Die Suche ergab 1063 Treffer

von orlando_furioso
Mittwoch 3. Februar 2021, 17:23
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 56
Zugriffe: 4150

Re: Viren blasen ...

Beides nicht lieber Dobs, (also nicht-nicht - also ja: Job und Kinder) die Vereine haben zunächst reagiert und ihre Ausbilder an die Schulen geschickt – bis dann die Nummer mit der "Scheinselbständigkeit" aufkam. Daraufhin haben die öffentlichen Musikschulen das Gebiet belegt, weil sie feste Verträg...
von orlando_furioso
Mittwoch 3. Februar 2021, 14:35
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 56
Zugriffe: 4150

Re: Viren blasen ...

Als vor rund 10 Jahren in Niedersachsen die Ganztagsschule eingeführt werden sollte schlug die damalige Kultusministerin mit ihrem Gefolge in allen größeren und kleineren Städten auf, um den Menschen das Konzept nahe zu bringen. Sie priesen die Vorzüge der Ganztagsschule, die Entspannung des Stunden...
von orlando_furioso
Sonntag 31. Januar 2021, 23:11
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 56
Zugriffe: 4150

Re: Viren blasen ...

Träger meint: Träger des Objektes in dem die Probe stattfindet! Es sollte in seinem ureigenen Interesse liegen dass das Objekt genutzt wird (Miete) ... kein Verein - keine Probe - keine Miete!
von orlando_furioso
Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 56
Zugriffe: 4150

Re: Viren blasen ...

Tja, dann muss der Träger überlegen ob er Kultur noch will. Ich empfehle: macht euch schlau und fordert es ein!
Oder ihr bietet ein gemeinsames Vorgehen an: der Träger bezahlt die Luftreinigungsanlage; ihr baut in Eigenleistung Stellwände.
von orlando_furioso
Samstag 30. Januar 2021, 14:24
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 56
Zugriffe: 4150

Re: Viren blasen ...

Eine Luftreinigungsanlage ist sicher gut, aber für viele Orchester finanziell aus eigener Kraft nicht zu stemmen. Alle führenden Wissenschaftler (z.B. Fauci ...) sind sich einig: wir sind im Zeitalter der Pandemien angekommen, dass in den 1950iger Jahren erstmalig postuliert wurde. So ein Zeitalter...
von orlando_furioso
Freitag 29. Januar 2021, 13:15
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 56
Zugriffe: 4150

Re: Viren blasen ...

Wir arbeiten für einen Probenraum gerade an einem Konzept aus Stellwänden und einer Luftreinigungsanlage (nach Prof. Kähler – Universität der Bundeswehr). Das Problem ist nicht so sehr die Realisierung des Vorhabens (kostet Geld und Eigenleistung – ist aber zu wuppen) sondern liegt auf dem Rücken de...
von orlando_furioso
Dienstag 12. Januar 2021, 13:21
Forum: Trompeten
Thema: Suche gute Lead-Trompete
Antworten: 66
Zugriffe: 27244

Re: Suche gute Lead-Trompete

Ich schwöre ja auf meine gute, fast 100 Jahre alte Büscher TrueTone! Da sie mit den modernen Mundstücken nicht sauber zu intonieren war habe ich mir einen Mundstückadapter anfertigen lassen. Ich spiele sie jetzt mit dem Stimmzug für A und einem flachen J*B*S- Kornettmundstück. Sie ist aber sehr rein...
von orlando_furioso
Samstag 2. Januar 2021, 00:18
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 536
Zugriffe: 184643

Re: The Balanced Embouchure

Alien hat geschrieben: Freitag 1. Januar 2021, 23:17 Nimmt qualifizierten Trompeten Unterricht, so werden viele Fragen und Problemen werden sich auf eine wundersame Weise lösen.
Aber dann wäre dieses Forum obsolet ...
von orlando_furioso
Mittwoch 9. Dezember 2020, 01:19
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stofftuch vor dem Schallbecher
Antworten: 15
Zugriffe: 716

Re: Stofftuch vor dem Schallbecher

Der Ton in einem Metallblasinstrument entsteht im Mundstück. Dort wird die bestehende Luftsäule in Schwingung gebracht. Diese Schwingung geht gleichmäßig bis zum Schallbecher und wird von dort wieder zurück "gesendet". Jaja, schönen Gruß von der stehenden Welle ... Da der Schallbecher offen ist, ge...
von orlando_furioso
Dienstag 8. Dezember 2020, 21:43
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stofftuch vor dem Schallbecher
Antworten: 15
Zugriffe: 716

Stofftuch vor dem Schallbecher

DRINGENDE FRAGE AN DIE INSTRUMENTENBAUER: Ich soll den neuen Hygienerahmenplan für Schulen der niedersächsischen Landesregierung aus Elternsicht kommentieren. Schon in der letzten Version stand drin, dass die Schüler ein Tuch vor den Schallbecher spannen sollen, um den Ausstoß evtl. kontaminierter A...
von orlando_furioso
Dienstag 8. Dezember 2020, 21:36
Forum: Trompeten
Thema: Cornet (für Kinder)
Antworten: 19
Zugriffe: 849

Re: Cornet (für Kinder)

Für Kinder Kornett oder eine Taschentrompete für die ganz Kleinen!
Kunstoffinstrumente sind nicht gut. Der Durchmesser der Ventile ist ähnlich einem Euphonium und dadurch der Abstand der Ventile zu groß für die kleinen Finger!!!!
von orlando_furioso
Dienstag 8. Dezember 2020, 21:34
Forum: Instrumente
Thema: Soprano Cornet, Es-Kornett, Kühnl&Hoyer
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Re: Soprano Cornet, Es-Kornett, Kühnl&Hoyer

Ahoi, ich habe zwei von den Dingern – allerdings beide defekt. Wollte nur anmerken, dass sie VERNICKELT sind. Also nichts für Leute mit einer Nickelallergie. Der Preis ist absolut fair. Übrigens meinte ein Instrumentenbaumeister es sei eine Es-Trompete, kein Kornett. Hat K&H das als Kornett verkauft...
von orlando_furioso
Dienstag 1. September 2020, 23:35
Forum: Die Plauderecke
Thema: Professor wird nach 40 Jahren arbeit von allen Schüllern nach 40 Jahren arbeit von allen S Überascht!!
Antworten: 4
Zugriffe: 598

Re: Professor wird nach 40 Jahren arbeit von allen Schüllern nach 40 Jahren arbeit von allen S Überascht!!

Ungarn, Kroatien, Trompetien ... der Urlaub in Gartenien war auch nicht wirklich erholsam. Ich brauche Entspannung. Wann geht der nächste Flug zum Mars. Hier ist nichts mehr sicher. Da war jemand, der aus einer bestimmten Stadt ins Flugzeug gestiegen ist, um nach Washington zu fliegen. Und im Flugze...
von orlando_furioso
Dienstag 1. September 2020, 12:56
Forum: Die Plauderecke
Thema: Professor wird nach 40 Jahren arbeit von allen Schüllern nach 40 Jahren arbeit von allen S Überascht!!
Antworten: 4
Zugriffe: 598

Re: Professor wird nach 40 Jahren arbeit von allen Schüllern nach 40 Jahren arbeit von allen S Überascht!!

Nein, man braucht sich nicht zu wundern ...

https://www.deutschlandfunk.de/corona-p ... id=1166813

Aber auf der Feier waren ja keine Ausländer mit bei. Und ein Ungar steckt einen Ungar schließlich nicht an ...
von orlando_furioso
Donnerstag 27. August 2020, 13:16
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 84
Zugriffe: 48836

Re: Eine Solo-Trompete...

Hat jemand hier persönlichen Kontakt zu Lorenz Jansky und kann mir seine Email per PN weiterleiten?
Schankedönchen!