Geburtstage

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Geburtstage

Beitrag von blechfan »

Nachdem der größte Teil der Plauderecke nicht mehr vorhanden ist, mache ich mal einen neuen Geburtstagsthread auf.

Herzliche Glückwünsche gehen heute an Hermann Sauter, der heute seinen 85. Geburtstag feiert.
Für die Jüngeren (bzw. auch die Nordlichter) unter uns: Hermann Sauter war in den 60er- bis 90er-Jahren DER Bachtrompeter im Süddeutschen Raum. Unzählige Auftritte, Radioaufnahmen und diverse Plattenaufnahmen mit der Gächinger Kantorei unter Helmuth Rilling zeugen noch heute von seinem Können. Die Schallplatte "Jubilate Deo - Konzertierende Trompeten in J.S. Bachs Kantaten" war für mich ein ständiger Begleiter in meiner Jugend.
Hier eine Kostprobe aus einer Aufnahme von 1971: https://youtu.be/5nES6vUKmzQ?t=713
Grüße blechfan
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Geburtstage

Beitrag von blechfan »

Nachtrag zu obigem Beitrag:
(Diesen Link wollte ich bereits letzte Woche anheften, aber die Seite war einfach nicht aufrufbar.)
https://www.sonic.de/index.php?eID=dump ... 1c0f59ea4e
Es ist die Laudatio zu Hermann Sauters 80. Geburtstag, verfasst von Uwe Zaiser in der SONIC.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Geburtstage

Beitrag von blechfan »

Heinz Zickler feiert heute seinen 101. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch! Für alle, denen dieser Name nichts mehr sagt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Zickler
Er war der Solotrompeter in der ersten deutschen Aufnahme des WO für das ZDF in der Wallfahrtskirche Birnau am Bodensee im Jahre 1963:
https://www.youtube.com/watch?v=OQXDRuRcU6c
Ab 1:35 zu sehen. Neben ihm Hellmut Schneidewind, den 3. Trompeter kenne ich leider nicht.
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Geburtstage

Beitrag von Cavaillé »

Super, Danke für die Erinnerungen. Hatte mal vor ein paar Jahren mit Wolfgang Guggenberger eine Diskussion zum Zickler. Die haben das damals auf der G-Trompete gespielt und ich wollte vom Guggenberger wissen warum, der sagte, dass damals die hoch A Trompeten noch nicht so weit verbreitet und entwickelt waren, man habe das genommen, was man hatte.
Ich finde das WO Nr. 8 auf einer G-Trompete sehr gut spielbar und v.a. klanglich wesentlich angenehmer, als auf hoch A. Am besten passt natürlich die Barocktrompete, da sind aber bei mir die Ergebnisse noch nicht so ganz überzeugend....
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit WO oder anderen Barockwerken auf G-Trompete ?

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Geburtstage

Beitrag von blechfan »

Heute, 15.04.2023, feiert Walter Scholz seinen 85. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!
https://www.youtube.com/watch?v=_cfPUkYwMc0
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Geburtstage

Beitrag von Trumpetjörgi »

Nicht vergessen, Hans Gansch wurde vorgestern 70.
Herzliche Glückwünsche an diesen bescheidenen, phänomenalen Trompeter.
Den Kommentar zu den Glückwünschen Deines Bruders spar ich mir. :mrgreen:
https://www.youtube.com/shorts/oI5PlNhea-8
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste