Die Suche ergab 1147 Treffer

von orlando_furioso
Mittwoch 13. März 2024, 12:00
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 4901

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

@Singvögelchen: Beim Thema Fleiß bin ich bei dir, bei der Begabung nicht unbedingt! Ich habe gerade (wieder mal) einen Schüler, der mit 50+ unbedingt Trompete lernen will, wobei er eigentlich von seinen atemtechnischen Voraussetzungen ein Tubist ist. Ich habe alle Blechblasinstrumente bei ihm auspro...
von orlando_furioso
Dienstag 12. März 2024, 12:46
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 4901

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

Meine Fragen dazu an euch: - Ist das ein Vorwand, damit man sich mit etwas, das man nicht kann, nicht auseinandersetzen muss? Nein, es ist mangelndes Wissen! Das Problem ist halt, dass die wenigsten von uns (auch Lehrer oder Profimusiker) sich mit der Thematik in all ihren Facetten auseinandergeset...
von orlando_furioso
Sonntag 3. März 2024, 12:26
Forum: Fundamentales
Thema: Wie Ausdauer erhöhen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1125

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

@Singvögelchen: NEIN! Wer von uns ist so perfekt, dass ihm der Platz da vorne qua seiner genetischen Voraussetzungen gebührt? Und wo ist vorne? Was heißt ‚vorne‘? Wenn es danach geht, dann bin ich derjenige. Mir hamse die Trompete weggenommen und ein Stöckchen in die Hand gegeben … wo ich bin ist GA...
von orlando_furioso
Donnerstag 29. Februar 2024, 11:33
Forum: Fundamentales
Thema: Wie Ausdauer erhöhen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1125

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Viel hilft nicht automatisch viel! Wie jeder Leistungssportler heutzutage weiß ist Effizienz weitaus wichtiger als Effektivität. Ich habe über Corona ausschließlich mein persönliches WarmUp mit meinen Schülern über den Solo-Videounterricht gemacht (1-3x am Tag) und hatte bei den ersten Proben&Mucken...
von orlando_furioso
Donnerstag 29. Februar 2024, 11:11
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Notenerkennunssoftware
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Re: Notenerkennunssoftware

ChatGPT meint: User kannst du musik transkribieren? ChatGPT Ja, ich kann Musik transkribieren. Um welchen Song oder welche Melodie geht es? User wie kann ich ein soundfile hochladen? ChatGPT Entschuldigung, aber ich kann keine Dateien empfangen oder verarbeiten, einschließlich Sounddateien. Wenn du...
von orlando_furioso
Mittwoch 28. Februar 2024, 20:28
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Notenerkennunssoftware
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Re: Notenerkennunssoftware

Hab vor paar Jahren mal mit der Erkennung von Sibelius experimentiert, aber die war entweder zu genau oder zu ungenau. Jedenfalls hat die Überarbeitung länger gedauert als die Eingabe über die Maus. Seit längerem nutze ich ausschließlich Musescore (Freeware!). Für ein paar Euro im Jahr hat man zudem...
von orlando_furioso
Donnerstag 15. Februar 2024, 16:46
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 4901

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

JEDER kann HighNotes blasen: 1. Strebe es zunächst nicht an – es kommt von selbst. Erst dann explizit üben und erweitern wenn du es technisch prinzipiell beherrscht. 2. Vergiß das Spielen über den Luftdruck (Balte Murba)! Der Trainingsaufwand ist enorm (Muckibude 3x die Woche etc.) und ebenso der Üb...
von orlando_furioso
Donnerstag 15. Februar 2024, 16:21
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete oder Flügelhorn
Antworten: 7
Zugriffe: 665

Re: Trompete oder Flügelhorn

Schreib doch mal wo du herkommst (Großraum reicht). Vielleicht findet sich ein netter Forümler aus deiner Gegend, der sie sich mal anschaut. Gerade weil sie von einer Messe ist könnte es ja auch ein Meisterwerk von einem noch wenig bekannten Trompetenbauer sein – bloss halt in einem billigen Koffer....
von orlando_furioso
Mittwoch 14. Februar 2024, 18:11
Forum: Suche
Thema: Trompeter in Hannover
Antworten: 0
Zugriffe: 326

Trompeter in Hannover

Ahoi Gemeinde, eine sich schnell entwickelnde BigBand im östlichen Umfeld von Hannover sucht dringend einen 5. Trompeter! Nicht mißverstehen: du sollst nicht ständig auf der Subdominante rumpupsen. Je nachdem welche Erfahrung du mitbringst kannst du dich natürlich erstmal in den tiefen Stimmen entwi...
von orlando_furioso
Sonntag 26. November 2023, 17:40
Forum: Fundamentales
Thema: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend
Antworten: 20
Zugriffe: 1981

Re: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend

Es gibt keine 12 unterschiedlichen Griffweisen – es gibt viel mehr! Zum Beispiel wenn du mit einer Es-Trompete eine C-Stimme spielst, oder mit einer D-Trompete eine Es-Stimme ... stimmt, wie konnte ich das übersehen ... oder mit einer Bb Trompete eine Shehnai Stimme :lol: ... oder anders gesehen nu...
von orlando_furioso
Sonntag 26. November 2023, 17:00
Forum: Die Plauderecke
Thema: Musikklasse Grundschule/Instrumente
Antworten: 25
Zugriffe: 1373

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Ich habe keine C-Pumpe... aber ist der Haltewinkel nicht ähnlich wie bei einer B-Trompete? Bei einem Kornett oder einer C-Taschentrompete liegen die Arme doch sehr nahe am Körper an.
von orlando_furioso
Donnerstag 23. November 2023, 14:53
Forum: Die Plauderecke
Thema: Musikklasse Grundschule/Instrumente
Antworten: 25
Zugriffe: 1373

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Kleiner Nachtrag: ich unterrichte gerade Schüler der Klassen 3 und 4 in einer Blockflöten AG. Gestern stand ein bisschen Theorie an: Die Namen der Töne der Stammtonleiter ... was soll ich sagen ... es hat NIEMANDEN auch nur ansatzweise interessiert. Das roch schon von weitem nach lernen und war dahe...
von orlando_furioso
Donnerstag 23. November 2023, 14:42
Forum: Die Plauderecke
Thema: Nur ein kurzer Rant!
Antworten: 12
Zugriffe: 1714

Re: Nur ein kurzer Rant!

Geh mal in Musescore zum Menüpunkt: "PDF importieren" Dann öffnet sich eine Internetseite. Du kannst einen Scan (PDF) der Noten hochladen und erkennen lassen. Wenn sie gut gedruckt sind kommt eine fast perfekte Musescore-Datei zurück. Du musst jedoch ein Musescore-Konto haben, aber das empfiehlt sic...
von orlando_furioso
Donnerstag 23. November 2023, 14:07
Forum: Fundamentales
Thema: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend
Antworten: 20
Zugriffe: 1981

Re: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend

Es gibt keine 12 unterschiedlichen Griffweisen – es gibt viel mehr! Zum Beispiel wenn du mit einer Es-Trompete eine C-Stimme spielst, oder mit einer D-Trompete eine Es-Stimme ... Ich würde es aber anders sehen: Während des Spielens findet im Kopf eine Transposition auf die Griffe des jeweils am Mund...
von orlando_furioso
Samstag 11. November 2023, 08:43
Forum: Die Plauderecke
Thema: Unternehmensform der Band
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Unternehmensform der Band

Kommt es da nicht grundsätzlich auf die „Masse“ an? Wenn ich im Jahr 5 Mucken habe und jeder Musiker nimmt am Ende einen Hunni mit ist der Aufwand für eine GbR IMHO nicht zu rechtfertigen. Natürlich muss jeder persönlich die Einnahmen (je nach seinen persönlichen Verhältnissen) beim FinA angeben! Be...