Seite 1 von 1

Kuhlohorn

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 13:27
von ichbinsnur
Hallo, ich habe eine Frage zu Kuhlohörnern. Es gibt dort auch wohl Instrumente, welche nicht den Flügelhörnern entsprechen, sondern eine recht enge Mensurierung haben. Sind dies dann eher Trompeten oder Kornette? Und warum wurden die überhaupt entwickelt?
Grüße...

Re: Kuhlohorn

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 14:33
von burt
ichbinsnur hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 13:27 Hallo, ich habe eine Frage zu Kuhlohörnern. Es gibt dort auch wohl Instrumente, welche nicht den Flügelhörnern entsprechen, sondern eine recht enge Mensurierung haben. Sind dies dann eher Trompeten oder Kornette? Und warum wurden die überhaupt entwickelt?
Grüße...
Das wäre mir gänzlich neu. Hast Du dafür einen Beleg oder eine Quelle?

Re: Kuhlohorn

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 15:43
von ichbinsnur
Ich weiß nicht, ob es klappt. Ich Versuche Mal ein Foto reinzustellen. https://photos.app.goo.gl/6pDSESrBPmasYsBJA

Re: Kuhlohorn

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 17:55
von burt
Interessant. Aber mit Kuhlo haben diese Instrumente sicher nichts zu tun.

Re: Kuhlohorn

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 18:29
von ichbinsnur
Ich hab nochmal ein Foto mit der Gesamtansicht beider Instrumente beigefügt. Ich hatte vorhin nur versucht die beiden Schalltrichter gut zu treffen. https://photos.app.goo.gl/MZTMm8mrM5RGdbqZ8

Re: Kuhlohorn

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 21:10
von Blechnase
@burt, wieso sollen die Instrumente nix mit Kuhlo zu tun haben? Sieht mir nach einem astreinen Kuhlohorn aus und einer etwas engeren Variante davon. Findet man hin und wieder auch auf eBay KA von Glier u.ä.

Re: Kuhlohorn

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 10:38
von brasstacks
Es gab auch Trompeten in ovaler Form. Zumindest wurden sie so angeboten.
https://brasstacks.de/ci_14866555/big_2 ... 0-1374.jpg

Re: Kuhlohorn

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 11:53
von ichbinsnur
Ok, vielen Dank für die Info. Aber ist es denn wohl eher ein Kornett? Wenn ich eine Trompete dagegenhalte ist der Trichter dieser runden Trompete kleiner als bei einer gängigen Trompete.

Re: Kuhlohorn

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 20:34
von dizzyoliver
Ich würde das rechte Instrument als Kuhlohorn bezeichnen, aber es dürfte im Klang eher in Richtung Flügelhorn gehen, weil es doch recht weißt gebaut wurde. Das linke Horn ist vermutlich auch eher ein Kuhlohorn, doch da wäre ich mir nicht so sicher. Hier könnte Wolfram sicher Aufklärung bringen. Links würde ich eher einen Ton vermuten, der in die Richtung Kornett gehen könnte. Also nicht so durchdringend wie eine Trompete, weniger scharf, aber trotzdem gut als Lead-Instrument spielbar damals. Vielleicht nicht im großen Orchester, aber damals gab es noch Salon-Orchester.