Die Suche ergab 1067 Treffer

von orlando_furioso
Mittwoch 3. März 2021, 20:03
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 134
Zugriffe: 7223

Re: Viren blasen ...

Das ist mir zu blöde! Zumindest konnte hier erneut der Nachweis erbracht werden, dass es Menschen gibt mit denen man nicht diskutieren kann, weil sie nicht wissen wie es geht. Ich hab's trotzdem versucht, aber es bringt nix. DBDDHKP
von orlando_furioso
Mittwoch 3. März 2021, 16:28
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 134
Zugriffe: 7223

Re: Viren blasen ...

@orlando_furioso & amethyst: Mich würde sehr interessieren was ihr beiden für einen Beruf habt, bzw. ob eure Worte hier "nur" eure Meinung wiederspiegeln oder ob Sie einer wie auch immer gearteten Profession entstammen. Gerne: ich habe zwei Studiengänge im Bereich der Medizin und Biowissenschaften ...
von orlando_furioso
Mittwoch 3. März 2021, 16:23
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 134
Zugriffe: 7223

Re: Viren blasen ...

Oje liebe(r) Amethyst, das ist der Unterschied: Du meinst Ich argumentiere So ist eine Diskussion nicht möglich. Wir bewegen uns auf zwei völlig unterschiedlichen Denk- und Konversationsebenen. Ich könnte noch bis Sankt Nimmerlein jeden deiner Sätze mit Fakten (=Belegen) widerlegen, es würde vermutl...
von orlando_furioso
Mittwoch 3. März 2021, 13:24
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 134
Zugriffe: 7223

Re: Viren blasen ...

Wer bestimmt denn heute was Fakten sind? Was sind denn alternative Fakten oder für Dich reale Fakten? Es gibt keine "alternative Fakten". Fakten sind Fakten - Punkt. Um Mal überhaupt eine grundlegende Diskussionsbasis zu schaffen schlage ich folgende gemeinsame Wortwahl vor: 1. REALITÄT - ist das w...
von orlando_furioso
Dienstag 2. März 2021, 13:50
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 134
Zugriffe: 7223

Re: Viren blasen ...

Liebe Kollega Amethyst, jeder darf eine eigene Meinung haben und sie auch in die Welt posaunen - sei sie auch noch so unfundiert oder sagen wir "dumm". Das nennt sich Demokratie. Ich persönlich bilde mir meine eigene Meinung aufgrund von Fakten. Und zwar nicht alternativen Fakten, sondern realen! Fa...
von orlando_furioso
Mittwoch 3. Februar 2021, 17:23
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 134
Zugriffe: 7223

Re: Viren blasen ...

Beides nicht lieber Dobs, (also nicht-nicht - also ja: Job und Kinder) die Vereine haben zunächst reagiert und ihre Ausbilder an die Schulen geschickt – bis dann die Nummer mit der "Scheinselbständigkeit" aufkam. Daraufhin haben die öffentlichen Musikschulen das Gebiet belegt, weil sie feste Verträg...
von orlando_furioso
Mittwoch 3. Februar 2021, 14:35
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 134
Zugriffe: 7223

Re: Viren blasen ...

Als vor rund 10 Jahren in Niedersachsen die Ganztagsschule eingeführt werden sollte schlug die damalige Kultusministerin mit ihrem Gefolge in allen größeren und kleineren Städten auf, um den Menschen das Konzept nahe zu bringen. Sie priesen die Vorzüge der Ganztagsschule, die Entspannung des Stunden...
von orlando_furioso
Sonntag 31. Januar 2021, 23:11
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 134
Zugriffe: 7223

Re: Viren blasen ...

Träger meint: Träger des Objektes in dem die Probe stattfindet! Es sollte in seinem ureigenen Interesse liegen dass das Objekt genutzt wird (Miete) ... kein Verein - keine Probe - keine Miete!
von orlando_furioso
Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 134
Zugriffe: 7223

Re: Viren blasen ...

Tja, dann muss der Träger überlegen ob er Kultur noch will. Ich empfehle: macht euch schlau und fordert es ein!
Oder ihr bietet ein gemeinsames Vorgehen an: der Träger bezahlt die Luftreinigungsanlage; ihr baut in Eigenleistung Stellwände.
von orlando_furioso
Samstag 30. Januar 2021, 14:24
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 134
Zugriffe: 7223

Re: Viren blasen ...

Eine Luftreinigungsanlage ist sicher gut, aber für viele Orchester finanziell aus eigener Kraft nicht zu stemmen. Alle führenden Wissenschaftler (z.B. Fauci ...) sind sich einig: wir sind im Zeitalter der Pandemien angekommen, dass in den 1950iger Jahren erstmalig postuliert wurde. So ein Zeitalter...
von orlando_furioso
Freitag 29. Januar 2021, 13:15
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 134
Zugriffe: 7223

Re: Viren blasen ...

Wir arbeiten für einen Probenraum gerade an einem Konzept aus Stellwänden und einer Luftreinigungsanlage (nach Prof. Kähler – Universität der Bundeswehr). Das Problem ist nicht so sehr die Realisierung des Vorhabens (kostet Geld und Eigenleistung – ist aber zu wuppen) sondern liegt auf dem Rücken de...
von orlando_furioso
Dienstag 12. Januar 2021, 13:21
Forum: Trompeten
Thema: Suche gute Lead-Trompete
Antworten: 66
Zugriffe: 27721

Re: Suche gute Lead-Trompete

Ich schwöre ja auf meine gute, fast 100 Jahre alte Büscher TrueTone! Da sie mit den modernen Mundstücken nicht sauber zu intonieren war habe ich mir einen Mundstückadapter anfertigen lassen. Ich spiele sie jetzt mit dem Stimmzug für A und einem flachen J*B*S- Kornettmundstück. Sie ist aber sehr rein...
von orlando_furioso
Samstag 2. Januar 2021, 00:18
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 536
Zugriffe: 186253

Re: The Balanced Embouchure

Alien hat geschrieben: Freitag 1. Januar 2021, 23:17 Nimmt qualifizierten Trompeten Unterricht, so werden viele Fragen und Problemen werden sich auf eine wundersame Weise lösen.
Aber dann wäre dieses Forum obsolet ...
von orlando_furioso
Mittwoch 9. Dezember 2020, 01:19
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stofftuch vor dem Schallbecher
Antworten: 15
Zugriffe: 834

Re: Stofftuch vor dem Schallbecher

Der Ton in einem Metallblasinstrument entsteht im Mundstück. Dort wird die bestehende Luftsäule in Schwingung gebracht. Diese Schwingung geht gleichmäßig bis zum Schallbecher und wird von dort wieder zurück "gesendet". Jaja, schönen Gruß von der stehenden Welle ... Da der Schallbecher offen ist, ge...
von orlando_furioso
Dienstag 8. Dezember 2020, 21:43
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stofftuch vor dem Schallbecher
Antworten: 15
Zugriffe: 834

Stofftuch vor dem Schallbecher

DRINGENDE FRAGE AN DIE INSTRUMENTENBAUER: Ich soll den neuen Hygienerahmenplan für Schulen der niedersächsischen Landesregierung aus Elternsicht kommentieren. Schon in der letzten Version stand drin, dass die Schüler ein Tuch vor den Schallbecher spannen sollen, um den Ausstoß evtl. kontaminierter A...