Die Suche ergab 35 Treffer

von Andi
Sonntag 26. November 2023, 22:19
Forum: Trompeten
Thema: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker
Antworten: 18
Zugriffe: 10556

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Habe das wirklich sehr große Glück, eine 0,45 mit 3 Klappen Gebrauchte mit bereits vorhandener „Orchestererfahrtung“ spielen zu dürfen. Es hat lange gedauert - aber das Warten hat sich gelohnt. Da hat sich an der Vorgehensweise nicht geändert - von einem Profi abkaufen, der, wenn möglich, zudem beim...
von Andi
Sonntag 26. November 2023, 22:00
Forum: Testberichte
Thema: Schagerl Wien 2011er-Modelle
Antworten: 13
Zugriffe: 12602

Re: Schagerl Wien 2011er-Modelle

So …. Die 10 Jahre sind um. Wie sieht‘s aus?
von Andi
Freitag 4. Februar 2022, 22:23
Forum: Trompeten
Thema: Schagerl Agleae
Antworten: 1
Zugriffe: 833

Re: Schagerl Agleae

Die Aglea (Trompete) ist nicht die Leichteste in der Ansprache. Dafür hat sie einen vollen fast dunklen Sound, der sich aber trotzdem variieren lässt, zum einen durch die Blascharakteristik und natürlich auch durch die Wahl des Mundstücks. Es funktionieren sehr gut das Yamaha 17C4 GP in der (23+ Ver...
von Andi
Mittwoch 4. Juli 2018, 20:31
Forum: Trompeten
Thema: Ganschhorn
Antworten: 20
Zugriffe: 15820

Re: Ganschhorn

Firma Gillhaus - Asp Hr. Binger - ansprechen, wenn sie ein Ganschhorn da haben, versenden sie innerhalb Deutschland.
von Andi
Mittwoch 8. März 2017, 22:21
Forum: Trompeten
Thema: Trompete mit Kupfer-Schallbecher schwerer zu spielen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3727

Re: Trompete mit Kupfer-Schallbecher schwerer zu spielen?

auf welcher Trompete spielst du das Kupfer-Schallstück?
von Andi
Mittwoch 8. März 2017, 21:33
Forum: Trompeten
Thema: Kühn im Vergleich mit Thein Konzerttrompete
Antworten: 1
Zugriffe: 1783

Re: Kühn im Vergleich mit Thein Konzerttrompete

Eine Thein - leichte Unterschiede gibt es natürlich je nach Ausführung (wie Wandstärke, mit oder ohne Applikationen, Material, Zirnbauer- oder Meinlschmidt-Maschine) bläst sich grundsätzlich voller aber auch auf Dauer anstrengender als eine Kühn. Der Thein-Klang ist am ehesten mit einem Monke-Klang ...
von Andi
Mittwoch 8. März 2017, 21:20
Forum: Trompeten
Thema: Kennzahlen auf Monke Mundrohren
Antworten: 3
Zugriffe: 1551

Re: Kennzahlen auf Monke Mundrohren

Ich habe auf meiner 114'er-Monke ein Mundrohr von Gillhaus (entwickelt), das verwendet auch Matthias Höfs und andere namenhafte Trompeter.
von Andi
Mittwoch 8. März 2017, 19:28
Forum: Trompeten
Thema: Kennzahlen auf Monke Mundrohren
Antworten: 3
Zugriffe: 1551

Re: Kennzahlen auf Monke Mundrohren

Monke macht "etwas" Geheimnisse um die Fertigung ihrer Mundrohre, kann man aber auch verstehen. Meines Wissens sieht es so aus: 1 ... enge Bohrung (nicht zu vergleichen mit den Instrument-Bohrungen) 2 ... mittlere Bohrung 3 ... weite Bohrung 2L ... mittlere Bohrung mit Doppelkonus 3L ... weite Bohru...
von Andi
Sonntag 1. Januar 2017, 14:35
Forum: Trompeten
Thema: Lechner-Tr. beim Neujahrskonzert 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 8377

Lechner-Tr. beim Neujahrskonzert 2017

Kann jemand etwas über die Lechner-Trompeten aus dem heutigen Neujahrskonzert 2017 sagen? An der "zweiten 1. Trompete" wurde ein Sondermodell mit austauschbarer Stürze gespielt - oder? Auf jeden Fall war der Klang beim Solo sehr weich - (Kruspe-Metall?) Stefan Haimel hatte eine "normale" Lechner, wi...
von Andi
Sonntag 1. Januar 2017, 14:20
Forum: Trompeten
Thema: Schagerl Nachbau aus China
Antworten: 12
Zugriffe: 5913

Re: Schagerl Nachbau aus China

Wenn ich auf den Link gehe, stürzt die Seite nach 1-2 Sek ab.
von Andi
Samstag 3. Dezember 2016, 17:05
Forum: Trompeten
Thema: Schagerl Berlin B-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 11428

Re: Schagerl Berlin B-Trompete

Die ersten Fertigstellung der eigenen Maschinen waren z.T. wirklich nicht zufriedenstellend.
Die Qualität derzeitiger Maschinen ist erheblich besser geworden.
von Andi
Sonntag 27. November 2016, 12:49
Forum: Trompeten
Thema: Schagerl Berlin B-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 11428

Re: Schagerl Berlin B-Trompete

Zur B-Trompete kann ich leider nichts sagen, ich habe seit 8 Wochen eine Berlin Heavy C. Die HHC war schon ein sehr gutes Instrument, besonders die 2013-Serie. Die Berlin-Reihe ist meines Erachtens noch besser gelungen. Besondes für Mahler und Bruckner ist das Berlin-Modell sehr gut geeignet. Der To...
von Andi
Sonntag 26. Juni 2016, 13:05
Forum: Trompeten
Thema: Schagerl
Antworten: 11
Zugriffe: 7347

Re: Schagerl

Die neuen Berliner Modelle - besonders C - sollen sehr gute Instrumente sein.
von Andi
Sonntag 26. Juni 2016, 13:01
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 9207

Re: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?

Kann ich voll unterstützen, was Trumpetaddy geschrieben hat. Am wichtigsten sind die Pausen. Sofort aufhören, wenn sich Ermüdung einstellt. Und noch ein Zitat von Hannes Läubin "Je länger ich spiele, desto mehr komme ich hinter das Geheimnis der Luftführung und wie wichtig das für das Trompetenspiel...
von Andi
Freitag 17. Juni 2016, 13:43
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 9207

Re: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?

Bei Ermüdung ist es wichtig, den Aspekt "Ansatzpflege" im Fokus zu behalten. Das sieht bei jeden anders aus, wichtig ist die permanente Entspannung, die man anstreben muss, selbst beim Blasen. Lockerungsübungen mit z.B: dem Didgeridoo sind mir sehr hilfreich. Übungen für Ausdauertraining (Stabilisie...