Die Suche ergab 101 Treffer

von canu
Samstag 3. Februar 2024, 17:17
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 5161

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

"Wenn man das live mitbekommt und dann reflektiert, dass man selber schon beim C3 glaubt, dass einem der Kopf platzt und die Zähne nach innen abbrechen realisiert man, dass man etwas verbessern könnte, und das spielen insgesamt leichter und einfacher sein könnte wenn man das Problem angeht." Diese E...
von canu
Mittwoch 2. August 2017, 22:56
Forum: Fundamentales
Thema: Tonerzeugung: Lippen oder Zunge?
Antworten: 4
Zugriffe: 2836

Re: Tonerzeugung: Lippen oder Zunge?

Hallo Chris, es gibt verschiedene Arten auf der Trompete den Ton zu erzeugen. Wenn man den Ton nur mit dem Luftstrom erzeugt, nennt man dies Breath Attak. Die Zunge unterbricht in der Regel nur den Luftstrom, um einen klareren Ton zu Beginn und am Ende des Tonbildungsprozesses zu erzeugen. Um dies z...
von canu
Mittwoch 2. August 2017, 10:40
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Smalls Live Education
Antworten: 1
Zugriffe: 1864

Re: Smalls Live Education

Danke.
von canu
Samstag 4. März 2017, 11:21
Forum: Fundamentales
Thema: Verhältnis Trompetenhaltung/Ansatz
Antworten: 24
Zugriffe: 10698

Re: Verhältnis Trompetenhaltung/Ansatz

Hallo Sandu, Rüdiger Baldauf erzählt in seinen Vorträgen davon, dass vor allem amerikanische Trompeter mit sehr beweglichen, vorgeschobenen Unterkiefer spielen. Wenn man sich so die Videos von Freddie Hubbard, Bobby Shew oder anderen ansieht, so kann man das gut nachvollziehen. Wenn ich mich recht e...
von canu
Donnerstag 2. Februar 2017, 08:45
Forum: Trompeten
Thema: Kaufberatung Flügelhörner: Bach, Jupiter oder Yamaha?
Antworten: 7
Zugriffe: 5467

Re: Kaufberatung Flügelhörner: Bach, Jupiter oder Yamaha?

Hallo Lennart, ich habe mir vor einigen Jahren ein gebrauchtes van Laar Flügelhorn gekauft. Es war nahezu neu und der Preis war nicht viel höher als der des Jupiters. Es lohnt sich auch nach gebrauchten Instrumenten zu schauen. Daher würde ich zuerst zu dem Bach tendieren. Für die Grundlagen wird es...
von canu
Dienstag 24. Januar 2017, 17:07
Forum: Mundstücke
Thema: Richtige Technik durch Mundstück
Antworten: 8
Zugriffe: 4664

Re: Richtige Technik durch Mundstück

Meine Erfahrung ist, dass meine seine Technik durch die richtige Mundstückwahl bewusst beeinflussen kann. Ich habe in meiner Jugend immer nur einen Teil der Oberlippe benutzt. Als ich wieder begonnen hatte Trompete zu spielen habe ich ein extrem großes Mundstück (Bach x1) genutzt, um dieses Problem ...
von canu
Donnerstag 19. Januar 2017, 12:12
Forum: Trompeten
Thema: Welche Trompete empfehlt Ihr mir
Antworten: 20
Zugriffe: 8487

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Bei van Laar wird gerade eine Silver Flair angeboten.
http://www.vanlaartrumpets.nl/de/occasi ... ver-flair/

Liegt genau im Budget und der Zustand ist sicher gut.

canu
von canu
Montag 19. Dezember 2016, 20:31
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Forumsstandards Neuauflage
Antworten: 178
Zugriffe: 57863

Re: Forumsstandards Neuauflage

Danke Tobias,
für die viele Arbeit. Die Aufnahmen finde ich durchweg gelungen. :huepf:
canu
von canu
Samstag 3. Dezember 2016, 18:56
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 10239

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Wegen unserer jetzigen Wohnung in Ruhelage muss ich vielleicht auf einen Dämpfer zurückgreifen, kennt Ihr vielleicht einen Dämpfer, der nur etwas an Biss wegnimmt aber auch nicht quakt wie ein Cup oder schrill klingt wie ein Harmon? LG Herbert Hallo Herbert, ich spiele seit Jahren mit einem Best Br...
von canu
Samstag 3. Dezember 2016, 18:44
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Forumsstandards Neuauflage
Antworten: 178
Zugriffe: 57863

Re: Forumsstandards Neuauflage

Ich bin auch wieder mit dabei. "Blue Bossa" habe ich häufig gespielt und würde mir leicht fallen.
LG canu
von canu
Montag 21. November 2016, 17:56
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Forumsstandards Neuauflage
Antworten: 178
Zugriffe: 57863

Re: Forumsstandards Neuauflage

- im Bemühen richtige Töne zu finden und passende Phrase zu spielen, aus der Time zu fallen scheint. Das schmälert für mich den Hörgenuss der ansonsten guten Ideen etwas. :gut: :gut: Hallo Dobs, du hast was meinen Teil angeht gute Ohren. Mir war das Stück zwar bekannt, aber die Changes habe ich noc...
von canu
Dienstag 15. November 2016, 17:35
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Forumsstandards Neuauflage
Antworten: 178
Zugriffe: 57863

Re: Forumsstandards Neuauflage

Ich habe eine Einführung gefunden, in der erklärt wird, wie man mit einfachen Mitteln über Stella bei Starlight spielen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=XnmwAcBOo7U

Viel Vergnügen beim Zusehen und Hören
canu
von canu
Montag 14. November 2016, 19:47
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Forumsstandards Neuauflage
Antworten: 178
Zugriffe: 57863

Re: Forumsstandards Neuauflage

Ich würde mich auch beteiligen, muss aber noch etwas üben. Das Stück habe ich noch nicht gespielt.
Viele Grüße
canu
von canu
Sonntag 10. April 2016, 18:01
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Shakes?
Antworten: 7
Zugriffe: 4807

Re: Shakes?

Ich mache die Shakes vor allem mit der Zunge (eiiieiieiieiieiieiie). Die Geschwindigkeit des Shakes ist abhängig von der Geschwindigkeit der Zungenbewegung.
von canu
Sonntag 20. März 2016, 11:03
Forum: Fundamentales
Thema: Ab wann merkt man ein hochwertiges Instrument?
Antworten: 21
Zugriffe: 12941

Re: Ab wann merkt man ein hochwertiges Instrument?

Hallo Rumpler, es ist sinnvoll erst einmal etwas auszuprobieren und auf allem zu spielen, was du in die Finger bekommt. Ein Übungsprogramm für die Schlauchtrompete würde ich mir aber nicht erarbeiten, sondern lediglich ab und an drauf spielen. Als ich anfing, habe ich häufiger nur auf dem Mundrohr g...