Die Suche ergab 178 Treffer

von naturtrompeter
Mittwoch 22. August 2007, 14:01
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Kindergartenkinder und Trompete spielen
Antworten: 9
Zugriffe: 8572

Re: Kindergartenkinder und Trompete spielen

Ich habe ja in diesem Forum schon des öfteren berichtet, dass ich seit einigen Jahren sehr erfolgreich Kinder ab 5 Jahren unterrichte. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass ich auch mit noch jüngeren Kinder arbeite. Zur körperlichen Entwicklung ist zu fragen, wer spielt denn mit den Zähnen o...
von naturtrompeter
Samstag 18. August 2007, 22:19
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Frage zur Zirkulationsatmung
Antworten: 60
Zugriffe: 18222

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Er ist super!!! Aber sicherlich nicht wegen der Zirkularatmung. Da gibt es viel wichtigere Fähigkeiten, die man haben muss um so gut spielen zu können. Wenn man das alles erreicht hat, dann kann man sich auch noch mit der permanenten Atmung befassen.
von naturtrompeter
Samstag 18. August 2007, 11:09
Forum: Fundamentales
Thema: Tonhöhenveränderung mit Gaumen
Antworten: 6
Zugriffe: 2351

Re: Tonhöhenveränderung mit Gaumen

Kannst du pfeiffen? Also nicht durch die Finger, sondern durch die Lippen. Wenn ja, dann beobachte mal, was deine Zunge macht, wenn du hohe bzw. tiefe Töne pfeiffst. Versuche mal ein glisando von ganz tief nach ganz hoch. Genau diese Bewegungen der Zunge kannst du auf die Luftführung beim Trompeten ...
von naturtrompeter
Freitag 17. August 2007, 19:39
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Frage zur Zirkulationsatmung
Antworten: 60
Zugriffe: 18222

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

composti hat geschrieben:Fazit: ZA ist für einen Bläser unerlässlich !!
Ich frage mich nun doch vermehrt, wie es bei mir in den letzten 35 Jahren ohne ging :(
von naturtrompeter
Freitag 17. August 2007, 13:47
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Aus B Trompete C Trompete machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3505

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Du müsstest nicht nur den Hauptstimmzug kürzen, sondern auch alle drei Ventilzüge. Aber auch dann wirst du kein optimales Ergebnis erhalten, weil die Mensur (Verlauf des Rohrdurchmessers) nicht zur C-Trompete passt.
von naturtrompeter
Freitag 17. August 2007, 11:55
Forum: Trompeten
Thema: kennt die jemand?
Antworten: 12
Zugriffe: 2868

Re: kennt die jemand?

und dann noch rote oder grüne Filze an den Ventilen, braune Korken an den Wasserklappen... oh je, so bunt muss es ja wirklich nicht sein.
von naturtrompeter
Freitag 17. August 2007, 09:56
Forum: Trompeten
Thema: kennt die jemand?
Antworten: 12
Zugriffe: 2868

Re: kennt die jemand?

wieso drei Farben?
von naturtrompeter
Sonntag 12. August 2007, 19:31
Forum: Trompeten
Thema: kennt die jemand?
Antworten: 12
Zugriffe: 2868

kennt die jemand?

von naturtrompeter
Freitag 20. Juli 2007, 14:17
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Frage zur Zirkulationsatmung
Antworten: 60
Zugriffe: 18222

Also, ihr habt mich überzeugt. Wenn ich alles andere kann, dann lern ich auch noch diese permanente Zirkularatmung. Aber erst dann!!!
von naturtrompeter
Mittwoch 18. Juli 2007, 19:29
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Frage zur Zirkulationsatmung
Antworten: 60
Zugriffe: 18222

Also, ich bin professioneller Trompeter, spiele Orchestertrompete, Piccolotrompete und auch barocke Naturtrompete und verdiene damit mein Auskommen. Ich komme täglich an meine Grenzen als Trompeter, aber nie, weil ich diese Zirkularatmung nicht beherrsche. Ich habe sie noch nie vermisst und denke, i...
von naturtrompeter
Mittwoch 18. Juli 2007, 18:14
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Frage zur Zirkulationsatmung
Antworten: 60
Zugriffe: 18222

Die Doppelzunge ist mit Sicherheit wichtiger, ja unverzichtbar für einen durchschnittlichen Trompeter. Die Zirkularatmung dagegen ist nicht notwendig. Keiner der "großen" Trompeter beherrscht diese. Dies sind nur irgendwelche Spinner oder Angeber oder Showtrompeter.
von naturtrompeter
Mittwoch 18. Juli 2007, 17:54
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Frage zur Zirkulationsatmung
Antworten: 60
Zugriffe: 18222

Die Zirkulationsatmung oder permanente Atmung ist für das "normale" Trompetespielen nicht notwendig. Auch nicht im professionellen Bereich. Die Leute, die ich kenne, die sie beherrschen, können damit nur einen geraden, durchgehenden Ton unbegrenzt lange aushalten, nicht aber eine Tonfolge, einen Lau...
von naturtrompeter
Montag 16. Juli 2007, 15:36
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Pustus lernt Trompete
Antworten: 11
Zugriffe: 5106

Da ich Trompetenunterricht an Kinder ab dem 5. Lebensjahr erteile (Einzel- und Gruppenunterricht), habe ich eine eigen Trompetenschule für diese Altersgruppe geschrieben. Vieles ist sehr ähnlich wie in der Pustus-Methode, ohne dass ich diese vorher kannte.
von naturtrompeter
Freitag 13. Juli 2007, 15:17
Forum: Trompeten
Thema: Naumann Barock Trompeten
Antworten: 4
Zugriffe: 1423

Münckwitz verkauft nur von Rostock aus, manchmal aber auch bei ebay. Da kann man auch mal ein Schnäppchen machen.
von naturtrompeter
Mittwoch 11. Juli 2007, 14:16
Forum: Trompeten
Thema: Unterrichtsliteratur und Schulen für 5-jährige
Antworten: 17
Zugriffe: 5733

Also, ich unterrichte Kinder ab dem 5. Lebensjahr mit großer Freude und noch größerem Erfolg. Ich mache dies sowohl im Gruppenunterricht als auch im Einzelunterricht. Da es bislang keine sinnvolle Methode bzw. Schule dafür gab, habe ich mir selbst ein Unterrichtswerk aufgebaut. Neulich kam mir das H...