Musikklasse Grundschule/Instrumente

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Bassend
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 22:58
Meine Instrumente ..: Tiefblech

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von Bassend »

Ab 1500,-€ gibt es die C-Trompete von Josef Lidl LTR 746 mit Drehventilen.
Günstig z.B. hier:
www.steinhaus-musik.de
oder hier:
https://lamusainstrumentos.es/en/josef- ... umpet.html

Jedoch für den angedachten Einsatzzweck tendiere ich ebenfalls zum Kornett.
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von Jamer »

Ich weiß nicht ob ich es in Grundschülern zumuten möchte, zwischen B & C Instrumenten zu wechseln. Es sei denn sie sollen immer auf den C Instrumenten üben. Aber prinzipiell ein sehr interessantes & ambitioniertes Projekt. Ich würde halt eher die Streicher/Bläser trennen (Bläserklasse bzw Streicherklasse).

Ansonsten würd ich halt die Literatur so wählen, dass die Streicher wenig Vorzeichen haben und den Bläsern muss man halt die Stimmen in B arrangieren und ggf die Griffe drüber schreiben. Ich denke der Schwierigkeitsgrad der Literatur dürfte bei diesem Projekt nicht all zu hoch sein, da könnte sich der mehraufwand lohnen, ohne Geld unnötig für schlecht stimmende C-Instrumente hinauszuschmeißen.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von orlando_furioso »

Jamer hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 22:04 Ich weiß nicht ob ich es in Grundschülern zumuten möchte, zwischen B & C Instrumenten zu wechseln. Es sei denn sie sollen immer auf den C Instrumenten üben. Aber prinzipiell ein sehr interessantes & ambitioniertes Projekt. Ich würde halt eher die Streicher/Bläser trennen (Bläserklasse bzw Streicherklasse).

Ansonsten würd ich halt die Literatur so wählen, dass die Streicher wenig Vorzeichen haben und den Bläsern muss man halt die Stimmen in B arrangieren und ggf die Griffe drüber schreiben. Ich denke der Schwierigkeitsgrad der Literatur dürfte bei diesem Projekt nicht all zu hoch sein, da könnte sich der mehraufwand lohnen, ohne Geld unnötig für schlecht stimmende C-Instrumente hinauszuschmeißen.
Der Wechsel kommt zustande wenn die Kinder in die weiterführende Schule kommen. Ob sie dort in eine Musik- oder Bläserklasse gehen oder in die Vereinsausbildung wechseln – sie legen dann nach den Ferien mit einer B-Trompete los. Dass sie dann einen Ton tiefer liegen erscheint mir ziemlich unrelevant. Von der Haptik her haben sie ja auch ein größeres Instrument in der Hand das logischerweise tiefer klingt. Aber sie können Noten lesen und passende Töne erzeugen ... den Rest richtet Mutter Natur. Wenn einer nicht gerade zum Posaunenchor wechselt sind die Griffe vor allem identisch!

Streicher und Bläser: Wir mussten in den letzten Jahren die Erfahrung machen, dass die Kinder in der 5. Klasse sehr gut unterscheiden zwischen "Schule" und "Leben" und zwar in der Form, dass Schule Leben ist. Sprich: Was man in der Schule lernt ist fürs Leben unnütz und je schneller man es loswird, desto mehr Zeit hat man für die wahren Dinge im Leben – das Smartphone! Ich hatte in den letzten Jahren kaum einen Schüler, der nach der 6. Klasse (2 Jahre Bläserklasse) noch weitergemacht hat. Das mag viel am Umfeld hier in Norddeutschland liegen, aber selbst die Schulen die gute weiterführende Orchester haben bekommen auch jedes Jahr von 6 Trompeten in der Bläserklasse vielleicht noch einen ab in der Jahrgangsstufe 7. Das ist mit ein Grund warum wir in der Grundschule anfangen wollen. Hier auf dem Land sind die Kinder in der GS noch nicht völlig smartphonesüchtig und vielleicht für ein Instrument noch dauerhaft erreichbar. Aber auch hier sehen wir in Klasse drei schon das Problem, dass die Kinder nicht mehr motivationsfähig sind wenn etwas nicht EXPLIZIT als "Schule" gekennzeichnet ist. In den AG's geht Sport und Malen immer, aber sobald man etwas lernen muss (Noten) ist "Sense". Unser Ansatz ist, dass die Schulen für Klasse 3 und 4 einen Musikklassenzug einrichten, wo die Musik elementarer Unterrichtsbestandteil ist. Das heißt evtl. eine zweite Stunde Musik pro Woche, Musik AG und ein zusätzlicher Termin ausserhalb der Schulzeit (z.B. Orchesterprobe am Freitagnachmittag). Das können wir über eine reine Bläserklasse nicht abfangen, da wir ja instrumental begrenzt sind (Tuba, Posaune sind zu groß; Saxophon geht nicht wegen Transposition). Andererseits gibt es vor Ort eine Musikschule, die Streicher und Piano ausbildet. Da kann man an eine Zusammenarbeit (win4ALL) denken.

Die Orchesternoten werden wir vermutlich eh selbst schreiben müssen – zumindest habe ich noch keine passende Ressource gefunden.

-----------------------------

Ich möchte mich nicht näher darüber auslassen, aber auch in diesem Bereich sehen wir, das unser Schulsystem wirklich zusammenbricht! Wir sind nicht kurz davor. Nein – es implodiert gerade. Ich weiß auch nicht was noch geschehen soll bis die Politik aufwacht und endlich seine Hausaufgaben macht. Seit 50 (und mehr) Jahren predigen die Bildungsexperten das wir ein neues Schulsystem brauchen. Und wir sehen in Ländern wie Finnland, den Niederlanden oder auch Israel wie es funktionieren kann (P.S.: die grundlegenden Ideen wurden vor 100 Jahren in Deutschland entwickelt). Aber bei uns kennt noch nicht einmal ein Bruchteil der Bildungspolitiker den Unterschied zwischen "Integration" und "Inklusion", zu der wir uns im Übrigen national und international verpflichtet haben. Und wer ersetzt die völlig dysfunktionale Schule? Das Smartphone – yiiipiiiiihhh. Neulich sagte mal einer: "Stell dir vor du steckst dein Kind zum Lernen in ein Zimmer, wo auf dem Boden Pornohefte liegen, an der Wand hängen Poster mit Morden und Kriegsszenen und in der Ecke sitzt ein als Kuschelbär verkleideter Kinderschänder. Und du gehst dann raus und lässt dein Kind alleine."
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von Blechnase »

Der Großraum Berlin ist ja nicht wirklich Norddeutschland, aber wir haben im gesamten Nordosten ein ähnliches Phänomen: die (überalterten) Posaunenchöre gibts und die sind auch aktiv, aber die Anzahl der sonstigen Musikvereine und Laienorchester ist recht überschaubar. In Bayern gibts in jedem Dorf eine Blasmusik; das scheint der Norden nicht zu schaffen. Ich finde Euren Ansatz gut und würde mich über eine gelegentliche Rückmeldung freuen, wies weiter geht.

Über die Schule müssen wir nicht reden, das Problem wird das TF nicht lösen :narr:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von orlando_furioso »

Blechnase hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 17:15 Über die Schule müssen wir nicht reden, das Problem wird das TF nicht lösen :narr:
Es gibt Situationen, da musst du einfach kotzen, kotzen, kotzen – aber das macht's auch nicht wirklich besser ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von orlando_furioso »

Kleiner Nachtrag:
ich unterrichte gerade Schüler der Klassen 3 und 4 in einer Blockflöten AG. Gestern stand ein bisschen Theorie an: Die Namen der Töne der Stammtonleiter ... was soll ich sagen ... es hat NIEMANDEN auch nur ansatzweise interessiert. Das roch schon von weitem nach lernen und war daher grundlegend schonmal ScheiBe. Folge: wir sind gar nicht mehr zum Flöten gekommen und damit war die Demotivation noch größer.

Ich bin schwer dafür dass man die Prügelstrafe wieder einführt – elendes Pack elendes ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
alon
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von alon »

:mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von Wolfram »

Und warum nicht C-Trompeten.
Die haben das gleiche Gewicht, sind von der Armlänge unwesentlich länger als beim Kornett und in Deutschland leicht zu bekommen.

Das Modell von STAGG habe ich selber optimiert und vor Jahren auf den Markt gebracht. Es intoniert sauber, hat eine leichte Ansprache und ist für den Anfang vollkommen ausreichend. Gleichwertige Modelle findet ihr bei Thomann mit der TR-600 Serie.
Für Bläserklassen eine vollkommen ausreichende Qualität und sehr gut bezahlbar (ca. 300,- EURO)
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von orlando_furioso »

Ich habe keine C-Pumpe... aber ist der Haltewinkel nicht ähnlich wie bei einer B-Trompete? Bei einem Kornett oder einer C-Taschentrompete liegen die Arme doch sehr nahe am Körper an.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Geteiltes Blödflocken-Echo

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von trompeteinberlin »

orlando_furioso hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 14:53 Kleiner Nachtrag:
ich unterrichte gerade Schüler der Klassen 3 und 4 in einer Blockflöten AG. Gestern stand ein bisschen Theorie an: Die Namen der Töne der Stammtonleiter ... was soll ich sagen ... es hat NIEMANDEN auch nur ansatzweise interessiert. Das roch schon von weitem nach lernen und war daher grundlegend schonmal ScheiBe. Folge: wir sind gar nicht mehr zum Flöten gekommen und damit war die Demotivation noch größer.

Ich bin schwer dafür dass man die Prügelstrafe wieder einführt – elendes Pack elendes ...
Wenn ich deine Zeilen lese, muss ich mich ernsthaft fragen, ob der Job das Richtige für Dich ist…..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste