Die Suche ergab 1007 Treffer

von Blas!
Sonntag 21. März 2021, 08:53
Forum: High Notes !
Thema: Wie hoch kommen Frauen?
Antworten: 91
Zugriffe: 32970

Re: Wie hoch kommen Frauen?

Ob Männer, Frauen oder Posaunisten: So kann jeder die Tür zur High Note-Welt öffnen:

https://m.facebook.com/rcobrass/videos/ ... 984558522/

:licht:

Grüße
von Blas!
Sonntag 31. Januar 2021, 16:26
Forum: Die Plauderecke
Thema: Enrique Crespo leider verstorben
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Enrique Crespo leider verstorben

Kurz vor Weihnachten ist leider Enrique Crespo verstorben. https://www.ipvnews.de/news/news-ansicht/enrique-crespo-ist-kurz-vor-weihnachten-verstorben.html Ein wundervoller Musiker, der mit German Brass, durch sein Posaunenspiel und seine Arrangements wegweisend war und der sich so für viele, auch f...
von Blas!
Sonntag 10. Januar 2021, 00:31
Forum: Mundstücke
Thema: Wo passt der Breslmair ?
Antworten: 75
Zugriffe: 40475

Re: Wo passt der Breslmair ?

Übrigens: Kennt ihr den Kessel P1 für die Picc? Ist eine sehr gute Alternative zu dem GA4.Klingt bei mir nicht so scharf, eng.. wie der GA4 Bin zwischenzeitlich auf der Piccolo auch bei dem P1-Kessel gelandet. In Verbindung mit dem 5-er Stängel und dem L8-C-Rand für mich die absolut geniale Picc-Ko...
von Blas!
Donnerstag 31. Dezember 2020, 13:43
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mit Unipol Züge und Ventile putzen
Antworten: 17
Zugriffe: 7412

Re: Mit Unipol Züge und Ventile putzen

Das von M. Beck im oben verlinkten Video gezeigte „ako“ heiß früher „Wenol“. Daran kann ich mich noch gut erinnern, weil ich während meiner Schulzeit einmal ein Praktikum bei unserem örtlichen Metallblasinstrumentenbauer (Gott hab ihn selig) gemacht habe und den lieben langen Tag irgendwelche unlack...
von Blas!
Dienstag 29. Dezember 2020, 13:07
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mit Unipol Züge und Ventile putzen
Antworten: 17
Zugriffe: 7412

Re: Mit Unipol Züge und Ventile putzen

Wie man die Züge seiner Trompete(n) selbst (wieder) gut gängig bekommen kann, wird hier sehr schön gezeigt: https://m.youtube.com/watch?v=ZmxX8q1O8wQ Das Poliboy funktioniert sehr gut. Habe alle Züge meiner Instrumente unlängst auf die gezeigte Weise behandelt. Nun laufen sie alle bestens und es sie...
von Blas!
Samstag 26. Dezember 2020, 14:34
Forum: Fundamentales
Thema: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?
Antworten: 50
Zugriffe: 18355

Re: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?

Auch ich war begeistert von dem ausführlichen Interview mit Uwe Köller und seinen detaillierten Schilderungen! Ein toller Trompeter und offensichtlich ein sehr reflektierter, uneitler Mensch und Künstler. Beispielhaft sein Durchhaltevermögen und seine Zielstrebigkeit. Andere hätten vielleicht aus Be...
von Blas!
Freitag 25. Dezember 2020, 15:35
Forum: Fundamentales
Thema: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?
Antworten: 50
Zugriffe: 18355

Re: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?

Uwe Köller getroffen, der seinen Ansatz komplett umgestellt hatte u.a. mit Kinn und den von G. Beetz verwendeten Fixiergummis zwischen den Zähnen. Hier (im zweiten Teil) spricht er selbst darüber und über viele andere interessante Dinge: https://m.youtube.com/watch?v=4vwaQwS_Fhg https://m.youtube.c...
von Blas!
Freitag 27. November 2020, 12:38
Forum: Die Plauderecke
Thema: Trompetenzeitalter vorbei?
Antworten: 21
Zugriffe: 1661

Re: Trompetenzeitalter vorbei?

blechfan hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 14:45(...)zu Papier(...)
Du schreibst jedes Mal zunächst Konzept?

:Hä: :trumpet:
von Blas!
Samstag 14. November 2020, 07:42
Forum: Die Plauderecke
Thema: Trompetenzeitalter vorbei?
Antworten: 21
Zugriffe: 1661

Re: Trompetenzeitalter vorbei?

Solange der User yogi, der Oliver Pocher des Trompetenforums, noch postet, ist das Trompetenzeitalter nicht vorbei und für das Trompetenforum besteht noch Hoffnung. Weiter so!

:D :gut:
von Blas!
Montag 9. November 2020, 23:56
Forum: High Notes !
Thema: Alternative Griffe in der 3. Oktave
Antworten: 4
Zugriffe: 367

Re: Alternative Griffe in der 3. Oktave

Hallo zusammen,

was auf (meiner) Drehventil gut funktioniert ist d‘‘‘ und f‘‘‘ mit geöffneter Wasserklappe (und Griff „0“). Wahrscheinlich würde auch b‘‘‘ auf diese Weise gut kommen, wenn man es könnte...

Grüße
von Blas!
Samstag 24. Oktober 2020, 12:44
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: h-Moll-Messe
Antworten: 41
Zugriffe: 30873

Re: h-Moll-Messe

Ja, das hast Du richtig verstanden, das "zeventien" ist eindeutig. Danke, dann bin ich insoweit beruhigt. Habe mal nach Petkov gegoogelt und dabei gesehen, dass die Blechbläser des Concertgebouworkest in Social Media ziemlich aktiv sind. Sind schöne Sachen dabei, u.a. Interviews mit Petkov, mit sei...
von Blas!
Sonntag 18. Oktober 2020, 17:00
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: h-Moll-Messe
Antworten: 41
Zugriffe: 30873

Re: h-Moll-Messe

Wie blöd muss man eigentlich sein, um noch am 20.05.2020 ein Konzert zu veranstalten/spielen/besuchen (in einem Land mit damals tagesaktuell bereits ca. 5.700 Corona-Toten bei ca. 17 Millionen Einwohnern), bei dem sich Hunderte von Musiker*innen und Konzertbesucher*innen eng auf der Pelle hocken? S...
von Blas!
Sonntag 18. Oktober 2020, 15:53
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: h-Moll-Messe
Antworten: 41
Zugriffe: 30873

Re: h-Moll-Messe

Concertgebouw - die Trompeten (Miroslav Petkov und seine Kollegen), einfach nur super gespielt! Hm, geht irgendetwas über das "normale" hinaus? Ist das nicht einfach eine von Profis selbstverständlich zu erwartende Leistung? Auf modernen Piccolotrompeten - und das bei Herreweghe, einem der wichtige...