Die Suche ergab 27 Treffer

von Columbo
Montag 16. Juni 2014, 22:53
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Al Cass Fast Valve Oil synthetisch oder mineralisch
Antworten: 2
Zugriffe: 2426

Al Cass Fast Valve Oil synthetisch oder mineralisch

Hallo, ich habe folgende Fragen: 1) Ist das Ventil-Öl "Al Cass Fast Valve Oil" mineralisch oder synthetisch? 2) Wenn man beim Ventil-Öl von mineralisch auf synthetisch umsteigt, wie kann man die Ventile am besten entfetten? Ist Wasser mit Spülmittel ausreichend? Ist Brenn-Spiritus geeignet? Vielen D...
von Columbo
Samstag 19. Oktober 2013, 20:59
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Aufnahmen neu als Hörbeispiel von Ralf
Antworten: 1047
Zugriffe: 165460

Re: Aufnahmen neu als Hörbeispiel von Ralf

(Dieses Posting bezieht sich nicht auf die vorhergehenden Beiträge.) Hallo Ralf, nachdem ich mir viele Deiner Stücke in diesem Thread angehört habe, möchte ich ein kurzes Feedback geben. Ich finde Dein Sound auf der Trompete ist wirklich einzigartig. Selbst in den hohen Lagen klingt es noch spitzenm...
von Columbo
Freitag 26. April 2013, 23:15
Forum: Trompeten
Thema: Ist ein Trompeten-Wechsel von Vorteil ?
Antworten: 25
Zugriffe: 7888

Re: Ist ein Trompeten-Wechsel von Vorteil ?

Hallo Frechdachs, ich bin zwar kein Experte, jedoch habe ich folgende Erfahrung gemacht: Ich besitze eine Yamaha 5335, mit der ich eigentlich ganz zu frieden bin. Ich weiß nicht, ob hochwertigere Trompeten generell leichter zu spielen sind, aber ich habe letztes Jahr die Yamaha 8310 Z ausprobiert un...
von Columbo
Samstag 20. April 2013, 19:39
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Stegmann Schule
Antworten: 13
Zugriffe: 6862

Re: Stegmann Schule

Hallo, ich denke, die Stegmann Schule 1 ist für einen fortgeschrittenen Anfänger eine gute Wahl. Mir gefällt sie vor allem deswegen so gut, weil nicht nur monotone Tonleitern enthalten sind, sondern viele schöne Melodien und Lieder. Vorteilhaft ist auch, dass bei manchen Übungen noch Variationen auf...
von Columbo
Samstag 15. Dezember 2012, 13:55
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stärkere Ventilfedern für B&S 535
Antworten: 2
Zugriffe: 909

Re: Stärkere Ventilfedern für B&S 535

Hallo,

kann mir wirklich keiner mit den Ventilfedern weiterhelfen?

Schöne Grüße
Columbo
von Columbo
Dienstag 11. Dezember 2012, 22:52
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stärkere Ventilfedern für B&S 535
Antworten: 2
Zugriffe: 909

Stärkere Ventilfedern für B&S 535

Hallo,

bei meiner B&S 535 gehen die Ventile sehr leicht (d.h. zu leicht) zu drücken. Deshalb möchte ich gerne stärkere Ventilfedern einbauen.
Welche stärkeren Federn passen für dieses Modell und wo kann ich diese bestellen?

Schöne Grüße
Columbo
von Columbo
Freitag 16. November 2012, 22:35
Forum: High Notes !
Thema: Hohe Töne bis zum Limit ohne Anleitung
Antworten: 15
Zugriffe: 13607

Re: Hohe Töne bis zum Limit ohne Anleitung

Hallo Sandkuchen, Wenn Du deinem Sohn das Gefühl gibts, Du überwachst sein Üben, und das nicht nur in Bezug auf die Übezeit, sondern auf den Übeinhalt, wirst Du ihm das Trompeten verleiden. Von Überwachen kann keine Rede sein. Zu den Zeiten, wo mein Sohn übt, bin ich selten zu Hause. Werktags wenn e...
von Columbo
Donnerstag 15. November 2012, 21:47
Forum: High Notes !
Thema: Hohe Töne bis zum Limit ohne Anleitung
Antworten: 15
Zugriffe: 13607

Re: Hohe Töne bis zum Limit ohne Anleitung

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. @ Sandkuchen: Meine folgende Aussage hast Du falsch verstanden: Die Übungen seiner Trompetenschule, die er im Unterricht spielt bzw. als Hausaufgabe aufbekommt, gehen bisher lediglich bis zum a''. Ich denke, sein Lehrer sah bisher e...
von Columbo
Dienstag 13. November 2012, 22:30
Forum: High Notes !
Thema: Hohe Töne bis zum Limit ohne Anleitung
Antworten: 15
Zugriffe: 13607

Re: Hohe Töne bis zum Limit ohne Anleitung

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Zum besseren Verständnis hier noch einige Erläuterungen: Mein Sohn hat jede Woche eine halbe Stunde Einzelunterricht bei einem Lehrer, der Musik (Trompete) studiert hat und auch ein pädagogisches Diplom besitzt. Er ist also durchaus kompetent. Mein Sohn...
von Columbo
Sonntag 11. November 2012, 17:17
Forum: High Notes !
Thema: Hohe Töne bis zum Limit ohne Anleitung
Antworten: 15
Zugriffe: 13607

Hohe Töne bis zum Limit ohne Anleitung

Hallo zusammen, mein Sohn ist 12 Jahre alt und spielt seit etwas mehr als zwei Jahren Trompete. Beim Üben zu Hause probiert er immer mal wieder, möglichst hohe Töne zu spielen. Er kommt momentan bis zum d'''. Ich habe nun Bedenken, dass er sich irgendetwas falsch aneignet bzw. sich irgendwelche nega...
von Columbo
Samstag 27. Oktober 2012, 22:33
Forum: Trompeten
Thema: Ebay Trompete
Antworten: 12
Zugriffe: 3858

Re: Ebay Trompete

Hallo,
folgenden Beitrag habe ich im Trompetenforum dazu gefunden:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=16440

Schöne Grüße
Columbo
von Columbo
Montag 6. August 2012, 22:55
Forum: Trompeten
Thema: Carol Brass CTR-5000L Yst BbS
Antworten: 26
Zugriffe: 11459

Re: Carol Brass CTR-5000L Yst BbS

Ich besitze seit einem Jahr eine Yamaha 5335. Die Ventile laufen seit dem ersten Tag einwandfrei. Alle 2-3 Wochen bekommt jedes Ventil einige Tropfen von dem mitgeliefertem Yamaha-Öl. Um ein Verkannten bzw. leichtes Verdrehen der Ventile beim Herausziehen bzw. Hineinschieben zu vermeiden, öle ich au...
von Columbo
Freitag 13. Juli 2012, 23:51
Forum: Trompeten
Thema: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?
Antworten: 69
Zugriffe: 23714

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Hallo, zur Erinnerung noch einmal die Trompeten der engeren Wahl: Yamaha YTR-6335 S Yamaha YTR-8310 ZS B&S 3137 Challenger II S B&S 3143 Challenger II S B&S 3172 Challenger II GLBRT-S Mein Sohn hat sich am vergangenen Samstag für die 8310 ZS entschieden. Mit dieser kam er deutlich am besten zurecht....
von Columbo
Dienstag 26. Juni 2012, 23:15
Forum: Fundamentales
Thema: Schwingender Ton
Antworten: 12
Zugriffe: 4422

Re: Schwingender Ton

Meint Bagheera vielleicht so einen schwingenden Ton:
http://www.youtube.com/watch?v=t_yr31SvDxQ

Schöne Grüße
Columbo
von Columbo
Donnerstag 7. Juni 2012, 22:45
Forum: Trompeten
Thema: Gleicher Ventilblock in Yamaha 6335 / 6310Z / 8310Z ???
Antworten: 10
Zugriffe: 2180

Re: Gleicher Ventilblock in Yamaha 6335 / 6310Z / 8310Z ???

buddy hat geschrieben: Generell ist es sinnvoll, von Anfang an ausreichend viel gutes Ventilöl zu benutzen.
Ist bei den Yamaha's das beiliegende Ventilöl gut geeignet?

Danke und schöne Grüße
Columbo