@Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von Trumpetjörgi »

ttrumpett hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 15:13 Was"n das Pädiphilenliedchen?😉
Guckst Du z. B. da: https://www.bunte.de/panorama/politik/n ... musik.html

oder da: https://mooncity.de/2021/12/09/song-ein ... er-merkel/
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von trompeteinberlin »

ttrumpett hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 15:13 Bzgl. der "zwei Gurken"
Nue eines noch
Wie haben hier nicht einen Amateur- Posaunenchor gehört,
-da hätte jeder, besonders bei der Kälte, sicher alles verziehen,
sondern Berufsmusiker, die ihr Instrument studiert haben.
Im Stabsmusikkorps spielst Du normalerweise nicht, wenn Du zu den ganz Schlechten gehörst...
Was"n das Pädiphilenliedchen?😉
Meine Güte wie überheblich und arrogant!
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von ttrumpett »

Du kannst es wohl nicht lassen...?
Wenn Du spielst, ist es da egal, wenn's falsch is?
Du spielst professionell?
Ich bin Amateur, aber mir isses nicht egal, wenn ich falsch spiele....😉
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von trompeteinberlin »

ttrumpett hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 15:12 Du kannst es wohl nicht lassen...?
Wenn Du spielst, ist es da egal, wenn's falsch is?
Du spielst professionell?
Ich bin Amateur, aber mir isses nicht egal, wenn ich falsch spiele....😉
Nein, ich ärgere mich am meisten darüber auf, wenn mir etwas daneben geht, so wie den Kollegen beim Stabsmusikkorps wahrscheinlich auch.
Arrogant finde ich, dass Du davon sprichst, man würde es dem Posaunenchor verzeihen. Das impliziert, dass Du es den Profis nicht verzeihst. Leider findet man diese Attitüde bei vielen Amateuren, die anscheinend immer noch nicht verstanden haben, dass es ein großer Unterschied ist, fast jeden Tag im Fokus zu stehen und Höchstleistungen zu bringen, oder aus Spaß an der Freude, ohne Druck zu spielen. So gerne wir das alle machen, es ist unser Beruf, und der nervt auch manchmal, vielleicht und gerade bei 0 Grad Außentemperatur.Keine Ahnung, was Du beruflich machst, aber Du wirst in deinem Job auch schon Fehler gemacht haben, nur dass dein Fehler nicht im Fernsehen läuft.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von ttrumpett »

@trompeteinberlin
Das finde ich überhaupt nicht arrogant!
Wenn der Musikverein 1x im Jahr !!, so ists bei uns am Ort, sein Frühjahrs-Konzert gibt, und der 1. Flügelhornist geckst bei seinem kleinen Solo, für das er ein ganzes Jahr geübt hat, dann ist mir selbst das mehr als unangenehm und ich würde zu dem nie was negatives sagen.
Wenn ich aber z.B teure Karten für ein Profi-Orchester habe und mit grossen Erwartungen da hin marschiere um schöne Musik und gute Musiker zu hören, dann möchte ich das eigentlich auch professionell vorgetragen bekommen. Und wenn da ein Fehler passiert, dann wäre ich auch der letzte, der das gleich am Bühnenrand kritisiert. Aber so ein bisschen Lästern, z.B. im TF, ist für mich kein Verbrechen und schon gar nicht arrogant.
Im übrigen sind die Stücke, die die Bundeskanzlerin sich gewünscht hat nicht das
" Schwerste vom Schweren!! "
und den grossen Zapfenstreich hab ich mit 17 auch schon mal gepielt, und da wars auch kalt....und ich dachte damals schon "was für ein Schmarrn"
Noch was....
Die kalifornische Band "The Tower of Power" hab ich 6 oder 7 mal live gehört und konnte bei keinem Auftritt einen Fehler bei den Bläsern hören..und die spielen nicht
"Grosser Gott wir loben Dich" , sondern anspruchsvolles Zeug!!!!
Und jetzt lass es bitte gut sein.
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von trompeteinberlin »

ttrumpett hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 16:01 @trompeteinberlin
Das finde ich überhaupt nicht arrogant!
Wenn der Musikverein 1x im Jahr !!, so ists bei uns am Ort, sein Frühjahrs-Konzert gibt, und der 1. Flügelhornist geckst bei seinem kleinen Solo, für das er ein ganzes Jahr geübt hat, dann ist mir selbst das mehr als unangenehm und ich würde zu dem nie was negatives sagen.
Wenn ich aber z.B teure Karten für ein Profi-Orchester habe und mit grossen Erwartungen da hin marschiere um schöne Musik und gute Musiker zu hören, dann möchte ich das eigentlich auch professionell vorgetragen bekommen. Und wenn da ein Fehler passiert, dann wäre ich auch der letzte, der das gleich am Bühnenrand kritisiert. Aber so ein bisschen Lästern, z.B. im TF, ist für mich kein Verbrechen und schon gar nicht arrogant.
Im übrigen sind die Stücke, die die Bundeskanzlerin sich gewünscht hat nicht das
" Schwerste vom Schweren!! "
und den grossen Zapfenstreich hab ich mit 17 auch schon mal gepielt, und da wars auch kalt....und ich dachte damals schon "was für ein Schmarrn"
Noch was....
Die kalifornische Band "The Tower of Power" hab ich 6 oder 7 mal live gehört und konnte bei keinem Auftritt einen Fehler bei den Bläsern hören..und die spielen nicht
"Grosser Gott wir loben Dich" , sondern anspruchsvolles Zeug!!!!
Und jetzt lass es bitte gut sein.
Wenn ich mich recht entsinne, ging es ganz am Anfang des Themas um die Veränderung der Intonation bei Kälte. Dein erster Satz war,“ hab ich auch gehört“. Wow, was für eine Aussage!Das ist amateurhaft in seiner schlechtesten Form! Dann wurdest Du von Bikehuber nochmals nach dem Einstimmen bei kalter Witterung gefragt. Darauf hattest Du offensichtlich keine Antwort.
Natürlich, ein bisschen Lästern schadet nie, besonders wenn es anonym in einem anonymen Forum geschieht. Weil, man hat den Schmarrn ja auch irgendwann mal gespielt und da war es auch kalt und überhaupt sind das ja keine schweren Sachen.
Vielleicht sollte man sich,wenn man ins Konzert geht, darüber im Klaren sein, dass da 100 Menschen,100 Persönlichkeiten sitzen, die ihr Bestes geben. Das erwarte ich übrigens auch vom 1.Flügelhornisten im Musikverein. Das sollte für jeden gelten, der eine Bühne betritt.Und trotzdem kann was daneben gehen, selbst bei den Besten.Was macht für Dich denn einen guten Musiker aus?
Dann noch als Vergleich mit dem Stabsmusikkorps oder eines Profiorchesters Tower of Power(vielleicht können die „Grosser Gott wir loben dich“ garnicht adäquat spielen. wie definierst Du anspruchsvolles Zeug??) aufzubieten, untermauert einfach deine völlige Unkenntnis des Musikerberufs.
Das war es von mir.
stubaiermandl
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 23:16
Meine Instrumente ..: Trompete, Kornett u.s.w.

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von stubaiermandl »

trompeteinberlin hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 20:48
ttrumpett hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 16:01 @trompeteinberlin
Das finde ich überhaupt nicht arrogant!
Wenn der Musikverein 1x im Jahr !!, so ists bei uns am Ort, sein Frühjahrs-Konzert gibt, und der 1. Flügelhornist geckst bei seinem kleinen Solo, für das er ein ganzes Jahr geübt hat, dann ist mir selbst das mehr als unangenehm und ich würde zu dem nie was negatives sagen.
Wenn ich aber z.B teure Karten für ein Profi-Orchester habe und mit grossen Erwartungen da hin marschiere um schöne Musik und gute Musiker zu hören, dann möchte ich das eigentlich auch professionell vorgetragen bekommen. Und wenn da ein Fehler passiert, dann wäre ich auch der letzte, der das gleich am Bühnenrand kritisiert. Aber so ein bisschen Lästern, z.B. im TF, ist für mich kein Verbrechen und schon gar nicht arrogant.
Im übrigen sind die Stücke, die die Bundeskanzlerin sich gewünscht hat nicht das
" Schwerste vom Schweren!! "
und den grossen Zapfenstreich hab ich mit 17 auch schon mal gepielt, und da wars auch kalt....und ich dachte damals schon "was für ein Schmarrn"
Noch was....
Die kalifornische Band "The Tower of Power" hab ich 6 oder 7 mal live gehört und konnte bei keinem Auftritt einen Fehler bei den Bläsern hören..und die spielen nicht
"Grosser Gott wir loben Dich" , sondern anspruchsvolles Zeug!!!!
Und jetzt lass es bitte gut sein.
Wenn ich mich recht entsinne, ging es ganz am Anfang des Themas um die Veränderung der Intonation bei Kälte. Dein erster Satz war,“ hab ich auch gehört“. Wow, was für eine Aussage!Das ist amateurhaft in seiner schlechtesten Form! Dann wurdest Du von Bikehuber nochmals nach dem Einstimmen bei kalter Witterung gefragt. Darauf hattest Du offensichtlich keine Antwort.
Natürlich, ein bisschen Lästern schadet nie, besonders wenn es anonym in einem anonymen Forum geschieht. Weil, man hat den Schmarrn ja auch irgendwann mal gespielt und da war es auch kalt und überhaupt sind das ja keine schweren Sachen.
Vielleicht sollte man sich,wenn man ins Konzert geht, darüber im Klaren sein, dass da 100 Menschen,100 Persönlichkeiten sitzen, die ihr Bestes geben. Das erwarte ich übrigens auch vom 1.Flügelhornisten im Musikverein. Das sollte für jeden gelten, der eine Bühne betritt.Und trotzdem kann was daneben gehen, selbst bei den Besten.Was macht für Dich denn einen guten Musiker aus?
Dann noch als Vergleich mit dem Stabsmusikkorps oder eines Profiorchesters Tower of Power(vielleicht können die „Grosser Gott wir loben dich“ garnicht adäquat spielen. wie definierst Du anspruchsvolles Zeug??) aufzubieten, untermauert einfach deine völlige Unkenntnis des Musikerberufs.
Das war es von mir.
Hi trompeteinberlin,

es gibt leider immer Typen, die meinen sie wären fehlerlos bzw. verlangen es von anderen. Die sollten zuerst vor ihrer eigenen Haustüre kehren. Da ist es egal, ob du Profi bist oder Amateur.
Ich stimm dir 100%ig zu. Jedem kann mal ein Fehler passieren, auch Profis passieren Fehler. Wie sollen die sonst weiterlernen. Nur wer nichts macht, dem passieren keine Fehler.

LG
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von ttrumpett »

Das ist natürlich ein Aspekt, den ich gar nicht bedacht hatte..dass die Musiker von " The Tower of Power" vielleicht gar nicht "Grosser Gott wir loben Dich " spielen können..einfach, weil sie nicht so gut sind🤣😂🤣
Ich gebe zu, dass ich hier völlig daneben lag!
Vor allem auch, weil stubaiermandl in seinem 6.ten Beitrag, den er hier im Forum überhaupt schreibt, glaubt, mich einschätzen zu können, nehme ich jerzt alles zurück und wünsche
Frohe Weihnacht!!
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von trompeteinberlin »

ttrumpett hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 08:40 Das ist natürlich ein Aspekt, den ich gar nicht bedacht hatte..dass die Musiker von " The Tower of Power" vielleicht gar nicht "Grosser Gott wir loben Dich " spielen können..einfach, weil sie nicht so gut sind🤣😂🤣
Ich gebe zu, dass ich hier völlig daneben lag!
Vor allem auch, weil stubaiermandl in seinem 6.ten Beitrag, den er hier im Forum überhaupt schreibt, glaubt, mich einschätzen zu können, nehme ich jerzt alles zurück und wünsche
Frohe Weihnacht!!
Bitte richtig lesen! Ich schrieb von adäquat!! Oder würdest Du Maynard Ferguson fragen, ob er das Haydn Konzert auf Klappentrompete spielen würde? Ich habe nie von gut oder schlecht gesprochen. Das sind aber offensichtlich die beiden Kategorien, in denen Dich dein musikalischer Horizont bewegt, ohne die Begriffe im jeweiligen Kontext zu begreifen! Und jetzt entschuldige, aber das ist wirklich unterirdisches Niveau.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von ttrumpett »

Stimmt genau....
orlando furioso hatte am 3.12. geschrieben, er meinte, da hätte jemand 2x ein kreuz übersehen und ich schrieb, ich hätte es auch gehört .
Und dann stürzte das Niveau extrem ab, als jemand meinte, er müsse uns provozieren mit einer unglaublich dämlichen bemerkung über das absolute gehör..
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von ttrumpett »

@trompeteinberlin
Zur Info
Ich habe Dich auf die Liste meiner ignorierten Mitglieder gesetzt.
(Hier bist Du in Gesellschaft von wernertrp.
Also nur Ihr 2😉)
Also erwarte keine Antwort mehr...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von Bixel »

Es wurde kein Kreuz übersehen, denn das Stück wurde in (klingend) Eb-Dur gespielt, und die Melodie verläuft diatonisch. "Verkiekst" wurden (notiert) ein Bb2 und ein A2; das kann unter widrigen klimatischen Umständen in schwachen Momenten auch Berufsmusikern passieren.

Zum Erkennen misslungener Töne bedarf es nicht des absoluten, sondern des relativen Gehörs.

Den Klagen über mangelndes Niveau schließe ich mich ansonsten an.

Zahntechniker sollten sich aus meiner Sicht - wenn überhaupt - im Zahntechnik-Forum aufblasen.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von ttrumpett »

Verstehe ich richtig?
Die Amateure sollen lieber die Klappe halten, wenn hier die Profis reden?
Na ja....
Schöne Weihnachten Euch allen!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von Dobs »

Mir tut jeder Leid, der Musik nicht mehr genießen kann und ein Konzert nur noch unter technischen Gesichtspunkten bewertet. Mir hat's Gefallen. Und wenn da einer daneben gegriffen hat, macht es ihn nur menschlich. Der Link zu 'mooncity' kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: @Stabsmusikkorps: Merkels Zapfenstreich

Beitrag von yogi »

ttrumpett hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 12:02 Verstehe ich richtig?
Die Amateure sollen lieber die Klappe halten, wenn hier die Profis reden?
ja, ich denke das war's, was uns der Corona verrohte Kollege in seiner freundlichen Art mitteilen wollte. :lol:
Dobs hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 14:15 Mir tut jeder Leid, der Musik nicht mehr genießen kann und ein Konzert nur noch unter technischen Gesichtspunkten bewertet.
jetzt macht nicht so ne große Sache draus. Da waren halt 2 Gurken drin und das darf man ja auch so benennen. Ich freue mich auch immer, wenn das nicht nur mir passiert :trumpet:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste