ebay Betrug Verdachtsfälle

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
indu
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 23:23

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von indu »

Unsinn! natürlich ist nicht jeder bei der N26 ein betrüger.
aber N26 wird bevorzugt von Betrügern genutzt. kannst gern mal googeln. ich muss ja hier nicht alles erklären

es ist eben immer das letzte Puzzle...erst viel zu billiges Angebot, dann wird sofort versucht den Käufer von ebay kleinanzeigen auf whatsapp umzulotsen und dann soll man auf ein kont0 bei der N26 überweisen.

bis heute übrigens nichts mehr vom gestrigem Verkäufer gehört. noch fragen?
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von OndraJ »

Blechnase hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 07:03 @OndraJ - die Anzeige scheint ja immer noch online zu sein, hast Du eBay denn kontaktiert? Als mir das vor ein paar Jahren passiert ist, habe ich eBay Bescheid gesagt und die Anzeige war innert 24 Stunden weg.
Die Anzeige ist trotz Meldung meinerseits noch aktiv. Erneut melden kann ich nicht. Weiters komme ich nach 5 Minuten Suche auf kein Kontaktormular oder keine Kundendienst Mail von Ebay-Kleinanzeigen. Leider.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von OndraJ »

Hier die nicht zufriedenstellende Antwort vom Betreiber der Verkaufsplattform:
...
vielen Dank für deine Nachricht.

Für den Inhalt der Anzeigen ist der jeweilige Inserent verantwortlich. Für uns als dritte Partei ist es leider nicht ersichtlich, aus welcher Quelle der Originaltext oder die Bilder stammen.

Bitte kontaktiere den Anbieter, der deinen Anzeigentext und deine Bilder verwendet, um die Angelegenheit zu klären.

Sollte es sich bei dem Anzeigentext und / oder die Bilder um einen rechtlich geschützten Inhalt handeln, bitte ich dich, mir den entsprechenden Nachweis darüber zukommen zu lassen oder das Formular „Mitteilung über eine mögliche Rechtsverletzung“ aus unseren Grundsätzen zu verwenden. Alternativ kopiere dazu den nachfolgenden Link in deinen Browser:....
Das ausgefüllte Formular sende bitte als E-Mail-Anhang an unseren Kundenservice. Unsere E-Mail-Adresse lautet: ...
Achte bitte darauf im Betreff das Stichwort Rechteinhaber anzugeben, damit wir deine Anfrage zeitnah bearbeiten können.

Ich freue mich, wenn sich der vorliegende Sachverhalt noch aufklären lässt.

Viele Grüße vom ...-Team,
Die Anzeige ist nach wie vor noch aktiv.
Ich werde diese Verkaufsplattform künftig meiden.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Hochwälder »

Wie würdet ihr denn generell den besten Geldtransfer für Käufer und Verkäufer definieren?
Überweisung oder Paypal (natürlich nicht an Freunde senden).
Als Käufer ist mir natürlich Paypal lieber (Käuferschutz). Als Verkäufer wäre mir vom Gefühl her die Überweisung lieber, da auch hohe Paypal-Gebühren fällig werden.
Ich biete idR beides an. Paypal-Gebühren schlage ich evtl. auf den Kaufpreis.
Wie handhabt ihr das?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von C-Becks »

Das hängt ein bisschen von der Höhe des Preises ab. Aber im hohen 3, oder 4-stelligen Bereich würde ich als Käufer nur Paypal mit Käuferschutz akzeptieren. Eine Überweisung vorab käme mir nicht in die Tüte. Als Verkäufer biete ich ebenfalls beides an, oder natürlich die Barzahlung bei Abholung.
Bei Trompeten im Wert von 3- 4k oder sogar höher sollte einem als Käufer vielleicht dann auch die Reise in entlegenere Ortschaften wert sein.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von dizzyoliver »

Ich selbst biete Abholung mit Barzahlung, Paypal (wobei der Käufer die Kosten zu tragen hat) und eben Überweisung an. Da ich grundsätzlich schnell reagiere bei Anfragen, und auch sonst vorne liege bei den Bewertungen, hat sich da eine gewisse Routine eingestellt. Ich behandele die Leute fair, da ich selbst aus dem Handel komme ursprünglich mal. Allerdings achte ich auch auf die Art und Weise, wie man MICH behandelt bei den Nachrichten.

Anfragen und Anschreiben, die so klingen: "Was ist letzter Preis?" oder "Warum ist der Versand so teuer?" reagiere ich inzwischen eindeutig. Ich MUSS nicht verkaufen und meine Preisforderungen sind realitätsnah. Wenn ich einen FP (Festpreis) angebe, verhandele ich nicht nach. Ich versende weitegehend versandfrei, etwa bei Dingen, die im Tausenderbereich liegen würden (habe ich aber nichts mehr), bzw. schreibe da inzwischen nur noch "gegen Abholung" rein, da ich auf Ärger wegen Transportschäden keine Lust mehr habe. Wem das nicht passt, wird ja nicht gezwungen bei mir zu kaufen.

Inzwischen minimiere ich auch beim Kaufen alles so gut es geht: Ich schaue mir Instrumente nur noch vor Ort an, kaufe nichts mehr nur auf "gut Glück". Bei Mundstücken, Kleinteilen bin ich großzügiger, da kann auch im Normalfall nichts kaputt gehen. Zur Zeit ist mir z.B. ein peinlicher Fehler beim Übertragen der eigenen Daten unterlaufen, als ich, warum auch immer, den IBAN meiner Krankenkasse weitergeben hatte. Doch die Käuferin machte von Anfang an einen ehrlichen Eindruck, so dass ich, nachdem sie mir von ihrer Überweisung an mich gesprochen hatte, das Mundstück an sie versendet habe. Wir sind aber immer in Kontakt, und ich werde mein Geld dann auch wirklich erhalten. SIE kann ja nichts zu meinem Fehler. Es geht aber auch nur um eine geringe Summe, daher macht mich das jetzt nicht kirre.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Hochwälder »

Danke für eure Erfahrungen.
Vor Ort Abholung und Bar-Zahlung ist natürlich optimal.
Meine letzten Versand-Käufe waren nicht so toll. Ich bin wirklich enttäuscht, wie manche Leute, auch ein professioneller Musiker, mit dem ich telefonierte, den Zustand der Instrumente angeben.
Die Fotos sind dann nicht besonders detailliert aufgenommen und es wird von einem Top-Zustand gesprochen, der den Preis im Gunde auch rechtfertigt. Nach Erhalt wurden dann mMn erwähnenswerte Schäden sichtbar (Dellen, größere Kratzer, Lackschäden, vermurkste Ventildeckel (Rohrzange).... Top-Zustand sieht bei mir anders aus. Reklamationen bzw. Nachverhandlungen wurden dann als unbegründet und als normalen Verschleiß abgetan oder "das Instrument spielt doch super, oder?" Vielen Dank.
Man lernt halt immer wieder noch ein bisschen dazu und selbst der ein oder andere Profi schreckt nicht davor zurück, falsche Angaben zu machen und zu besch.....
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Blechnase »

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Paypal gemacht. Finden alle merkwürdig. Aber so ist es nun mal. Dafür bin ich noch nie bei einem Kauf oder Verkauf reingefallen, bin aber extrem vorsichtig und frage nach. Im Zweifel verzichte ich dann halt.

Versand mache ich grundsätzlich nur mit Hermes versichert und mit Sendungsverfolgung.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Blechnase »

Und schlechte Fotos oder komische Beschreibung sind für mich schon das Ende, da frage ich gar nicht nach.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Spitfire »

Also ich machs einzelfallabhängig. Als Käufer ist Paypal am besten und stressfreisten. Hab ja dann den Käuferschutz also was soll mir passieren?
Hab in Einzelfällen auch schon per Freunde und Bekannte gekauft - das war dann aber so, dass die Person komplett mit allen Daten googelbar war usw. Hab mich da bisher auf meine Menschenkenntnis verlassen und ist bisher auch immer gut gegangen. wobei ich das natürlich bei höherpreisigen Trompeten nie machen würde.

Als Verkäufer biete ich Paypal an, aber entweder nur als "Freunde und Bekannte" oder der Käufer übernimmt die Gebühren. Gabs auch beides schon.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Hochwälder »

ebay stellt das Bezahlsystem um.
Wird es dadurch sicherer für genannte Betrugsfälle?
Ich finde die Verkaufsprovision für ebay von 11 % allerdings äußerst happig und maßlos überzogen.
Da mach ich nicht mit ....
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von ebnater »

Spitfire hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 15:17 Als Käufer ist Paypal am besten und stressfreisten. Hab ja dann den Käuferschutz also was soll mir passieren?
Wie es so schön bei PayPal heisst: "Falls Ihre berechtigten Bestellungen nicht ankommen oder nicht mit der Angebotsbeschreibung übereinstimmen, können wir Ihnen den Preis zurückerstatten." Leider machen sie das aber nicht immer. In den AGB steht da auch "Wir legen nach eigenem Ermessen fest, ob Anspruch auf PayPal-Käuferschutz besteht."

Hatte bislang zwei Fälle (als Käufer), bei denen PayPal den Käuferschutz verweigert hat. Vor etwa 3 Jahren hat mir ein Verkäufer eine andere Trompete geschickt als auf den Bildern zu sehen war, deutlich schlechterer Zustand, anderes Fabrikat,... NACH dem Kauf hat er dann die Bilder geändert und PayPal gegenüber erklärt, dass diese Bilder schon immer drin waren. Hatte zwar Ausdruck des ursprünglichen Angebots und die Bilder im Browsercache, aber PayPal meinte (grob gesagt): Trompete gekauft und Trompete geliefert, also passt alles, bei den Bildern steht Aussage gegen Aussage. Das andere war eine katastrophal verpackte Trompete: 1 (!) Lage dünne "Blasenfolie" ums Instrument, eine 2cm dicke Styropor-Platte unten im viel zu großen Karton, dieser zu 1/3 mit zerknülltem Zeitungspapier gefüllt. Bei der Ankunft war der Karton stark beschädigt, die Trompete hatte massive Schäden am Schallbecher, mehreren Dellen und gelöste Lötstellen. Verkäufer war ein Händler und meinte, er habe korrekt verpackt, das müsse ich mit dem Transportunternehmen klären. PayPal erklärte sich für nicht zuständig und das Transportunternehmen verwies auf die AGB, wonach sie bei Transportschäden nicht haften (trotz "Versicherung"!), wenn die Ware unzureichend verpackt / gesichert ist. Mein Anwalt konnte dann mit dem Händler recht schnell die Rückgabe und Rückerstattung klären...

Beides waren gebrauchte Instrumente unter 100€ und in allen anderen Fällen mit Instrumentenkauf (ca. 10 Trompeten, 3 Posaunen, 4 Tenorhörner/Baritons, alles Ebay und für Bläsernachwuchs) gab es keine Probleme. Aber genau in den beiden Fällen, in denen ich Käuferschutz gebraucht hätte, hat PayPal ihn verweigert.
indu
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 23:23

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von indu »

derzeit wieder verstärkt auf ebay-Kleinanzeigen
Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 31-74-3821
indu
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 23:23

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von indu »

https://www.ebay.de/itm/274769181137?ss ... 1431.l2649

definitiv Betrug!
Bilder und Beschreibung sind aus einem Inserat aus Vioworld.de geklaut.
Der Verkäufer dort weiß nichts von einer ebay-Auktion.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Blechnase »

Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste