Die Suche ergab 203 Treffer

von Evolution
Montag 26. April 2021, 14:17
Forum: Instrumente
Thema: V: Instrumente
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: V: Instrumente

Neusilber! Sterlingsilber für das Mundrohr bei der jetzigen Version. Da gab es - glaube ich - Varianten über die Jahre.
von Evolution
Mittwoch 3. Februar 2021, 21:17
Forum: Die Plauderecke
Thema: Enrique Crespo leider verstorben
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Re: Enrique Crespo leider verstorben

RIP!
Das hab ich nicht mitbekommen. Danke für die Info
von Evolution
Mittwoch 3. Februar 2021, 21:09
Forum: Mundstücke
Thema: Lotus Mundstücke
Antworten: 33
Zugriffe: 7005

Re: Lotus Mundstücke

Bei Gillhaus sieht man jetzt Preise für die Trompeten. Hübsch teuer. Ich hatte schon Inderbinen. Großartig und teuer, was aber auch an der Schweiz liegt. Dafür absolut meisterhafte Handarbeit. Die besten Geräte, aber für mich für eine Bühnensituation dann doch zu wertvoll gewesen. Da hab ich dann li...
von Evolution
Mittwoch 27. Januar 2021, 19:35
Forum: Trompeten
Thema: Wer kennt diese Bach Trompete?
Antworten: 7
Zugriffe: 586

Re: Wer kennt diese Bach Trompete?

So wie die? https://www.youtube.com/watch?v=wR7o7q7sPoI
Ich lerne immer gerne dazu. Meins war eher ein educated guess als echtes Wissen.
von Evolution
Donnerstag 21. Januar 2021, 19:16
Forum: Trompeten
Thema: Wer kennt diese Bach Trompete?
Antworten: 7
Zugriffe: 586

Re: Wer kennt diese Bach Trompete?

1994 war 30 Jahre Elkhart als Jubiläum. Vielleicht gab es da eine Sonderserie mit Gravur und goldenen Teilen.
von Evolution
Donnerstag 21. Januar 2021, 19:12
Forum: Mundstücke
Thema: Lotus Mundstücke
Antworten: 33
Zugriffe: 7005

Re: Lotus Mundstücke

Schön für alle Neukunden und wirklich ärgerlich für alle, die sich der Marketing-Wucht der allerbesten Mundstücke der ganzen Welt für 200+€ schon mal hingegeben hatten und jetzt feststellen müssen, dass die Mundstücke gut sind, aber man vielleicht doch mal eine unpassende Größe gebraucht weitergeben...
von Evolution
Mittwoch 20. Januar 2021, 17:06
Forum: Trompeten
Thema: My new van Laar quartertone Trumpet
Antworten: 13
Zugriffe: 2514

Re: My new van Laar quartertone Trumpet

Er sollte die Backen nicht aufblasen und die Töne nicht nachdrücken. Die van Laar klingt in den Links so tot wie eine Monette. Furchtbar... Was noch schlimmer ist: Da kommt so ein Basar-Straßenmusikant, spricht kein deutsch und macht mit seinem ersten Post gleich Werbung für einen Trompetenherstell...
von Evolution
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:42
Forum: Trompeten
Thema: Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z
Antworten: 10
Zugriffe: 912

Re: Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z

Vielleicht muss ich da nochmal präzisieren: ich hab mir 1998 ne 6310Z gekauft, die getweaked war. Die hab ich damals in Blasmusik und Bigband wegen ihrer Effizienz ausschließlich gespielt. Top Ausdauer und toll wandelbar. Perfekt. Dann hab nach ein paar Jahren einen Faible für größere und schwere In...
von Evolution
Freitag 8. Januar 2021, 15:38
Forum: Trompeten
Thema: Suche gute Lead-Trompete
Antworten: 66
Zugriffe: 27872

Re: Suche gute Lead-Trompete

Ausbrechen meint, dass unter Volllast der Ton seinen Kern und seine Eleganz verliert und schnarrige oder plärrende Anteile bekommt. Dies ist manchmal auch damit verbunden, dass dann aus Überforderung mit zu großer Luftmasse der Widerstand für den Spieler schwerer zu kontrollieren wird. Wer mit viel ...
von Evolution
Dienstag 5. Januar 2021, 00:26
Forum: Trompeten
Thema: Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z
Antworten: 10
Zugriffe: 912

Re: Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z

Das hängt natürlich hauptsächlich vom Zustand, Alter, Zubehör, Koffer, Oberfläche ab. Insofern schwer zu sagen. Wenn man nur die Trompete anschaut, dann zwischen 700 und 1250, von recht gebraucht aber okay bis jung und neuwertigst und versilbert mit Tweak. Aber das ist - wie es anzumerken gilt - nur...
von Evolution
Samstag 2. Januar 2021, 22:18
Forum: Trompeten
Thema: Wiss? Wer kennt diese Firma?
Antworten: 10
Zugriffe: 660

Re: Wiss? Wer kennt diese Firma?

von Evolution
Samstag 2. Januar 2021, 12:33
Forum: Trompeten
Thema: Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z
Antworten: 10
Zugriffe: 912

Re: Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z

Die 6310z und die 8310z sind doch recht unterschiedlich zu spielen. Sie sind beide mit Bobby Shew entwickelt und haben ein ähnliches Bohrungsdesign. Die 8310z hat ein anderes Schallstück mit french bead-Rand. Insgesamt spielt sich die Trompete etwas freier und größer. Während die 6310z sehr fein und...
von Evolution
Mittwoch 23. September 2020, 14:33
Forum: Die Plauderecke
Thema: Forumsuhr
Antworten: 13
Zugriffe: 1337

Re: Forumsuhr

Danke! Bin ja froh, dass es das Forum gibt, auch wenn es zur Zeit immer weniger in Nutzung zu sein scheint.
von Evolution
Freitag 4. September 2020, 10:21
Forum: Die Plauderecke
Thema: Themen verschwunden
Antworten: 2
Zugriffe: 537

Re: Themen verschwunden

Ich denke auch, dass die verstellte Uhr alle Themen mit Haltbarkeitsdatum gefressen hat. Das ist in manchen Dingen schade. Was ich mich aber vorallem frage: ist noch ein Moderator da, der mitliest und sowas bemerkt? Nach einer recht lebendingen Phase hier im Forum folgte die Phase der kleinkriegeris...
von Evolution
Dienstag 26. November 2019, 11:53
Forum: Trompeten
Thema: Erfahrung Pfreimbtner Konzerttrompete?
Antworten: 3
Zugriffe: 656

Re: Erfahrung Pfreimbtner Konzerttrompete?

Hier gings auch um so eine ähnliche Trompete https://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=7&t=32147 Fazit: Neusilber und Goldmessing ist wunderschön. Die Maschine ist klasse mit den sehr leichten Titanventilen. Und wohl auch für die Ewigkeit gebaut. Die verwinkelte Führung sorgt für super Anspra...