Die Suche ergab 51 Treffer

von Trumper
Donnerstag 28. März 2019, 10:36
Forum: Fundamentales
Thema: Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?
Antworten: 14
Zugriffe: 2362

Re: Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?

Es ist wieder alles im Lot. Ich habe die leisen Töne gespielt und vor allem einfach jeden Tag weitergeübt, aber immer nur ein paar Minuten, max. 1/4 Std., dann Pause, dann später erneut. Jetzt bin ich wieder beim sauberen Ton. Eine seltsame Geschichte, das Ganze. Bevor das Problem eintraf, so habe i...
von Trumper
Donnerstag 14. März 2019, 12:50
Forum: Fundamentales
Thema: Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?
Antworten: 14
Zugriffe: 2362

Re: Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?

Danke Jens, dass Du Dir Zeit genommen hast, ausführlich Stellung zu beziehen. Ich meine, dass wir beide mit unseren Theorien "recht haben". Ich kenne in Posaunenchören Leute und das gilt auch für mich in manchen Phasen, die super gut spielen, hoch und tief, Pop und Klassik - ohne jemals diese system...
von Trumper
Donnerstag 14. März 2019, 10:26
Forum: Fundamentales
Thema: Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?
Antworten: 14
Zugriffe: 2362

Re: Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?

ich glaube, dass ich ein Fortschritte mache, entweder durch das eher zurückhaltende Blasen oder weil ich überhaupt wieder mehr übe. Wie schon geschrieben: Früher hatte ich bei Blaspausen diese Schwierigkeiten nicht. Generell ist meine Meinung zum leise Blasen nicht eindeutig. Trompeten sind keine Ge...
von Trumper
Mittwoch 13. März 2019, 10:25
Forum: Fundamentales
Thema: Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?
Antworten: 14
Zugriffe: 2362

Re: Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?

ich meinte natürlich G2 und A2, nicht 3
von Trumper
Mittwoch 13. März 2019, 09:00
Forum: Fundamentales
Thema: Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?
Antworten: 14
Zugriffe: 2362

Re: Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?

Ich versuche gern, ob die leisen Töne helfen. Vielen Dank, Jens! Das Problem ist nicht, dass ich Anfänger bin, sondern dass diese "Störung" über mich hereingebrochen ist. Keine Ahnung warum. Vielleicht zu viel gespielt (im Allgemeinen), zu viel gewollt oder schlicht und ergreifend zu wenig davon (nu...
von Trumper
Dienstag 12. März 2019, 19:20
Forum: Fundamentales
Thema: Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?
Antworten: 14
Zugriffe: 2362

Re: Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?

Zu "unkonzentriert": Die Antwort habe ich erwartet - aber seien wir mal ehrlich, wir spielen doch nicht jeden Ton hochkonzentriert... Jens, Du vielleicht? Trotzdem hast Du prinzipiell recht. Zu "flattern": einfach unsaubere Töne, murksich, zwischen pf und br, die Klarheit des Tons fehlt, genau wie b...
von Trumper
Dienstag 12. März 2019, 18:47
Forum: Fundamentales
Thema: Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?
Antworten: 14
Zugriffe: 2362

Lippen flattern - Konkrete Idee vorhanden?

Hallo Leute, mein Ansatz ist insofern nicht schlecht, indem die Backenmuskulatur kraftvoll arbeitet - so empfinde ich es jedenfalls. Aber seit einigen Tagen flattern aber die Lippen und können Töne etwa ab D nur mit hoher Konzentration sauber darstellen. Unkonzentriert während des normalen Spielens,...
von Trumper
Montag 22. Oktober 2018, 10:20
Forum: Bekanntmachungen / Forum Support
Thema: Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.
Antworten: 1
Zugriffe: 9336

Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.

diese Nachricht erhalte ich, wenn ich einem Link folgen will, der mir per eMail gesendet wurde, weil ein User mir geantwortet hat. Hat bisher funktioniert, plötzlich nicht mehr. die gleiche Meldung erscheint, wenn ich mir das Thema anschauen will, "wenn du folgenden Link aufrufst: https://trompetenf...
von Trumper
Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:21
Forum: Fundamentales
Thema: C-Trompete statt transponieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 2029

Re: C-Trompete statt transponieren?

Prinzipiell stimme ich zu - wäre ich unter 30 Jahren alt würde ich das tun. Andere Frage: Es gibt doch bei Piccolos Stifte für das Mundrohr, die das Instrument sozusagen verlängern. B auf A oder G. Mit solche einem Stift müsste theoretisch auch eine B-Trompete in eine As-Stimmung verändert werden kö...
von Trumper
Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:59
Forum: Fundamentales
Thema: C-Trompete statt transponieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 2029

Re: C-Trompete statt transponieren?

ja, danke für den Hinweis. Aber es geht nicht, wenn ich zur CD mitspielen möchte.
von Trumper
Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:26
Forum: Fundamentales
Thema: C-Trompete statt transponieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 2029

Re: C-Trompete statt transponieren?

Danke, Blechfan. Bloß gut, dass ich gefragt habe. Beinahe hätte ich mir (zunächst) eine billige C zum Ausprobieren gekauft... Du bzw. das Trompetenforum hat mich vor einer Fehlinvestition "gerettet".
von Trumper
Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:08
Forum: Fundamentales
Thema: C-Trompete statt transponieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 2029

C-Trompete statt transponieren?

Ich spiele mit meinen B-Trompeten im PC (Posaunenchor) wie dort üblich mit Griffen für C-Stimmung. Aber ich habe auch einige Noten, die für B-Griffe geschrieben sind. Das gilt ja für alle Notenliteratur außerhalb von PC, wie Ihr ja wisst. Um diese zu spielen, müsste ich aus dem Kopf einen Ton tiefer...
von Trumper
Donnerstag 1. Juni 2017, 12:12
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: selbst entlacken möglich - und wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 3404

selbst entlacken möglich - und wie?

Ich habe eine alte Trompete gekauft, deren Lack unansehnlich und fehlerhaft ist. Im ersten Schritt möchte ich den Lack entfernen, im zweiten von einem Fachmann neu lackieren lassen. Wie könnte ich den alten Lack entfernen? Zweite Frage, die mich schon lange "quält": Wie so eigentlich kann man eine v...
von Trumper
Dienstag 30. Mai 2017, 13:35
Forum: Trompeten
Thema: Was bedeutet bei Selmer "K-modified"?
Antworten: 6
Zugriffe: 3353

Re: Was bedeutet bei Selmer "K-modified"?

Klasse Antworten bzw. Auskünfte - vielen Dank! Weiß jemand, ob die Instrumente aus einem speziellen (Messing)material gemacht wurden? Mundrohr evtl. in Neusilber, das habe ich gelesen, aber woraus ist der Rest, d.h. der größte Teil des Instruments? Ich vermute mal aufgrund der Herstellungsjahre aus ...
von Trumper
Montag 29. Mai 2017, 11:42
Forum: Trompeten
Thema: Was bedeutet bei Selmer "K-modified"?
Antworten: 6
Zugriffe: 3353

Was bedeutet bei Selmer "K-modified"?

Ich interessiere mich für eine gebrauchte B-Selmer (keine Piccolo). Bei der Beschreibung steht "K-modified" 456. Was bedeutet das "modified"? Es ist auch seitlich am Mundrohr eingraviert.