Louis Armstrong Linkshänder?

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
wami
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:55
Meine Instrumente ..: Ich spiele eine Zugtrompete (ca. 70-jährig) der Firma Wolf, Frauenfeld (Schweiz) - die leider liquidierte Firma meines Großvaters. Ebenso spiele ich - mehr schlecht als recht - Ventil- und Stöpseltrompeten aus den 50er-Jahren.

Louis Armstrong Linkshänder?

Beitrag von wami »

Bei einer Diskussion über Linkshänderinstrumente, bin ich via Google auf dieses Forum gestoßen. Da ist ein Bild von Louis Armstrong als Linkshänder und darunter der Link zu dieser Seite! Meines Wissens ist Louis Armstrong Rechtshänder. Wer ist da wohl auf beiden Augen blind - ich gehe davon aus, nicht dieses Forum.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Louis Armstrong Linkshänder?

Beitrag von schattie280 »

Hallo Singvögelchen,

klappt es nun?

Gruß,
Schattie


Grund der Meldung: Falsches Forum

Gemeldet von Singvögelchen « Donnerstag 3. Februar 2022, 16:55
Leider kann man auf diesen Beitrag (noch) nicht antworten.

Dabei hab ich grad so schön recherchiert...
Der Frosch liest mit...
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Louis Armstrong Linkshänder?

Beitrag von dizzyoliver »

Armstrong war Rechtshänder. Das kann man auch auf sehr vielen Youtube-Aufnahmen klar erkennen. Du hast vielleicht mal ein Bild gesehen, dass seitenverkehrt aufgenommen war, das kommt hin und wieder vor. Das kann ich Dir sagen als alter Armstrong-Fan. Linkshänder auf der Trompete waren der Ellington-Trompeter Freddie Jenkins (1928-1934) und später noch "Wingy" Manone, der bei einem Unfall den rechten Arm verlor und mit Prothese spielte, und mit Links greifen.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Louis Armstrong Linkshänder?

Beitrag von Hochwälder »

Ich habe Bilder gesehen, in der er Zigarette oder Mikrofon in der linken Hand hält...
Das besagte Bild ist natürlich gespiegelt.
Nichts desto trotz ist das auch ziemlich egal. Ich würde sagen, die meisten linkshändigen, Trompete spielenden Musiker*innen (wie auch ich) spielen auf handelsüblichen, mit rechts gegriffenen Instrumenten, was idR auch absolut kein Problem darstellt. Im Gegenteil, es trainiert die motorisch 'unterlegene' Seite, sodass viele alltägliche Arbeiten (u.a. bedienen von Maschinen), die bevorzugt auf Rechtshänder abgestellt sind, leichter von der Hand gehen.
Es sei denn, man hat zwei linke oder zwei rechte Hände .... :lol:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Louis Armstrong Linkshänder?

Beitrag von dizzyoliver »

Nun, ich sehe es nicht ganz so wie Du. Ich bin so ein "verkappter Linkshänder", der Trompete beidhändig spielen kann, etwa auch in der Art, wie es Clark Terry lange Jahre getan hat: Links die Trompete, rechts das Flügelhorn. DA merkt man es doch schon, dass der Fingerring fehlt für die Balance zu halten.

Ich denke, dass es auch u.U. ansatztechnisch einen Unterschied ausmacht, weil man das Instrument dann mit der linken Hand doch ein wenig anders halten muss. Zumindest ist es bei mir so. Das sind nur Nuancen, aber sie wirken sich durchaus dann auch auf das Spielverhalten aus.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Louis Armstrong Linkshänder?

Beitrag von wernertrp »

Wenn man zuviel googelet da passiert das.
Lechts unnd Rings kann man leichet velwechslern werch ein Illtum.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: brasstacks und 15 Gäste