Grauenvoll ?

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Grauenvoll ?

Beitrag von blechfan »

Nachdem der Begriff in einem anderen Thread heiß diskutiert wird, hier mal ein Beispiel, bei dem ich das Wort dann doch benutzen würde:
https://www.youtube.com/watch?v=x3B7DfyWErU
Oder bin ich zu hart in meiner Beurteilung?
Gruß blechfan
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Grauenvoll ?

Beitrag von Trumpetzky »

Die Darbietung alleine, aus dem Kontext genommen, darf man schon als unmusikalisch betrachten.

Allerdings gehört das in einem größeren Zusammenhang gesehen.
In den Afrikansichen Staaten gibt es soetwas wie Blasmusik erst seit sehr kurzer Zeit. Das hat auf diesem Kontinent keine Tradition und auch bisweilen keine Lobby.

Ich hatte das Glück, vor vielen Jahren Militärmusiker aus Angola kennenlernen zu dürfen, die in Europa waren, um Instrumente zu kaufen, zu erlernen, und sich mit unserer Tradition vertrauter zu machen.
Es war das Bestreben der Regierung von Angola, Militärkapellen zu haben. Über die Hintergründe und Beweggründe kann man jetzt geteilter Meinung sein, und das ist auch nicht das Thema.

Das Thema ist, dass für die Darbietung im Video vielleicht schon ein riesen Aufwand betrieben wurde, damit sie das so zusammenbringen, wie es eben zu hören ist. Für die dortige Regierung mag es sogar sein, dass das was Besonderes und Herausragendes ist, dass eine ausländische Delegation nicht mit einer Hymne aus dem Lautsprecher- sondern mit einem eigenen Orchester begrüßt werden kann.

Unter Umständen sind die Kollegen in dem Video mit ihren Fertigkeiten einfach noch nicht weiter und haben dort ihr Bestes gegeben.

Vielleicht ist das etwas zum Nachdenken ;)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Grauenvoll ?

Beitrag von burt »

Ein wenig Arbanschule und dann wird's schon. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Grauenvoll ?

Beitrag von Blechnase »

Ich arbeite viel mit Nigeria, Südafrika und Ägypten zusammen und man muss das in der Tat vor dem lokalen Hintergrund sehen. Wieviele qualifizierte Lehrer gibt es da? Wieviele Instrumente? Wer kann die Instrumente reparieren? In Nigeria gibt es beispielsweise immer wieder über Stunden und Tage Stromausfälle, so dass bestimmte Geräte dort gar nicht betrieben werden können (denke nicht, dass das im Instrumentenbau dramatisch ist, weil man vermutlich die meisten Maschinen wieder gut gestartet bekommt, aber wenn kein Strom da ist, ist kein Strom da).

Außerdem: in welchem Alter haben die Leute angefangen zu spielen? Welches Kind hat dort die Chance regelmäßig zu üben? Evtl. Ohne eigenes Instrument? Und so weiter.

Schön ist anders, aber dieses Orchester ist eine ganz kleine Gruppe von Leuten, die etwas können, das in vielen afrikanischen Ländern eben nicht zur Grundausbildung gehört. Gebt denen mal dreißig Jahre und eine konsequente Ausbildung, dann wird das was.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
rihoger
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 17:58
Meine Instrumente ..: Carol Brass Andrea Giuffredi
Yamaha 9335 ML
Stomvi Combi L
Olds Recording
Flh Josef Monke

Re: Grauenvoll ?

Beitrag von rihoger »

Ich teile die Einschätzung von Blechnase. Habe vor etwa 40 Jahren selbst in Westafrika fünf Jahre gelebt und gearbeitet. Neue Blechblasinstrumente konnte man da selbst in vielen Haupstädten nicht kaufen. Aber wenn bei einer Band doch mal jemand Trompete spielte, führte sich der meist wie ein König auf - trotz i.d.R. grottenschlechter Intonation. Aber das störte niemand. Dafür ging es immer um Rythmus. Bei Hochzeiten oder Festen wurde die halbe Nacht getrommelt, gesunden und getanzt. Das machten dann Kinder nach, die am Straßenrand sitzend mit Holz- oder Metallteilen die Rythmen nachspielten. Auf einem Dorffest habe ich mal eine Band erlebt, die außer Perkussionisten noch aus fünf bis sechs Bläsern bestand. Das Blasinstrument war ein hohles Holzrohr mit jeweils unterschiedlicher Länge; die Töne ergaben eine Art Pentatonik. Jeder spielte nacheinander nur einen Ton unterschiedlicher Länge und Höhe, so dass sich daraus eine rythmisch ziemlich komplexe Melodie ergab, so als würde das von einer Flöte gespielt. War sehr beeindruckend und alles andere als grauenvoll!

Nachstehend ein Beispiel zur Erweiterung des trompeterischen Horizontes: Orchéstre Baka Gbindé, eine Band aus einem abgelegenen Pygmäendorf in Kamerun, die von einer englichen NGO unterstützt wird
https://www.youtube.com/watch?v=9qRDtuNMyb0

Viele Grüße

Grüße Rihoger
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Grauenvoll ?

Beitrag von lurchi »

Ach, der Niger. Da war ich auch schon länger nicht mehr (25 Jahre?). Da funktioniert vieles nicht ganz so. Es gibt wunderbare Musik, aber nicht im europäischen Stil.
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Grauenvoll ?

Beitrag von GT-Karl »

Oder in Burkina, was habe ich da für tolle Musiker kennen gelernt, Blechbläser allerdings keine! War über 10 Jahre nicht mehr da, leider ist die Situation im südlichen Sahel jetzt so, dass man da nicht mehr hinfahren kann!

Ich finde die Aufführung schon irgendwie witzig, was der Scholz wohl gedacht hat?

Karl
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Grauenvoll ?

Beitrag von yogi »

GT-Karl hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 21:27 Ich finde die Aufführung schon irgendwie witzig, was der Scholz wohl gedacht hat?
das werden wir wohl nie erfahren - hat er bestimmt auch "vergessen" :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste