Die Suche ergab 13 Treffer

von brausefrosch
Dienstag 12. November 2013, 22:18
Forum: Trompeten
Thema: Selmer-Fertigung wieder aufgenommen???
Antworten: 20
Zugriffe: 9818

Re: Selmer-Fertigung wieder aufgenommen???

Hallo Engelbert, ich hatte mir beim letzen "Selmer-Rausverkauf" bei Thomann eine Era II gleicher Bauart gekauft. Über die Trompte kann ich (bis auf die wirklich ungewöhnliche Konstruktion) nichts Schlechtes sagen. Intonation, Ventile und Handling sind top. Der Klang ist nicht ganz so fett wie bei de...
von brausefrosch
Montag 5. September 2011, 23:22
Forum: Trompeten
Thema: Domenic Callichio Video
Antworten: 17
Zugriffe: 3008

Re: Domenic Callichio Video

Hallo Rainer, nach meinem Wissenstand sind die Trompeten bis SN 2900 +/- noch von D. Callichio selbst gefertigt. Ich nenne selbst eine Callichio mein eigen, eine 1S7 aus Mitte der 90´er. Ist keine schlechte Trompete, aber auch kein absoluter Überflieger; eher ein gutes solides und verläßliches Arbei...
von brausefrosch
Montag 1. Juni 2009, 21:41
Forum: Trompeten
Thema: Frage zu Jupiter 846 RS (Flügelhorn)
Antworten: 8
Zugriffe: 3179

Re: Frage zu Jupiter 846 RS (Flügelhorn)

Hallo Trompeterli, das Flügelhorn von Selmer reiht sich m.E. ein in die lange Liste der feinen (und teilweise gewöhnungsbedürftigen) französischen Flügelhörner. Sonic hat seinerzeit das Horn getestet; dem Ergebnis schließe ich mich voll und ganz an. Den Testbericht habe ich wohl noch irgendwo auf me...
von brausefrosch
Sonntag 5. April 2009, 19:10
Forum: Trompeten
Thema: Frage zu Jupiter 846 RS (Flügelhorn)
Antworten: 8
Zugriffe: 3179

Re: Frage zu Jupiter 846 RS (Flügelhorn)

Vom Moosgummi rate ich aus persönlicher Erfahrung ab. Bei meinen Selmer Pumpventilern war serienmäßig Moosgummi verbaut. Nach einem Jahr waren bei beiden Hörner die Gummis gänzlich ausgehärtet; vielleicht durch das Öl oder Fett. Habe diesbezüglich bei Selmer ein wenig gemeckert und postwendend Filz ...
von brausefrosch
Freitag 27. Oktober 2006, 11:16
Forum: Trompeten
Thema: Flüglehorn King O (?)
Antworten: 1
Zugriffe: 600

Ist mir gänzlich unbekannt ... paßt aber, wenn ich das richtig sehe, in einen Flügelhornkoffer von Yamaha :? ... vielleicht hilft das weiter?

Grüße!
Maik -iii-<
von brausefrosch
Montag 23. Oktober 2006, 21:25
Forum: Fundamentales
Thema: 1. Forumstreffen in Hildesheim am 16.09.2006
Antworten: 66
Zugriffe: 19561

Dankeschööön!

Nach zwei arbeitsreichen Wochenenden und einer noch arbeitsreicheren Woche habe ich nunmehr auch die Zeit gefunden, mich einmal wieder ins Netz zu begeben. An die Organisatoren des Forumstreffens ein herzliches Dankeschön auch von meiner Seite. Ihr habt Euch sehr viel Mühe gegeben und es war eine ge...
von brausefrosch
Donnerstag 11. Mai 2006, 12:52
Forum: Mundstücke
Thema: Al Cass Mundstücke
Antworten: 12
Zugriffe: 3603

Ja, das mit dem "Wasserkopf" stimmt ... ein sehr eigenwilliges Design. Übrigens: Ich habe gerade gelesen, daß im September ein Forumstreffen in Hildesheim geplant ist. Da ich zur Teilnahme wortwörtlich nur einmal um den Berg fahren müßte, habe ich mir diesen Termin schon einmal vorgemerkt. Soweit In...
von brausefrosch
Mittwoch 10. Mai 2006, 11:19
Forum: Mundstücke
Thema: Al Cass Mundstücke
Antworten: 12
Zugriffe: 3603

Abgesehen von einem relativ breiten Rand und einem runden Übergang zum Kessel (die Mundstücke fühlen sich dadurch recht angenehm an) liegt das „Geheimnis“ m.E. in der Form des Kessels. Bei den „normalen“ Mundstücken fällt der Rand gleich in den Kessel ab. Al Cass hat diesen Übergang anders gestaltet...
von brausefrosch
Mittwoch 10. Mai 2006, 08:06
Forum: Mundstücke
Thema: Al Cass Mundstücke
Antworten: 12
Zugriffe: 3603

Gegenfrage: Wie sieht ein "häßliches Munstück" aus? ... unbehandeltes oxidiertes Messing? Über das Design von Instrumenten etc. kann man sicherlich ausdauernd streiten. Sollte man aber nicht gerade bei unseren geliebten Tröten auf die inneren Werte abstellen? Damit ich nicht falsch verstanden werde:...
von brausefrosch
Dienstag 9. Mai 2006, 22:20
Forum: Mundstücke
Thema: Al Cass Mundstücke
Antworten: 12
Zugriffe: 3603

Das mit den Preisen für Munstücke ist so eine Sache für sich ... Sicherlich: 400,-$ sind schweineviel für ein Stück Metall ... aber der Sammler freut sich garantiert, wenn er ein weiteres Stück für seine Sammlung findet ... außerdem: wieviel kosten eigentlich die Monettes oder besonderen Bachs? So w...
von brausefrosch
Dienstag 9. Mai 2006, 07:05
Forum: Trompeten
Thema: gebrauchte Flügelhörner
Antworten: 2
Zugriffe: 1493

Gebrauchte Instrumente

Moin, gebrauchte Instrumente gibt es bei den großen Internetauktionshäusern in Massen ... oder bei Deinem/n Händler/n des Vertrauens; zwar nicht offiziell im Regal, aber auf Nachfrage. Meistens werden die Gebrauchten als Kommissionsware verkauft. Anspielen kann man die dann auch gleich vor Ort. Auße...
von brausefrosch
Montag 8. Mai 2006, 10:25
Forum: Mundstücke
Thema: Welches Mundstück für Courtois 154R
Antworten: 3
Zugriffe: 1594

Moin, bei meinem 159´er Courtois habe ich anfangs ein Munstück von Dennis Wick (5B FL) benutzt. War sehr zufrieden damit; angenehmer Rand, tieeefer Kessel, große Bohrung und ein eher kleiner Durchmesser. Der Klang war weich, mit einer einer Idee an Schärfe ... so mag ich es halt. Nachteil: man brauc...
von brausefrosch
Dienstag 28. Februar 2006, 10:02
Forum: Trompeten
Thema: Trompete gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 4189

Die Trompete stammt aus den 60/70´er Jahren des vorherigen Jahrhunderts. Meines Wissens gehört(e) Donald E. Getzen mit zur Getzen Familie und hat seine eigene Linie gefahren. Die Trompete ist nicht mit den anderen Getzens (Eterna, Capri, 300´er etc) zu vergleichen; hat ein eigenständiges Design (hab...