Seite 1 von 17

ebay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 16:22
von Maxbert
Hallo zusammen.
Gerade wurde bei eBay Kleinanzeigen ein Ganschhorn für 2000€ eingestellt. Der Account wurde auch erst heute erstellt. Vorsicht, meiner Meinung nach dürfte es sich hier um ein unseriöses Angebot bzw. ein Betrugsversuch handeln.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 21:30
von Blechnase
Interessant, genau die Anzeige habe ich heute auch studiert und habe genau dasselbe gedacht: kein Bild des ganzen Instrumentes, keine Gravur, keine Seriennummer ...

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 22:18
von blechfan
22.17 Uhr: "Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar ". Da hattet ihr wohl den richtigen Riecher ...

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 22:25
von ttrumpett
Fragen, ob man das Instrumentam nächsten Tag gleich abholen/barzahlen kann!!
Meistens ist dann Sendeschluss.....!!!!
Mach ich immer so.
Letzte Woche war ein Fender Customshop Bass für 1500.- angeboten. Standort "Helgoland"..damit ja keiner auf die Idee kommt, da hinzufahren!!😂😂
(Diese Bässe kosten gebraucht normalerweise mindestens 3000.-, eher mehr)
Habe trotzdem angefragt. Dann kam vom Verkäufer der Einwand, dass kein Bargeld akzeptiert wird. Meiner Meinung nach einfach, um eine Vorabüberweisung zu erwingen...
Meistens kommt 1 Tag später schon die ebay KA Warnung!!!

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 22:55
von ttrumpett
Dasselbe übrigens diese Woche..eine Getzen Eterna Doc Severinsen, die für 250.- angeboten wurde!
Der Zugang des Nutzers wurde vorübergehend eingeschränkt!!!

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 00:16
von Maxbert
Wenns zu schön ist, um wahr zu sein, isses meistens nicht wahr.

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 06:45
von Hochwälder
Anfrage auf eine meiner Anzeigen, auch da ist Vorsicht geboten ...

"Ihr Musikinstrument ist sehr süß, und wenn es noch im Verkauf ist, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail. ********58@gmail.com
Und hoffe, bald von Ihnen zu hören"

Über die normale Antwortfunktion geantwortet, keine Reaktion.

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 15:37
von ttrumpett
Der Wortlaut mit der Bitte um Antwort per email ist immer gleich...man sollte keine Mails dahin schicken, das sind Banden aus Afrika oder aus dem Osten..welcher trick genau dahintersteckt, kann ich aber nicht sagen .
Meistens soll die Bezahlung über ein Treuhandkonto erfolgen..

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Samstag 12. Dezember 2020, 20:31
von Hellton

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Samstag 12. Dezember 2020, 20:51
von Hellton
Und hier noch woher die Bilder kommen: https://www.ebay.de/itm/Schagerl-Gansch ... 7675.l2557

Notiz an mich selbst: Ab jetzt bei Verkäufen nur noch sehr schlechte Bilder machen, sodass diese nicht für irgendwelche Scams verwendet werden.

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Montag 14. Dezember 2020, 13:25
von OndraJ
Meine Harrelson Bravura wird gerade von einem Betrüger auf Ebay-Kleinanzeigen angeboten. Bitte Um Vorsicht.

Es wurden die Originalfotos und der Anzeitentext von mir kopiert. Sogar der Rechtschreibfehler in der Überschrift wurde kopiert. Harrelson schreibt man mit 2 r.

Original:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 425548887/
https://www.vioworld.de/musikermarkt/en ... 5fb25d28e/

Betrug:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 60-74-9284

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Montag 14. Dezember 2020, 15:04
von C-Becks
Ganz ehrlich, was hat man denn davon? Es wird doch niemanden geben, der auf gut Glauben einem User der seit 2 Monaten angemeldet ist ohne Bewertungen mal eben das Geld vorab überweist und dann auf Übersendung der Trompete hofft? Durch das bloße kopieren deines Textes bietet er ja sogar das Anspielen an. :Hä:

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Montag 14. Dezember 2020, 15:57
von Spitfire
Oh doch davon gibts genug... leider... Beim vermeintlichen Schnäppchen schlagen bei vielen die Alarmglocken leider nicht mehr an.
Zumal bei Rückfragen dann aktuell gerne kommt "Muss wegen Corona und damit verbundener Geldnot schnell verkaufen." Das macht das vermeintliche Schnäppchen glaubwürdiger und manche Leute vergessen manch Grundsätze im Netz...

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 07:01
von Blechnase
Auf eBay Kleinanzeigen wird grade eine Strad 43 für 800 EUR angeboten. Da klingeln meine Alarmglocken ja schon wieder. Kann mich aber täuschen.

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Verfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 07:03
von Blechnase
@OndraJ - die Anzeige scheint ja immer noch online zu sein, hast Du eBay denn kontaktiert? Als mir das vor ein paar Jahren passiert ist, habe ich eBay Bescheid gesagt und die Anzeige war innert 24 Stunden weg.