Die Suche ergab 154 Treffer

von CityOfMozart
Samstag 19. August 2023, 11:29
Forum: Mundstücke
Thema: Hilfe bei Breslmaier Auswahl
Antworten: 8
Zugriffe: 763

Re: Hilfe bei Breslmaier Auswahl

Ich spiele auf Pumpventil den 3c-Rand auf dem Kavalinski-Unterteil im Klassik- und Blasmusik-Bereich auf einer großen Weber mit 1-er Mundrohr, ansonsten das Yamaha Rod Franks (auf Schilke x4 oder Besson Brevete), für mich fühlt sich das vom Rand sehr ähnlich an.
von CityOfMozart
Donnerstag 9. März 2023, 00:38
Forum: Fundamentales
Thema: Probleme beim Spielen: Woran liegts?
Antworten: 9
Zugriffe: 1287

Re: Probleme beim Spielen: Woran liegts?

Hallo, ich halte es für möglich, dass Du den Innenrand etwas in die Oberlippe einsetzt! Bei zuviel Andrücken wird diese dann eventuell zu sehr fixiert, und die Lippenöffnung reagiert nicht mehr flexibel auf die Tonhöhe, was zu größerer Anstrengung führen könnte.
von CityOfMozart
Donnerstag 15. Dezember 2022, 12:13
Forum: Trompeten
Thema: Kornett
Antworten: 23
Zugriffe: 1926

Re: Kornett

Ich habe mir das Thomann CR 600 G zugelegt, um mit Anfängerschülern mitzuhupen, dann war Ich allerdings allgemein von der für meine Bedürfnisse völlig ausreichenden Qualität überrascht. Mit dem entsprechenden Mundstück (bei mir ein David King von Yamaha - in die Höhe hinauf wird es damit zäh) klingt...
von CityOfMozart
Montag 15. August 2022, 20:52
Forum: Fundamentales
Thema: Over The Rainbow - Noten
Antworten: 36
Zugriffe: 3797

Re: Over The Rainbow - Noten

Nachdem ich mir mal den Anlass dieser zum Teil auch heftig geführten (Grundsatz-)Diskussion zu Gemüte geführt habe, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was daran so schlecht sein soll! Zugegeben, da ist etwas Schmalz drin, na und?? Was kann man bitte am Ton und der Intonation auszusetz...
von CityOfMozart
Montag 13. Dezember 2021, 12:45
Forum: Fundamentales
Thema: Sechzehntel üben
Antworten: 24
Zugriffe: 3329

Re: Sechzehntel üben

Zusätzlich dazu:
Clarke 1 oder 2: Jeweils die 2. Vierergruppe in doppeltem Tempo spielen, bei der Wiederholung wechseln (Tipp von P. Thibaud)
von CityOfMozart
Freitag 8. Januar 2021, 14:45
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Ventilöl stinkt extrem
Antworten: 7
Zugriffe: 974

Re: Ventilöl stinkt extrem

So weit ich informiert bin, nur noch in USA
von CityOfMozart
Dienstag 1. Dezember 2020, 16:45
Forum: Trompeten
Thema: Cornet (für Kinder)
Antworten: 19
Zugriffe: 2186

Re: Cornet (für Kinder)

Hallo Jörg,
ein Thomann-Kornett ist prinzipiell nicht verkehrt, hab das schon einige Male für kleine Schüler angeschafft!
LG Andreas
PS.: Immer noch meine Burbank? Dann ich immer noch deine Besson. ;)
von CityOfMozart
Sonntag 23. August 2020, 10:14
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole
Antworten: 26
Zugriffe: 4157

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Er wurde hier noch nicht angeführt, daher muss ich ihn hinzufügen:
Booker Little
Ich liebe seinen vollenTon und seine Melancholie im Ausdruck.
Leider zu jung verstorben .
von CityOfMozart
Dienstag 21. Juli 2020, 15:05
Forum: Fundamentales
Thema: Oft etwas verspätet...
Antworten: 8
Zugriffe: 1891

Re: Oft etwas verspätet...

Do-Re hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 22:48 Der Trompeter atmet ein, stützt und spielt los.
Eine Möglichkeit wäre auch, einzelne Passagen ohne Zungenstoß zu beginnen, sozusagen mit "breath-attack". Dabei darauf achten, dass die Ausatmung möglichst unverzögert auf die Einatmung folgt.
von CityOfMozart
Donnerstag 16. Juli 2020, 15:13
Forum: Trompeten
Thema: Besson/Kanstul Piccolo
Antworten: 4
Zugriffe: 1056

Re: Besson/Kanstul Piccolo

Die Kanstul-Fabrik ist leider mittlerweile stillgelegt.
von CityOfMozart
Montag 13. April 2020, 18:04
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: KGUBrass Erfahrungen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2388

Re: KGUBrass Erfahrungen?

Nachdem ich bemerkt habe, dass Yamaha-Ventilkappen auf meine Weber passen, habe ich bei Thomann Yamaha Heavy Valve Caps von KGUBrass bestellt,
Ich musste 2 Monate darauf warten, aber dann hat alles gepasst.
LG Andreas
von CityOfMozart
Mittwoch 3. Mai 2017, 10:08
Forum: Fundamentales
Thema: Verzweifelte Anfängerin
Antworten: 33
Zugriffe: 15699

Re: Verzweifelte Anfängerin

Hallo, ich glaube nicht, dass es bei Dir grundsätzlich am Mundstück liegt. Du schreibst, dass der Lehrer Dich dazu auffordert, lauter zu spielen, was Dir nicht gelingt. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem 1 1/2 c zu tun, denn dieses würde Dir das lauter Spielen wohl eher erleichtern. Eine Mög...
von CityOfMozart
Montag 6. Februar 2017, 08:34
Forum: Fundamentales
Thema: Charles Colin Advanced Lip Flexibilities Vol. 2
Antworten: 3
Zugriffe: 2717

Re: Charles Colin Advanced Lip Flexibilities Vol. 2

Hallo, Ich meine schon, dass das Ziel die möglichst saubere Ausführung dieser Bindungen ist. Dazu gehört das allmähliche Verschwinden der Zwischentöne. Ich würde anfangs langsam spielen, die Achteln in der Vorstellung in Sechzehntel unterteilen und nach der 2. Sechzehntel die Bindung möglichst schne...
von CityOfMozart
Mittwoch 18. Januar 2017, 15:35
Forum: Trompeten
Thema: Welche Trompete empfehlt Ihr mir
Antworten: 20
Zugriffe: 8487

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Die Kühnl & Hoyer Sella G würde noch an Deiner Preis-Obergrenze liegen. Zwei meiner Schüler spielen K & H - Trompeten, beides sehr gute Instrumente.
LG Andreas
von CityOfMozart
Dienstag 1. November 2016, 11:27
Forum: Fundamentales
Thema: ZEN & Trompete
Antworten: 232
Zugriffe: 80696

Re: ZEN & Trompete

:gut:
Das war sehr anregend!
Vielen Dank!