Die Suche ergab 172 Treffer

von Jens92
Montag 11. Juli 2022, 22:56
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück
Antworten: 4
Zugriffe: 1269

Re: Mundstück

Hallo & herzlich Willkommen im Forum! Hier mögen einige widersprechen, aber das Wichtigste vorab: All das, was VOR der Trompete passiert ist um ein Vielfaches wichtiger als das Equipment. Denn du bist der Generator, der den Ton mit richtiger Technik, Musikalität, auditiver Vorstellung und Emotionen ...
von Jens92
Freitag 29. April 2022, 12:52
Forum: High Notes !
Thema: höhere Töne stufenweise lernen?
Antworten: 55
Zugriffe: 12409

Re: höhere Töne stufenweise lernen?

Ich unterstelle mal, dass die allermeisten von uns gar nicht wissen (können), was genau die Zunge macht... So ist es. Fakt ist, sie ist unter anderem für die Tonhöhenregulierung verantwortlich und bleibt deshalb bei der Tonhöhenveränderung auf keinen Fall in derselben Position. Die meisten spielen ...
von Jens92
Freitag 29. April 2022, 09:06
Forum: High Notes !
Thema: höhere Töne stufenweise lernen?
Antworten: 55
Zugriffe: 12409

Re: höhere Töne stufenweise lernen?

bpcw001 hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 10:22 Hohe Töne, und die Zunge liegt ganz unten? Wie geht das denn? Alles nur mit Lippenöffnung?
Geht vielleicht, ist aber definitiv nicht empfehlenswert :wink:
von Jens92
Montag 25. April 2022, 17:46
Forum: Fundamentales
Thema: Luft entweicht - Lippen undicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1494

Re: Luft entweicht - Lippen undicht

Wenn ich mal drüber nachdenke, ist es vermutlich eine Ermüdungserscheinung. Ich übe seit zwei Wochen wieder täglich ca 1h, und der Effekt tritt meist am Ende dieser Stude, so nach 40-50min, auf. Im Übeprogramm sind Buzzing, Flexibility, Lyrik, Zunge, und auch Arbeit nach oben für die Höhe dabei. Ic...
von Jens92
Montag 25. April 2022, 17:37
Forum: Fundamentales
Thema: Luft entweicht - Lippen undicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1494

Re: Luft entweicht - Lippen undicht

Wir meinen im Grunde eh beide dasselbe nur benennen wir es anders. Was ich für mich glaub(t)e erkannt zu haben, ist, dass je weiter in Richtung Mundstück die Fehler/Probleme gehen, desto schwerwiegender sind sie und desto aufwändiger ist es, sie zu beheben. Das mag sein. Ich habe an mir selbst jede...
von Jens92
Montag 25. April 2022, 16:44
Forum: Fundamentales
Thema: Luft entweicht - Lippen undicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1494

Re: Luft entweicht - Lippen undicht

Eine "starre" Ansatzhälfte behindert dich bei der Zungengeschicklichkeit und führt auch zu einer unbefriedigenden Atmung. Sorry, aber die Kausalkette ist absolut nicht haltbar. Nur weil eine Funktion gut oder weniger gut funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass DESWEGEN eine andere Funktion w...
von Jens92
Montag 25. April 2022, 16:13
Forum: Fundamentales
Thema: Luft entweicht - Lippen undicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1494

Re: Luft entweicht - Lippen undicht

Hi! Mein Tipp: Lenk den Fokus nicht auf die mimische Muskulatur, sondern kümmere dich zunächst hauptsächlich um deine Atmung und Zungengeschicklichkeit. Hiermit meine ich konkret z.B.: - Überprüfe vor jedem Ansetzen beim Üben deine Stütze -> https://www.youtube.com/watch?v=wWUbcu3EfZ0&t=2s (war für ...
von Jens92
Dienstag 12. April 2022, 13:19
Forum: Fundamentales
Thema: Lohnt es sich nach 10 Jahren den Ansatz umzustellen oder wars das jetzt? :(
Antworten: 15
Zugriffe: 3045

Re: Lohnt es sich nach 10 Jahren den Ansatz umzustellen oder wars das jetzt? :(

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass man bei einer Ansatzumstellung im Grunde nie komplett bei null anfängt. Du hast dich ja vorher schon mit deinem Körper/Atmung/Fingern beschäftigt und dadurch eine Sensibilität erlangt, die es dir ermöglicht, viel schneller Fortschritte zu machen als es ein Anf...
von Jens92
Mittwoch 23. März 2022, 22:58
Forum: Fundamentales
Thema: Buzzing kitzelt im Ohr
Antworten: 8
Zugriffe: 1035

Re: Buzzing kitzelt im Ohr

Interessant. Gibts da ein Beispielvideo für diese Doppelfrequenzen? Mir ist da nichts bekannt. Um deine Wahrnehmung dahingehend zu schärfen, könntest du mal mit einem Gehörschutz spielen (ggf. auch die Augen schließen). Das lässt dich deine Geräusche hoffentlich präziser lokalisieren. Wenn diese da...
von Jens92
Mittwoch 23. März 2022, 08:20
Forum: Fundamentales
Thema: Buzzing kitzelt im Ohr
Antworten: 8
Zugriffe: 1035

Re: Buzzing kitzelt im Ohr

Da wir Dinge oft falsch wahrnehmen, hier noch ein kleiner Hinweis: Wenn das Vibrieren/Kitzeln vielleicht im Ohr, sondern an den Lippen spürbar sind, dann wären das Doppelfrequenzen, die von den Stimmlippen verursacht werden. Ein Zeichen für einen freien Liftfluss ist das aber leider auch nicht. Sich...
von Jens92
Freitag 17. Dezember 2021, 21:43
Forum: Fundamentales
Thema: extreme Kieferbewegungen bei Tonsprüngen
Antworten: 9
Zugriffe: 1692

Re: extreme Kieferbewegungen bei Tonsprüngen

Was letztlich als „richtig“ oder „falsch“ - ob im Sinne der Methode Burba oder nicht - bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen. Eine solch generalisierende Anmutung steht mir ohnehin nicht zu und wollte ich auch nicht explizieren. Ich habe lediglich vor einer „falschen“ Ausführung und Meth...
von Jens92
Freitag 17. Dezember 2021, 18:05
Forum: Fundamentales
Thema: extreme Kieferbewegungen bei Tonsprüngen
Antworten: 9
Zugriffe: 1692

Re: extreme Kieferbewegungen bei Tonsprüngen

Gern geschehen! Du hast sicher Recht damit, dass die Atmung eine wichtige Grundlage darstellt. Das "richtige" Üben ist absolut essentiell. Das kann man nicht oft genug betonen. Ein sehr gutes Beispiel wie man sein Übeprogramm strukturieren kann, findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=Z1_gV...
von Jens92
Donnerstag 16. Dezember 2021, 10:54
Forum: Fundamentales
Thema: extreme Kieferbewegungen bei Tonsprüngen
Antworten: 9
Zugriffe: 1692

Re: extreme Kieferbewegungen bei Tonsprüngen

Falls du auf Trockenübungen stehst wären die Kardinalvokale vielleicht was für dich. Da trainiert man explizit die Zungenbewegung vom Kiefer und den Stimmbändern zu separieren. Der zentrale Aspekt dabei ist nämlich, dass sich Hals und Kiefer nicht bewegen dürfen. Wenn du das jeden Tag 10 min. machs...
von Jens92
Donnerstag 16. Dezember 2021, 10:06
Forum: Fundamentales
Thema: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?
Antworten: 47
Zugriffe: 21658

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Vielleicht ein guter Kompromiss, der für viele in Frage kommen kann: Sofern logistisch möglich bzw. auch erforderlich, kann man zumindest die technische Session mit dem Cup spielen. Ist zwar etwas lauter, bietet dafür aber weniger Blaswiderstand und ist von der Intonation stabiler. Dinge wie Clarke,...
von Jens92
Mittwoch 20. Oktober 2021, 17:16
Forum: Fundamentales
Thema: Höher wird immer besser, Tiefe Töner immer schlechter.
Antworten: 6
Zugriffe: 1165

Re: Höher wird immer besser, Tiefe Töner immer schlechter.

Hi Christian! Auch wenn dies hier viel Spekulation ist (ich müsste mir dich mal genauer anschauen), kann ich basierend auf deinen Youtube-Videos (inkl. des "Höhen-Videos") dir folgendes dazu sagen: 1. Ich sehe ziemlich sicher (müsste man ggf. genauer prüfen) keine Ansatzprobleme wie Einsetzen oder P...