Die Suche ergab 42 Treffer

von Zebra777
Sonntag 25. November 2018, 14:36
Forum: Fundamentales
Thema: Wohlrab für Anfänger?
Antworten: 2
Zugriffe: 581

Wohlrab für Anfänger?

Hallo zusammen, nachdem ich nun zwischen Saxophon u. Trompete hin und her geswitched bin, habe ich mich letztendlich für das Instrument entschieden, dass man einfach aus dem Ständer nehmen und einfach anspielen kann :) Natürlich ist Trompete spielen spürbar schwieriger. Aber genau so flexibel einset...
von Zebra777
Sonntag 8. Oktober 2017, 11:31
Forum: Fundamentales
Thema: der etwas andere Anfäger
Antworten: 11
Zugriffe: 5019

Re: der etwas andere Anfäger

Ich habe vorher wenige Jahre Saxophon gespielt, und bin vor 3 Monaten zur Trompete gewechselt. Sie kann man einfach aus dem Ständer nehmen und sofort los trällern. Zur Freude der Nachbarn. Beim Sax muss Du erst Blätter auspacken, befeuchten, Zusammenbau am Mundstück. Da spielt man nicht mal eben so ...
von Zebra777
Montag 2. Juni 2014, 10:47
Forum: Fundamentales
Thema: Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?
Antworten: 38
Zugriffe: 17312

Re: Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?

http://www.thomann.de/de/schott_die_jaz ... 8wQdrw_wcB

Da ich erfolgriech beim Saxophon damit arbeite, habe ich mir das Trompeten-Pendant gekauft... und bin begeistert.
von Zebra777
Sonntag 1. Juni 2014, 11:25
Forum: Trompeten
Thema: Welches Modell ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 1862

Re: Welches Modell ist das?

Angeblich ein Kühnl & Hoyer Flügelhorn aus den 50er Jahren... allerdings in einer Trometenwerkstatt mit Trigger + Wasserklappen nachträglich "veredelt".
von Zebra777
Samstag 31. Mai 2014, 10:44
Forum: Trompeten
Thema: Welches Modell ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 1862

Welches Modell ist das?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich wüßte gerne, um welches Modell es sich bei
diesem Flügelhorn handelt:

http://www.ebay.de/itm/221448236489?ssP ... 1439.l2649

Scheint ja ein schönes Horn zu sein. Mit Upgrade.
von Zebra777
Mittwoch 21. Mai 2014, 17:59
Forum: Fundamentales
Thema: Schadet ein Holzblasinstrument?
Antworten: 14
Zugriffe: 6954

Re: Schadet ein Holzblasinstrument?

Ich spiele seit 2 Jahren Saxophon und seit 4 Monaten Trompete. Ich finde das sich beides sogar sehr gut ergänzt >>> Synergieeffekt :trumpet:
von Zebra777
Montag 12. Mai 2014, 14:37
Forum: Trompeten
Thema: Wohlrab 2002
Antworten: 3
Zugriffe: 1868

Re: Wohlrab 2002

Die Wohlrab 2002 wurde heute mit der netten DHL-Fahrerin angliefert. :mrgreen: Und was soll ich sagen... Baujahr 1981... Kaufpreis laut Originalrechnung damals 940 DM ohne Koffer. Top verarbeitet. Made in West Germany (kennen die jungen Leute ja nicht mehr). Die Ventile (Bauernfeind) laufen butterwe...
von Zebra777
Samstag 10. Mai 2014, 10:22
Forum: Trompeten
Thema: Wohlrab 2002
Antworten: 3
Zugriffe: 1868

Wohlrab 2002

Hallo zusammen :-D Kennt jemand die Marke Wohlrab? So weit ich ermittelt habe, hat die Ventilfirma Bauernfeind unter diesem Label vor 30 Jahren Trompeten verkauft. Die Bauernfeind-Ventile sollen sehr hochwertig sein. Kann jemand was zur Geschichte von Wohlrab sagen? Ich könnte eine Wohlrab 2002 beko...
von Zebra777
Sonntag 15. Dezember 2013, 11:50
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?
Antworten: 90
Zugriffe: 26411

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Hallo Trompetenfreunde(innen) :cracy: nach 6 Wochen autodidaktischem Training mal ein kurzer Zwischenstand: Es ging los mit dem bewährten Lehrbuch... http://www.thomann.de/de/schott_die_jazzmethode_fuer_trompete.htm?gclid=CO3MtMODsrsCFUcV3godbxoAIQ Schön erklärt, logischer Aufbau, für Anfänger sehr ...
von Zebra777
Donnerstag 5. Dezember 2013, 12:20
Forum: Fundamentales
Thema: Intervalle bei Reinigung
Antworten: 11
Zugriffe: 4301

Re: Intervalle bei Reinigung

Ich habe gestern meine Xeno mal wieder gebadet. :trumpet: Mein Frage >>> darf man die Ventile mit ins Spüliwasser legen und ein wenig einweichen lassen? Oder ist das schlecht wegen der Filze??? Dankeschön... P.S.: Ne Politur für lackierte Instrumente habe ich mir auch besorgt. Das Messing riecht hin...
von Zebra777
Montag 2. Dezember 2013, 12:03
Forum: Fundamentales
Thema: Wie übt man systematisch???
Antworten: 24
Zugriffe: 7009

Re: Wie übt man systematisch???

Ich übe die ersten Minuten die Töne c1 bis c2 >>> dann nach Gehör ein paar Weihnachtslieder. Klappt schon ganz gut. Gut... noch etwas schräg. Aber nach 6 Wochen. :cracy: Anschließend nach Lehrbüchern "Jazzemthode für Trompete" und Übungsstücke von Arban für Anfänger. Generalprobe iss nich, da nur Ka...
von Zebra777
Montag 2. Dezember 2013, 11:22
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?
Antworten: 90
Zugriffe: 26411

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Ich spiele ja auch noch ein bischen (ich weiß hört sich doof an) Gitarre und Klavier. Speziell bei Gitarren habe ich in den letzten Jahren einiges wieder verkauft und mich immer pö a pö verbessert >>> bis ich zu meiner Traumkombination gefunden habe (Duesenberg Starplayer + Laney Röhrenamp). Und ich...
von Zebra777
Sonntag 1. Dezember 2013, 18:38
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?
Antworten: 90
Zugriffe: 26411

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Was für eine Trompete hast Du denn? :cracy:
von Zebra777
Freitag 29. November 2013, 14:23
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?
Antworten: 90
Zugriffe: 26411

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Meine Theorie ist >>> immer teurere Instrumente kaufen >>> dann spielt man auch besser :narr:
von Zebra777
Sonntag 17. November 2013, 13:06
Forum: Fundamentales
Thema: Trompetenarten
Antworten: 19
Zugriffe: 6543

Re: Trompetenarten

Ich kenne einige Instrumentensammler, die sind heute Millionäre... :rtfm: