Die Suche ergab 24 Treffer

von Doc.HotShot
Mittwoch 16. Oktober 2013, 11:21
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?
Antworten: 90
Zugriffe: 27761

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Hallo Dobs, hallo Inspired ich kannte drei Trompeter, die sich m.W. -zumindest am Beginn ihrer Karriere- über weite Strecken autodidaktisch weitergebildet haben und dabei für mich bewundernswerte und erstaunliche trompetistische Resultate erzielt haben, allerdings wollten die kurioserweise in erster...
von Doc.HotShot
Mittwoch 16. Oktober 2013, 11:19
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?
Antworten: 90
Zugriffe: 27761

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Hallo Zebra, Meine 5ct: Erstmal sehr gut, daß Du Dich als „Amateur“ im besten Wortsinn verstehst, nämlich das Trompetespielen als „Liebhaber“ betreibst. Damit verminderst Du das Risiko (weil ohne Lehrer) u.U. dauerhafter Verletzungen durch‘s „Spielenmüssen“ (weil sonst z.B. der Kühlschrank leer ist)...
von Doc.HotShot
Montag 29. Juli 2013, 23:23
Forum: Trompeten
Thema: Trompeten aus Glas
Antworten: 10
Zugriffe: 3406

Re: Trompeten aus Glas

Ein Vorteil denke ich ist vielleicht, dass keine Ecken und Kanten im Rohrverlauf entstehen... Tach Brigantium, damit hat der olle Schilke (R.I.P) auch bei (konventionellen) Metalltrompeten (mit Ventilblock) experimentiert. Als ein Ergebnis, zur Vermeidung der "Ecken und Kanten" gab's dann die "Tuni...
von Doc.HotShot
Sonntag 28. Juli 2013, 22:18
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete und Klarinette
Antworten: 6
Zugriffe: 2761

Re: Trompete und Klarinette

Moin Bindabua, habe vor langer Zeit mal vor einer ähnlichen Überlegung (allerdings Saxophon) gestanden. MeinTrompetenguru :verbeug: hatte mir seinerzeit dringend abgeraten. (Glücklicherweise bin ich seinem Ratschlag gefolgt).Sieben Jahre Trompetespielen ist nicht allzulange, und in diesem Stadium de...
von Doc.HotShot
Donnerstag 18. April 2013, 10:12
Forum: High Notes !
Thema: persönliches High Notes Experiment Teil 1
Antworten: 302
Zugriffe: 120573

Re: persönliches High Notes Experiment Teil 1

Prost Blas! was sind denn das genau für Dinge? Nun ja, da wären zu nennen: Der stechende Blick :evil: , das entwaffnende Lächeln :) und die Kunst des lautlosen Tötens… :devil: Spass beiseite. Carsten und Shakuhachi und Robert haben ja schon geantwortet (s.o.). Neben dem Fokus auf die Atmung ist es f...
von Doc.HotShot
Mittwoch 17. April 2013, 14:01
Forum: High Notes !
Thema: persönliches High Notes Experiment Teil 1
Antworten: 302
Zugriffe: 120573

Re: persönliches High Notes Experiment Teil 1

Moin zusammen, Shakuhachi, Carsten wg. Budo: Macht ihr da was, oder waren das mehr theoretische Überlegungen? Aus eigener (praktischer) Erfahrung kann ich sagen, da ist 'ne Menge dran! Zwar ist der Zeitinvest für's Training zunächst beträchtlich, der Zugewinn für's eigene Spielen allerdings auch, de...
von Doc.HotShot
Dienstag 16. Oktober 2012, 09:11
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Hochzeit meiner Schwester
Antworten: 5
Zugriffe: 3070

Re: Hochzeit meiner Schwester

Wenn Du es anständig spielst,würde ich "Careless Love" .... empfehlen
Na, da bleibt ja nur zu hoffen, dass Deine Schwester den Text nicht nachschlägt (vor allem wenn Mom &Dad mit dabei sind) :mrgreen:
http://www.bluesforpeace.com/lyrics/careless-love.htm

Cheers

Doc
von Doc.HotShot
Montag 15. Oktober 2012, 13:01
Forum: Fundamentales
Thema: Oberlippe innen verletzt
Antworten: 10
Zugriffe: 4990

Re: Oberlippe innen verletzt

Hi Flompeter, falls Deine Frage ernst gemeint war: Mein Ratschlag galt zunächst für Hans :rtfm: : Wenn ich sehe, dass ein (vermutlich junger) Kollege durch „täglich 1,5 Stunden intensives (aber FALSCHES!) Üben“ (Lurchi's köstlicher Ausdruck "überambitioniert" :gut: ) drauf und dran ist, sich den Ans...
von Doc.HotShot
Dienstag 9. Oktober 2012, 10:32
Forum: Fundamentales
Thema: Oberlippe innen verletzt
Antworten: 10
Zugriffe: 4990

Re: Oberlippe innen verletzt

Hi Hans, mein Lieber, Du segelst (zu) hart am Wind! Zeit für die Notbremse! Keinem Menschen -und am wenigsten Dir selbst- ist damit gedient, wenn Du mit letzter Kraft ein c3 rausquetschst, (MUSIK wird da übrigens auch nicht draus). Es gibt drei Ansatz-Geheimnisse, die heissen LEICHTIGKEIT, LEICHTIGK...
von Doc.HotShot
Donnerstag 27. September 2012, 16:18
Forum: Fundamentales
Thema: Zahnstellung als unüberwindbares Hindernis?
Antworten: 20
Zugriffe: 9227

Re: Zahnstellung als unüberwindbares Hindernis?

Meine oberen Schneidezähne sind "dentist's nightmare" (Original-Zitat: "...sollte es in West-Europa eigentlich nicht mehr geben..") Ich hatte anfangs die gleichen Probleme (und Bedenken). Mein verehrter Guru Jon E. erzählte mir daraufhin von einem ihm seinerzeit bekannten 1st chair US-Army-Trompeter...
von Doc.HotShot
Donnerstag 19. April 2012, 15:46
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Noten Trp./Flgh. und Klavier
Antworten: 5
Zugriffe: 2374

Re: Noten Trp./Flgh. und Klavier

Hi Freddy, na, dann bist Du Deinem Gig ja ein gutes Stück näher gekommen :D , umso mehr wenn Dein Musiklehrer in allen Sätteln gerecht ist. Vielleicht solltest Du den ursprünglichen Plan "leichter Blues/Jazz" einfach in "Pop" ändern. Also: 1. Interessante, melodische, singbare Popsongs aussuchen, z....
von Doc.HotShot
Mittwoch 18. April 2012, 11:12
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Noten Trp./Flgh. und Klavier
Antworten: 5
Zugriffe: 2374

Re: Noten Trp./Flgh. und Klavier

Na, Freddy, das sind ja super Voraussetzungen :mrgreen: ! ..also, Du kennst Dich nicht aus mit Improvisation über Changes und Du kennst (eigentlich) auch keine Jazz/Bluesstandards (was macht Dich da so optimistisch, dass Dein Auditorium die kennt?), aber Du kannst Noten lesen, richtig? Wäre zu kläre...
von Doc.HotShot
Mittwoch 18. April 2012, 09:24
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Noten Trp./Flgh. und Klavier
Antworten: 5
Zugriffe: 2374

Re: Noten Trp./Flgh. und Klavier

Hi Freddy-1992, So spontan fallen mir da Standards von Gershwin ein. Wie man so was richtig anpackt, gucks Du hier: http://jazzalbumcovercrypt.blogspot.de/2012/02/jon-eardley-mick-pyne-two-of-kind.html, oder http://www.secondhandsongs.com/medium/65591, wo mein verehrter Lehrer in Duobesetzung mit Mi...
von Doc.HotShot
Mittwoch 11. April 2012, 18:04
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Blues- Trompeter
Antworten: 11
Zugriffe: 3567

Re: Blues- Trompeter

Hi Harry, ...na ja, ich hätte es auch etwas prosaischer (banaler) ausdrücken können :wink: . Aber manchmal gibt es FUNKENFLUG! Dizzy's Funken haben mich halt für den Jazz entflammt. Vielen Dank, auch an Tobias, für den Hinweis auf den Kollegen Gansch. Werde ich mir mal reinziehen. Kann mir aber nich...
von Doc.HotShot
Dienstag 10. April 2012, 23:34
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Blues- Trompeter
Antworten: 11
Zugriffe: 3567

Re: Blues- Trompeter

Hi Harry, ja,ja Komplexizität und Einfachheit ! Komplex ist einfach ....alles, was ICH nicht begreife :lol: Keine Ahnung wer Gansch Th. ist, aber um sich diese Haltung leisten zu können, ohne seinen Mit-menschen/musikern nach kurzer Zeit mächtig auf den Zwirn zu gehen, muss man schon ziemlich genial...