Die Suche ergab 133 Treffer

von MonkeRules
Sonntag 11. Dezember 2022, 12:39
Forum: Mundstücke
Thema: Holger MACK - eigene Mundstückserie
Antworten: 1
Zugriffe: 755

Holger MACK - eigene Mundstückserie

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit der Mundstückserie aus München? Nicht die modifizierten Teile, sondern die Eigenkreation.

Ciao
Michael
von MonkeRules
Dienstag 27. September 2022, 11:08
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78379

Re: Eine Solo-Trompete...

Gibt es irgendwas Neues zur zweiten Solo-Position? Klar, spielen können alle alles: aber ausgeschrieben ist die Solotrompete aktuell nicht. Nur Jehl wird als "Solo" gelistet. Bleibt es gar bei vier Trompeten?
von MonkeRules
Dienstag 27. September 2022, 11:04
Forum: Fundamentales
Thema: Lampenfieber bewältigen
Antworten: 20
Zugriffe: 2984

Re: Lampenfieber bewältigen

Wir Musiker proben zwar oft schön unsere Stücke und können sie im Kämmerchen abrufen. Was die wenigsten jedoch tun: eine Auftrittssituation üben und damit einhergehend Übe- und "Ablieferphase" zu trennen. Bei wirklich wichtigen Auftritten mache ich am Ende einer Übephase folgende Schritte: 1) Das St...
von MonkeRules
Dienstag 17. August 2021, 16:40
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78379

Re: Eine Solo-Trompete...

Ich dachte, die zweite Trp. wäre die Stelle von Kretzer gewesen. Aber das mit der Probezeit ist natürlich genauso möglich. Beim hr wird es wohl mittelfristig zwei freie Solo-Stellen geben. Jürgen Ellensohn hat "-2020" auf seiner Homepage bei der hr-Stelle vermerkt. Er wird sich wohl auf die Professu...
von MonkeRules
Dienstag 17. August 2021, 09:50
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78379

Re: Eine Solo-Trompete...

Ah, die Deadline hatte ich nicht im Blick. Es ist trotzdem eine seltsame Situation. Ob es ähnliches bei den Berlinern schon mal gab? Das mit der zweiten Trompete macht es ja nicht einfacher. Wie sagte mal jemand (es ging damals um eine Klarinetten-Stelle): "Um zweiter Klarinettist der Berliner Philh...
von MonkeRules
Montag 16. August 2021, 12:17
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78379

Re: Eine Solo-Trompete...

Jetzt ist keine Solotrompete mehr gesucht, sondern eine zweite Trompete. Wobei ja sowieso eine 2. Trompete offen war (Kretzer). Ob Schoch jetzt auf die Soloposition gerutscht ist? Auf der HP steht nur bei Jehl "Solo".Oder doch jemand "neues" und Schoch bleibt an der zweiten? Zu dritt wollen die nun ...
von MonkeRules
Dienstag 29. Mai 2018, 11:34
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78379

Re: Eine Solo-Trompete...

Da hätte ich wohl besser eine Wette abgeschlossen...
Interessant übrigens, dass Jehl hier wirklich neue Wege geht: die "Bilder einer Ausstellung" an der Ersten Trompete auf B, während die anderen auf C unterwegs waren.
von MonkeRules
Mittwoch 15. Februar 2017, 10:35
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78379

Re: Eine Solo-Trompete...

Wer vorgespielt hat, wird wohl diskret behandelt. Interessant wäre es schon...Man muss sich aber auch überlegen, ob man, wenn man eine Solostelle z. B. in einem der sehr guten Rundfunkorchester hat, sich diesen besonderen Stress antuen möchte. Wenn man dann noch bedenkt, dass an der zweiten nun wohl...
von MonkeRules
Montag 13. Februar 2017, 18:57
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78379

Re: Eine Solo-Trompete...

War nicht jetzt erst das Probespiel um die offene Solostelle? Als Datum war, glaube ich, Anfang Februar angegeben?
von MonkeRules
Dienstag 18. Oktober 2016, 19:51
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Tarkövi: Haydn 3. Satz
Antworten: 1
Zugriffe: 1808

Tarkövi: Haydn 3. Satz

von MonkeRules
Freitag 14. Oktober 2016, 17:36
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78379

Re: Eine Solo-Trompete...

Pervers gut. Die Aufnahme mit Nelsons (ich hab sie leider nur über die DCH gesehen) war wirklich stark. Auch in der 2. und 3. Trp. sind sehr heftige Stellen drinnen. Nicht alles, was hoch und laut ist, ist auch immer die 1.
von MonkeRules
Donnerstag 13. Oktober 2016, 17:59
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Matthias Höfs: Mozart con Tromba
Antworten: 19
Zugriffe: 9354

Re: Matthias Höfs: Mozart con Tromba

@Real C:
Das war Thomas Clamor (2. Trp. Berliner Phil), nicht Werner Heckmann (den ich übrigens für einen sehr unterschätzten Trompeter halte). Aber es stimmt schon: eigentlich wäre hier Clamor an der Reihe gewesen.
von MonkeRules
Donnerstag 13. Oktober 2016, 17:57
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78379

Re: Eine Solo-Trompete...

Dafür hilft im Moment Andre Schoch munter an der zweiten aus (z. B. Mahler 7). Ich hoffe nur, dass Pichler eine ihm gebührende Stelle bekommt (seine Alpensinfonie war ja schon fast pervers).
von MonkeRules
Dienstag 1. März 2016, 18:35
Forum: Trompeten
Thema: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43
Antworten: 51
Zugriffe: 26946

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Martens Mod. 230
von MonkeRules
Dienstag 1. März 2016, 18:34
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78379

Re: Eine Solo-Trompete...

Nun, wenn Martin Kretzer in den Ruhestand geht, Velenczei an die zweite wechselt, passt das doch. Es scheint ja so zu sein, dass sowohl Pichler als auch Kretzer als 2. gelistet sind, Jehl als Universalwaffe (er war ja auch unter den letzten dreien als es um die Stelle von Tarkövi ging, vielleicht ar...