Die Suche ergab 49 Treffer

von womei
Mittwoch 5. Januar 2022, 18:31
Forum: Die Plauderecke
Thema: Erste Trompetenstunde
Antworten: 12
Zugriffe: 2120

Re: Erste Trompetenstunde

Entschuldigung, wenn ich meine trompeterische Lebensgeschichte hier ausbreite, aber ich hatte das Bedürfnis. Das war auch genau die Intention - die einen oder anderen Parallelen hier sind schon recht amüsant. :wink: Um das ganze abzurunden: Mein erster Lehrer war mein eigener Vater...... :lol:
von womei
Donnerstag 30. Dezember 2021, 16:35
Forum: Die Plauderecke
Thema: Erste Trompetenstunde
Antworten: 12
Zugriffe: 2120

Erste Trompetenstunde

Hallole miteinander,
wer erinnert sich noch an seine erste Trompetenstunde bzw. den ersten direkten Kontakt mit dem Instrument.
Wie wurde euch erklärt was ihr zu tun und/oder auch zu lassen habt, damit aus dem "Blechrohr" ein Ton rauskommt?
von womei
Montag 27. Dezember 2021, 14:21
Forum: Interessante (?) Umfragen
Thema: Erste Trompetenstunde
Antworten: 0
Zugriffe: 1759

Erste Trompetenstunde

Hallole miteinander,
wer erinnert sich noch an seine erste Trompetenstunde bzw. den ersten direkten Kontakt mit dem Instrument.
Wie wurde euch erklärt was ihr zu tun und/oder auch zu lassen habt, damit aus dem "Blechrohr" ein Ton rauskommt?
von womei
Dienstag 5. Januar 2021, 12:10
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück mit gedrehte Innenseite???
Antworten: 8
Zugriffe: 1747

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Alles gut - wenn's für Dich funktioniert. Ich wollte es nur anmerken...
von womei
Dienstag 5. Januar 2021, 11:52
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück mit gedrehte Innenseite???
Antworten: 8
Zugriffe: 1747

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

i.d.R sind die TurboBores nicht für Piccolo optimiert.
von womei
Samstag 2. Januar 2021, 12:51
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück mit gedrehte Innenseite???
Antworten: 8
Zugriffe: 1747

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Hab ich bei einem Kollegen ausprobiert, mMn kein Unterschied... Nachdem die Luft sich mit ~1 m/s durch deine Tröte bewegt sollte das Strömungstechnisch nicht wirklich was bewirken, kommt natürlich darauf an wie krass das Profil ausgeprägt ist... Nun hörbar ist der Unterschied (gerade für sich selbs...
von womei
Samstag 2. Januar 2021, 11:45
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 542
Zugriffe: 203186

Re: The Balanced Embouchure

Aus meiner Sicht nein! Es ist eine übung die das Bewegungsrepertoire der Ansatzmuskulatur verbessern soll. Es geht m.A. in diesem Setting nicht darum gezielt eine Note anzusteuern. Je besser das Zusammenspiel von allen an der Tonerzeugung beteiligten Komponenten wird desto höher sollte die produzie...
von womei
Donnerstag 31. Dezember 2020, 09:39
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 542
Zugriffe: 203186

Re: The Balanced Embouchure

Aus meiner Sicht nein! Es ist eine übung die das Bewegungsrepertoire der Ansatzmuskulatur verbessern soll. Es geht m.A. in diesem Setting nicht darum gezielt eine Note anzusteuern. Je besser das Zusammenspiel von allen an der Tonerzeugung beteiligten Komponenten wird desto höher sollte die produzie...
von womei
Donnerstag 25. Juli 2019, 17:50
Forum: Fundamentales
Thema: Tonerzeugung mit den Lippen
Antworten: 19
Zugriffe: 2910

Re: Tonerzeugung mit den Lippen

"bei Problemen kann es sehr hilfreich sein" stimme ich zu. "Die Mechanismen, die beim lip buzzing greifen, sind dennoch die gleichen, wie beim Spielen." definitiv nicht zwingend Im Idealfall wird das buzzing der Lippen gänzlich passiv initiiert. siehe hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=MVs2G60-...
von womei
Donnerstag 25. Juli 2019, 17:30
Forum: Fundamentales
Thema: Tonerzeugung mit den Lippen
Antworten: 19
Zugriffe: 2910

Re: Tonerzeugung mit den Lippen

"Lip buzzing weg zu lassen wäre in etwa wie der Verzicht auf Grundübungen beim Krafttraining."
Das würde ja bedeuten, dass Trompeter die nicht Lip buzzen bzw. es gar nicht können gar keine Trompete spielen können?
(arme tine thing helseth)
von womei
Donnerstag 25. Juli 2019, 14:59
Forum: Fundamentales
Thema: Tonerzeugung mit den Lippen
Antworten: 19
Zugriffe: 2910

Re: Tonerzeugung mit den Lippen

Lip-buzzing wird völlig überschätzt und ist eigentlich nur in Ausnahmefällen zu Trainingszwecken dienlich. Selbst James Stamp dessen warm ups oft als Referenz herangezogen werden, hat diese nur bei ganz wenigen seiner Schüler eingesetzt.
von womei
Mittwoch 5. Dezember 2018, 14:22
Forum: Fundamentales
Thema: Lip-Clamp / Roll-In
Antworten: 8
Zugriffe: 2189

Re: Lip-Clamp / Roll-In

Naja, das mit der Kreditkarte ist doch gar nicht schlecht um das Einrollen vom Prinzip zu erklären. Kreditkarte zwischen die locker geschlosssenen Lippen klemmen und dann die Kreditkarte durch einrollen der Lippen einigermaßen in die Waagrechte bringen. Geht auch wunderbar mit nem Strohhalm. Dann ka...
von womei
Montag 14. August 2017, 11:52
Forum: Fundamentales
Thema: hi all!!
Antworten: 3
Zugriffe: 2258

Re: hi all!!

Ich muss mich da leider dem User coppamax anschließen. Wenn man einem 9 Jährigen nach ca. 8 Unterrichtseinheiten überhaupt Unterrichtseinheiten mit 30-45 Minuten zumutet und sich schon über den Tonumfang Gedanken macht, läuft was schief...
von womei
Montag 27. März 2017, 19:55
Forum: Fundamentales
Thema: Was verbindet Ihr mit diesen Namen
Antworten: 11
Zugriffe: 6396

Was verbindet Ihr mit diesen Namen

Da mein Thread in der Kategorie Umfragen nicht Funktioniert - hier nochmal. Für eine wissenschaftliche Arbeit möchte ich diese kleine Umfrage starten. Nachfolgend werde ich ein paar Namen nennen, und würde gerne wissen, was euch ganz spontan dazu einfällt. (Also nicht groß darüber nachdenken) Bitte ...
von womei
Dienstag 22. November 2016, 10:32
Forum: Fundamentales
Thema: Übungs Intervalle
Antworten: 6
Zugriffe: 3354

Re: Übungs Intervalle

Bei Übungseinheiten geht es nicht nur um die "körperliche Frische" (Ansatz etc.) sondern auch (und nach meinem Dafürhalten überwiegend) um die mentale "Frische". Wie lange kannst Du dich auf höchstem Niveau konzentrieren? Du solltest eher in Intervallen von 10 bis 15 Minuten denken. Dann sparst du d...