofort umzusetzen. Alles bestens.
Und da schleicht sich so ein blöder Fehler ein, der euch fast aus dem Konzept bringt. Aber nur coram publico. Ihr übt es zu Hause, ihr spielt es zum drölftausendsten Mal in der Probe. Alles gut.
Kaum auf der Bühne ... wieder hängengeblieben.
Dabei ist das Lampenfieber kein Problem - vielleicht fehlt es ja?
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Je länger, je Fehler ...

Beitrag von paco de colonia »

Bei mir klappt es besser, seit ich am Tag vor dem Konzert je 2 mal die gesamte Setlist in Gedanken durchspiele.
Dazu gehören auch die Soli und die Vorstellung, wo ich auf der Bühne stehe, wie Monitoring und Beleuchtung
klingen/aussehen könnten.

Beim ersten Liveauftritt, damals noch mit dem Saxophon Mitte der 80ziger und später mit der Flamencogitarre
in den 2010ern hatte ich mir immer in schlimmster Vorstellung ausgemalt, was alles passieren könnte. Das ist dann
leider live auf genauso passiert. Diese Kraft der Imagination nutze ich jetzt, in dem ich mir vorstelle wie
meine Band beim Konzertende vom Publikum gefeiert wird. Hätte nicht gedacht, wie stark sich die Vorstellungskraft
auch positiv nutzen lässt.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Je länger, je Fehler ...

Beitrag von orlando_furioso »

Diese "Visualisierung" nutze ich seit vielen Jahren. Schirennläufer machen das ja auch vor jedem Rennen. Klappt in der Regel auch sehr gut, aber ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste