Die Suche ergab 56 Treffer

von jingle_bell
Mittwoch 12. September 2007, 19:40
Forum: Fundamentales
Thema: Bruchstelle f1-e1
Antworten: 1
Zugriffe: 940

Bruchstelle f1-e1

Im Buzzing Book von Thompson wird immer wieder auf die Bruchstelle zwischen f1 und e1 auferksam gemacht.
Wodurch entsteht diese Bruchstelle genau und wie kann man das "Absacken" der Töne nach dem f vermeiden. Genügt es da einfach sich die Töne unterhalb des f "hoch zu denken"?
von jingle_bell
Samstag 8. September 2007, 09:43
Forum: Trompeten
Thema: Schagerl Superior S2S/ S1L
Antworten: 24
Zugriffe: 4605

Schagerl Superior S2S/ S1L

Hat jemand schon Erfahrungen mit den zwei neuen Schülerinstrumenten von Schagerl gesammelt?
http://sonic.de/design2/artikel/instrum ... gerl_s.php
von jingle_bell
Montag 3. September 2007, 16:38
Forum: Fundamentales
Thema: [Frage] Vom Andrücken zur sauberen Tonhöhe...
Antworten: 12
Zugriffe: 3508

Re: [Frage] Vom Andrücken zur sauberen Tonhöhe...

Setze die Trompete an, spiele einen Ton (z. B. g'), ziehe aber das IOnstrument von den Lippen weg. Die Lippen dürfen aber nicht aufhören zu schwingen. Dann setze das Mundstück wieder an. Vielleicht können da auch Flow studies à la Clarke usw. weiter helfen. Noch etwas zur Kontrolle, wie fest du and...
von jingle_bell
Montag 3. September 2007, 10:56
Forum: Fundamentales
Thema: Zusammenspiel Verbessern
Antworten: 6
Zugriffe: 1236

Re: Zusammenspiel Verbessern

Hallo Trompedo, Du musst deinem Ensemble klar machen, dass es nicht an einzelnen Spielern, sondern an der ganzen Gruppe liegt, einen ausgewogenen Gesamtsound hinzubekommen. Dazu müssen sie führen können, folgen können und wissen , wann sie führen und wann sie folgen müssen! Zeig ihnen aber zuerst, d...
von jingle_bell
Dienstag 14. August 2007, 17:19
Forum: Fundamentales
Thema: Traurigkeit - Fröhlichkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 1850

Traurigkeit - Fröhlichkeit

Fällt es euch bei Auftritten (sei es bei Soloauftritten, im Quintet o.ä.) schwer, nach einem ruhigen, traurigem, sehr emotionalem Stück ein fröhliches, tänzerisches Stück zu spielen - quasi eure Gefühle von einem auf den anderen Moment zu ändern? -----------------------------------------------------...
von jingle_bell
Samstag 23. Juni 2007, 21:38
Forum: High Notes !
Thema: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?
Antworten: 386
Zugriffe: 106770

Ich finde schon, dass man sich die Frage stellen kann. Natürlich muss man sich deswegen nicht verrückt machen, aber ich denke, dass man sich auch darüber seine Gedanken machen sollte. Wenn du eine gute Kontrolle über deinen Ansatz hat, musst du dir keine Gedanken mehr darüber machen, ob du das Inter...
von jingle_bell
Sonntag 10. Juni 2007, 14:01
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Hörenswert
Antworten: 3
Zugriffe: 1282

Vielen Dank für die Antwort!
Hat jetzt noch wer ne Aufnahme von dem Stück? :roll:
von jingle_bell
Sonntag 10. Juni 2007, 13:00
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Hörenswert
Antworten: 3
Zugriffe: 1282

Händel gehört zu meinen Lieblingskomponisten. Ich habe vorgestern ein super Konzert besucht. Dabei wurde auch ein wunderschöner Choral von ihm gespielt, bei dem mir so richtig das Herz aufging. Mir fällt jetzt aber der Titel nicht mehr ein. :oops: Kennt jemand den Choral? Es war irgendwas mit "Herr ...
von jingle_bell
Freitag 8. Juni 2007, 17:54
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz möglichst lange erhalten.
Antworten: 12
Zugriffe: 3366

Wenn du nicht mehr kannst machst du Pause.
Ich habe auch bald ein solches Programm vor mir.
Ich mach mir aber keine Gedanken über meinen erbärmlichen Ansatz, sondern freu mich drauf mit anderen Musikern zusammen zu sein, viel zu lernen und Spaß zu haben.
Das solltest du auch tun.
von jingle_bell
Donnerstag 7. Juni 2007, 21:30
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Albert Lortzing - Thema und Variationen
Antworten: 6
Zugriffe: 2119

Nein. :lol:

Vielleicht findest du eine Aufnahme des gesuchten Stückes wenn du mal auf der Homepage schaust http://www.albertlortzing.org/
von jingle_bell
Mittwoch 6. Juni 2007, 20:52
Forum: Trompeten
Thema: Stomvi "Forte" und "Elite" Serie ????
Antworten: 5
Zugriffe: 3146

http://www.sonic.de/cms/tests/stomvi_6-04.html
Die Forte ist doch eigentlich als Schülertrompete ausgelegt, oder?
von jingle_bell
Dienstag 5. Juni 2007, 12:14
Forum: Fundamentales
Thema: Spielniveau der Anwesenden
Antworten: 108
Zugriffe: 22497

Jemand hat mal gesagt: " Wenn du gut sein willst, bringe deinen schlechtesten Tag auf ein akzeptables Niveau!"
Da ist viel Wahres dran. :wink:
von jingle_bell
Montag 4. Juni 2007, 22:48
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Brauche hilfe bin neu!
Antworten: 10
Zugriffe: 1994

Hallo ilic22, herzlich willkommen im Forum. Am Anfang ist - wie ich finde - vor allem ein guter Lehrer wichtig, der die Basics des Trompetespielens beibringt. Am Besten hörst du dich diesbezüglich in deiner örtlichen Musikschule um oder schaust mal bei einem Musikverein oä. vorbei. Mit autodidaktisc...
von jingle_bell
Montag 4. Juni 2007, 19:59
Forum: Fundamentales
Thema: Einsatz des Vibratos
Antworten: 13
Zugriffe: 2632

Einsatz des Vibratos

Wie steht ihr zum Einsatz des Vibratos im Ensemble, Quintet, Musikverein oä.?
Wieviel ist wo, wann, weshalb gut?
von jingle_bell
Montag 14. Mai 2007, 14:56
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Tuba solo Carnival in Venice (unglaublich!)
Antworten: 6
Zugriffe: 1784

Yeah! Im Juni werde ich die Möglichkeit haben eine Woche mit ihm zusammen zu arbeiten. Siehe auch : http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=6710