Die Suche ergab 56 Treffer

von deretrusker
Montag 17. September 2018, 11:01
Forum: High Notes !
Thema: Wie hoch kommen Frauen?
Antworten: 66
Zugriffe: 27167

Re: Wie hoch kommen Frauen?

:lol: wenn Trompeten mit roher Kraft zu tun hätte, Chapeau! Dann würden Männer im Schnitt 10% mehr Höhe schaffen... Dann ist das "für eine Frau" nicht schlecht. Aber siehe Liesl Whitaker...
von deretrusker
Sonntag 18. Dezember 2016, 20:11
Forum: High Notes !
Thema: Wie hoch kommen Frauen?
Antworten: 66
Zugriffe: 27167

Re:

meinst du nich, dass es vällig egal ist, ob mönnlein oder weiblein???!!! dann müsste die frage doch eher heißen: "ich komme nur bis d3 is das gut für nen trompeter" und nochwas: warum zu teufel ist die höhe DAS (qualitäts/kompetenz)-merkmal eines trompeters....???? So sehe ich das auch. Kann ich nu...
von deretrusker
Sonntag 18. Dezember 2016, 20:08
Forum: High Notes !
Thema: Wie hoch kommen Frauen?
Antworten: 66
Zugriffe: 27167

Re: Wie hoch kommen Frauen?

Schade, dass Du überhaupt diese Frage stellst. Dann hast Du das Trompeten nicht wirklich verstanden und meinst, dass es mit roher Körperkraft zu tun haben muss, von der Männer auf Grund des Testosteronspiegels durchschnittlich 10 % mehr haben. Sonst würdest Du nicht so eine Frage stellen : "Ist doch...
von deretrusker
Sonntag 18. Dezember 2016, 20:03
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Methode zum kontrollieren der Stütze
Antworten: 22
Zugriffe: 15366

Re: Methode zum kontrollieren der Stütze

Also, sobald man richtig (also mit komplett lockerer Bauchmuskulatur) einatmet, wird und muss der Stab herunterfallen. Das zeigt schon den Unsinn dieser Methode. Sofern man beim Ein- und Ausatmen die Bauchmuskeln anspannt, behindert es die Einatmung, weil der Bauch sich ja wegen des ansteigenden Luf...
von deretrusker
Sonntag 18. Dezember 2016, 19:54
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Zunge trotz Übung zu langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 8651

Re: Zunge trotz Übung zu langsam

Wie alles auf der Welt gibt es auch hierbei verschiedene Fähigkeiten. Die Zuge beherbergt ca. 30 % aller motorischen feinmotorischen Nervebahnen des gesamten Körpers. Der Beweis ist die Fähigkeit zur menschlichen Sprache. Die Möglichkeit der Zunge ist schier unerschöpflich. Übrigens Tips wie "einen ...
von deretrusker
Sonntag 18. Dezember 2016, 19:41
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Gegen eine Wand spielen
Antworten: 11
Zugriffe: 8192

Re: Gegen eine Wand spielen

Alle Tips, die per "Ferndiagnose" gegeben werden, halte ich bis auf die EMpfehlung, Unterricht zu nehmen und das Instrument gründlich zu reinigen, für nicht seriös.
Dazu ist Trompetespielen einfach zu wenig "sichtbar".
von deretrusker
Sonntag 18. Dezember 2016, 19:38
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Gegen eine Wand spielen
Antworten: 11
Zugriffe: 8192

Re: Gegen eine Wand spielen

duden hat geschrieben:Ich würde als erstes die Trompete durchspülen.

(Kein Witz.)
Genau!! :D
von deretrusker
Freitag 3. Juni 2016, 09:32
Forum: High Notes !
Thema: Nass oder Trocken_Was ist besser?
Antworten: 10
Zugriffe: 8090

Re: Nass oder Trocken_Was ist besser?

Nass bedeutet mehr Flexibilität, weil man die Lippen leichter korrigieren kam (große Tonsprünge usw..) . das geht aber auf Kosten der Ausdauer. Mit Trockenwischen kann man oft noch Passagen "retten", wenn man eigentlich platt ist. Am besten beides bewusst üben.
von deretrusker
Freitag 3. Juni 2016, 09:23
Forum: High Notes !
Thema: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?
Antworten: 68
Zugriffe: 45997

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Hallo, ich weiß nicht nach welcher Methode du gelernt hast, aber egal für welches (echt schwierige) Stück gillt grundsätzlich: Erst mal alles gebunden und Tempo 60!, damit legst du die Zunge, sodass sie vorher weiß wann sie wohin muss wenn ein bestimmter Ton kommt. Außerdem ist gebunden spielen etw...
von deretrusker
Samstag 31. Oktober 2015, 11:53
Forum: High Notes !
Thema: Mundstück für Brandenburgisches/WO
Antworten: 11
Zugriffe: 7869

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Moin, ich benutze ein 1 1/2 C von A&S. Funktioniert gut. Ohnehin sollte man das Bandenburgische 3-mal hintereinander spielen können, bevor man damit auf die Bühne geht. Ich habe live denen NDR-Trompeter "sterben" hören ... Es kam nicht eineinziges a'''. Ich kann es nur einmal durchspielen, würde so ...
von deretrusker
Donnerstag 22. Oktober 2015, 15:33
Forum: High Notes !
Thema: Chops versus Air
Antworten: 34
Zugriffe: 17790

Re: Chops versus Air

Es gibt keinen vereinfachten Weg. Es dauert eben so lange wie nötig!
von deretrusker
Samstag 24. Januar 2015, 22:54
Forum: High Notes !
Thema: Chops versus Air
Antworten: 34
Zugriffe: 17790

Re: Chops versus Air

Das in dem Video gezeigte "Buzzing" ist völlig wertlos. Es hat keine Substanz und bringt nichts!!!
Der "Generator" funktioniert nicht die Bohne! Grauenhaft!
Dann lieber sein lassen!
von deretrusker
Samstag 24. Januar 2015, 22:47
Forum: Fundamentales
Thema: Mundstück, Schwindel, hohe Läge
Antworten: 8
Zugriffe: 4163

Re: Mundstück, Schwindel, hohe Läge

Das mit dem Schwindel ist dann bedenklich, wenn er bei hohem Druck auftritt. Geringer Luftumsatz (naturgemäß bei hohen Lagen der Fall..) in Tateinheit mit hohem Druck, der die Blutzufuhr in den Kopf beeinträchtigt (die Carotis wird zeitweise "gequetscht"), führt irgendwann dazu, dass man "vom Stuhl ...
von deretrusker
Samstag 24. Januar 2015, 22:38
Forum: Fundamentales
Thema: Mundstück, Schwindel, hohe Läge
Antworten: 8
Zugriffe: 4163

Re: Mundstück, Schwindel, hohe Läge

Arturo Sandoval spielt ein Bach 1C....
Ergo ist das Mundstück nicht so zu bewerten, wie es üblicherweise passiert. Ich persönlich (!) würde es mal mit einem 3C probieren.
von deretrusker
Sonntag 23. November 2014, 18:05
Forum: High Notes !
Thema: Brauche mehr Klang ab der dritte Oktave
Antworten: 28
Zugriffe: 17855

Re: Brauche mehr Klang ab der dritte Oktave

In Deinem Stadium verwirren Ferndiagnosen vermutlich mehr, als sie nutzen, deshalb: Nimm Dir einen Lehrer, der sich mal anschaut, wie Du spielst. Du kannst Dich ja gern hier erkundigen, ob ein Mitglied hier einen geeigneten Trompetenlehrer in Deiner Nähe empfehlen kann. Oft genügen 1,2 Stunden, um ...