ebay Betrug Verdachtsfälle

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von dizzyoliver »

Ich wohne nicht weit weg. In diesem Fall hätte ich die Möglichkeit, mir das Instrument anzusehen. Hatte ich vor kurzem auch schon mal gemacht. Bestimmt erinnert ihr euch an die zwei Olds Spezial, die ein alter Ex-Trompeter angeboten hatte.

Ein sehr netter Mann übrigens. Eine davon habe ich dann auch gekauft.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von dizzyoliver »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 23-74-8267

Hier stimmt was nicht. Für 800 DM gekauft, will dieser User nun 600 EURO haben. Hat sehr gute Bewertungen, da kann was nicht stimmen. Ich habe ihn direkt angeschrieben, aber meine Bedenken auch dem Portal mitgeteilt.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von FLH »

Naja, ich habe schon oft gesehen, dass Trompeten und andere Musikinstrumente zum mehrfachen dessen angeboten werden, was vor Jahrzehnten der damalige Listenpreis war. Manchmal mag das aufgrund der Qualität des Instrumentes gerechtfertigt sein. Oftmals ist es wohl eher so, dass solche Angebotspreise im Vergleich zu dem, was heute in diesem Preissegment im Handel ist, gemacht werden. Meine Schilke B5 wird heute ebenfalls in gebrauchtem Zustand meist teurer angeboten als der damalige Kaufpreis (1982 4200,- DM).
Ich denke, es ist eine Frage, was der mögliche Käufer bereit ist zu bezahlen. Und wer eine gebrauchte Trompete kauft, ohne vorher Vergleiche anzustellen und ggf. das Instrument auszuprobieren, muss wohl Lehrgeld zahlen.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von dizzyoliver »

Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von dizzyoliver »

FLH hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 09:53 Naja, ich habe schon oft gesehen, dass Trompeten und andere Musikinstrumente zum mehrfachen dessen angeboten werden, was vor Jahrzehnten der damalige Listenpreis war. Manchmal mag das aufgrund der Qualität des Instrumentes gerechtfertigt sein. Oftmals ist es wohl eher so, dass solche Angebotspreise im Vergleich zu dem, was heute in diesem Preissegment im Handel ist, gemacht werden. Meine Schilke B5 wird heute ebenfalls in gebrauchtem Zustand meist teurer angeboten als der damalige Kaufpreis (1982 4200,- DM).
Ich denke, es ist eine Frage, was der mögliche Käufer bereit ist zu bezahlen. Und wer eine gebrauchte Trompete kauft, ohne vorher Vergleiche anzustellen und ggf. das Instrument auszuprobieren, muss wohl Lehrgeld zahlen.
Die K&H Present ist aber nicht mit einer Schilke zu vergleichen. Der Verkäufer hat übrigens mit einer Milchmädchenrechnung geantwortet. Unter dem "Motto ein Ei hätte früher auch nur 10 Pfennige gekostet". Für mich ist das ein Abzocker sonst nichts. Angeblich wurde das Instrument letztes Jahr komplett überholt. Soll er doch die angebliche Rechnung mit einstellen. Niemand lässt eine Getzen 300 überholen. Für das Geld bekommt er fast ein neues Instrument für, wenn er die alte Getzen zum vernünftigen Preis anbietet.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von FLH »

Da gebe ich Dir völlig recht. Meine Present habe ich einem Musikverein für die Zöglingsausbildung für 200 verkauft, und war mir anfangs nicht mal sicher, ob ich nicht zuviel verlangt habe. Aber ich finde, ältere Trompeten, besonders die leicht ansprechenden K&H Instrumente sind gerade für die Ausbildung besser als billige und schlecht ansprechende Chinaware, die dann auch noch einiges mehr kosten.
Ansonsten wird man nicht allzuviel machen können, wenn jemand ein Instrument zu einemvöllig überzogenen Preis anbietet. Entweder bleibt er darauf sitzen oder findet den Einen, den es braucht, wenn man Müll möglichst teuer loswerden will
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von C-Becks »

Man muss allerdings auch beachten, dass 800,- DM 1972 einen Kaufkraftgegenwert von 1.496,- € hatten (Stand 2023). Ob tatsächlich so viel für eine Getzen 300 bezahlt worden ist weiß ich nicht.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von FLH »

Würden wir jetzt aber den Preisverfall eines PKWs zu grunde legen, wäre die Trompete nach 15 Jahren +- 0 € Wert, aber als 50 jähriger Oldtimer mindesten 20.000,- € :Hä: :Hä: :Hä:
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Blechnase »

Ich überlege mir seit einiger Zeit, aus nostalgischen Gründen eine Getzen 300 in dem coolen braunen Koffer zuzulegen - ALLE hatten vor 40 Jahren so eine, mit den coolen Amado Wasserklappen, nur ich nicht :evil: :evil: :evil: aber 600 EUR finde ich dann doch etwas zu teuer :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von dizzyoliver »

Ich hatte mal Eibe Getzen 300, die Ventile waren wirklich super, die Ansprache aber nicht mit der Olds Ambassador oder der erwähnten K&H Present zu vergleichen. Die Present nutze ich für Außeneinsätze, die eventuell mit einer Beule enden könnten, sie spricht erstaunlich gut an.

Die Getzen 300 zieht gegen eine Getzen 390 den Kürzeren. Beide habe ich dann verkauft. Doch selbst die 390, die in einem erstaunlich guten Zustand war, hätte ich niemals für 600 Euro verkaufen können.

Preise für Instrumente sind nicht mit Oldtimern zu vergleichen. Das ist ein völlig anderer Markt, der unter anderen Bedingungen die Preise bestimmt.

Und ich finde, dass für eine Getzen 300, die mal locker 30 Jahre alt ist, wenn sie im guten Zustand ist, für ca 250-300 € verkauft wird, okay. Alles, was darüber liegt, muss schon sehr gut begründet sein. Und die Masse ist nicht mehr im guten Zustand, braucht zumindest eine Teilüberholung. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Hochwälder »

dizzyoliver hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 00:14 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 23-74-8267
Hier stimmt was nicht. Für 800 DM gekauft, will dieser User nun 600 EURO haben. Hat sehr gute Bewertungen, da kann was nicht stimmen. Ich habe ihn direkt angeschrieben, aber meine Bedenken auch dem Portal mitgeteilt.
Deine Bedenken mögen ja für dich und den gemeinen Trompetenkenner noch irgendwie nachvollziehbar sein aber die Kleinanzeigen bieten eine Plattform für ungezügelten Handel. Da setzt man vieles einfach mal etwas höher an, verhandelt wird da ja eigentlich immer noch.
Dem Anbieter allerdings zu unterstellen, er wolle betrügen, das hier in der entsprechenden Kategorie zu vermerken und die Verkaufsplattform noch über den ermittelten Verdacht zu informieren, halte ich doch für etwas überzogen.
Bislang wurden ja hier auch erfolgreich einige, in der Regel zu billig angebotene Instrumente erfolgreich entlarvt. Diese Verkäufer versuchen z.B. durch die Attraktivität des Angebotes das Instrument mehrfach über einen kurzen Zeitraum zu verkaufen. Ich bin da auch schon mal in die Falle getappt (kein Instrument). Selbst eine polizeiliche Anzeige verlief letztendlich im Sande. Der Käufersschutz bietet aber heutzutage sicher bessere Möglichkeiten.
Wird etwas überteuert angeboten, regelt das normalerweise der Markt. Ein Liebhaber kauft es oder der Anbieter wird den Preis nach einer Weile anpassen ... wenn er es verkaufen möchte.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
262bertone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 13:16
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von 262bertone »

Habe angesagt, dass ich gerne die Callet in Bad Homburg ansehen möchte (Kleinanzeigen von heute in Neuss...) darauf hin wurde die Anzeige sofort gelöscht, einschließlich der anderen Anzeigen des Anbieters.. Also seit bitte weiterhin wachtsam. VG
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von dizzyoliver »

Ich halte meine Meldung nicht für überzogen, denn die Person wusste genau was sie verkauft. Die Situation ändert sich, wenn jemand offenbar keine Ahnung hat. Schreibt man diese Leute freundlich an, antworten sie im Regelfall dankbar, Ausnahmen gibt es immer. Und hier wird nicht "etwas überteuert" angeboten, sondern BEWUSST ein Drittel über dem damaligen Neupreis. Das nenne ich Wucher.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Hochwälder »

dizzyoliver hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 01:00 Und hier wird nicht "etwas überteuert" angeboten, sondern BEWUSST ein Drittel über dem damaligen Neupreis. Das nenne ich Wucher.
Ein wertausgleichender DM/EUR-Vergleich ist heute, bezogen auf die die Einführung 2002, geschweige denn auf die Zeit von vor über 50 Jahren wirklich nicht möglich und Wucher ist es auch nicht, höchstens überteuert.
C-Becks hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 08:10 Man muss allerdings auch beachten, dass 800,- DM 1972 einen Kaufkraftgegenwert von 1.496,- € hatten (Stand 2023).
Da kommen wir der Sache schon etwas näher und dann scheint mir das Angebot auf evtl Verhandlungsbasis relativ realistisch. Die hätte ja, umgerechnet auf heute, fast 3000,- DM gekostet :wink:
Das passt, denn die Getzen Capri (allerdings die 590) kostet heute zwischen 1.300 bis 1.500,- € (daran wird der Kollege sich wohl orientieren).
https://blasinstrumente-radermacher.de/ ... -590-capri

Das Durchschnittsentgeld eines Arbeitnehmers lag 1972 bei rund 16.000,-DM/Jahr, heute liegt es bei 43.000,- /Jahr, nur mal so als Vergleich ...
Aber egal, widmen wir uns wieder den Gesellen zu, die auf illegale Weise versuchen, an unser Geld zu kommen und irgendwelche Scheinangebote kredenzen ... :P
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von dizzyoliver »

Was Du da herleitest, ist am Ende völlig egal, denn Trompeten sind nur extrem selten eine echte Wertanlage. Es ist meines Erachtens völlig egal, ob damals 800,00 DM heute ca. 1500 € entspricht, denn das Instrument ist steinalt, im Regelfall im nicht neuwertigen Zustand. Rechtlich gesehen sind 33,33 % noch kein Wucher, okay, ändert aber nichts an der Gesamtsituation. Nach was sich der Verkäufer auch immer orientiert haben mag, der Marktpreis liegt deutlich darunter 2024.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast