Die Suche ergab 205 Treffer

von stripy
Freitag 25. Januar 2008, 11:18
Forum: Fundamentales
Thema: Workshop mit Hannes in Hildesheim
Antworten: 63
Zugriffe: 12068

Re: Workshop mit Hannes in Hildesheim

mir kommt das hier vor wie die ritter der kokusnuss... die etwas übertriebene art und weise wie hannes versucht olaf davon abzuhalten seinen workshop zu besuchen, finde ich schade, kann es aber aufgrund der destruktiven postings von olaf nachvollziehen. olaf's vergleich zu den alten zeiten wo mensch...
von stripy
Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:35
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Lack entfernen
Antworten: 31
Zugriffe: 10753

Re: Lack entfernen

So ein entlacktes Instrument sieht wirklich nicht schön aus... das ist (wie vieles) reine geschmacksache. mir persönlich gefallen unlackierte besser. warscheinlich auch demjenigen, der die frage gestellt hat. du kannst gerne deine meinung mitteilen aber bitte keine verallgemeinerungen @puukka nebst...
von stripy
Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:58
Forum: Fundamentales
Thema: C-Trompete
Antworten: 7
Zugriffe: 2951

Re: C-Trompete

mir geht es auch so, dass ich mit der C-Trompete nicht hoher spielen kann. ich komme genau zum gleichen ton (transponiert) wie bei der B.

wenn du also zur c greifst, damit du leichter in der höhe spielen kannst, muss ich dich meiner meinung nach enttäuschen.
von stripy
Montag 19. November 2007, 09:01
Forum: Trompeten
Thema: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?
Antworten: 22
Zugriffe: 6137

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

hä? das raff ich jetzt nicht :question:
von stripy
Donnerstag 15. November 2007, 14:41
Forum: Trompeten
Thema: Amerika is wunderbar
Antworten: 49
Zugriffe: 8454

Re: Amerika is wunderbar

wolfram kein problem! ich bin auch nicht am streiten sondern nur am diskutieren. nur eins kann ich so nicht stehen lassen. ich habe nie den begriff bach-trompete verwendet. sondern nur welche trompeten zur zeit bach's verwendet wurden und da gehören nun mal barocktrompeten dazu. und das ist auch ein...
von stripy
Donnerstag 15. November 2007, 13:49
Forum: Trompeten
Thema: Amerika is wunderbar
Antworten: 49
Zugriffe: 8454

Re: Amerika is wunderbar

Bleibt trotzdem der Fakt, dass Bachs Solist (G.Reiche) ein anderes Instrument benutzte... :shock: ist das wirklich ein fakt oder stützt sich deine behauptung nur auf das bild? im wikipedia artikel über die barocktrompete ist er auch als spieler derselben angegeben. leider habe ich trotz suche kein ...
von stripy
Donnerstag 15. November 2007, 13:22
Forum: Trompeten
Thema: Amerika is wunderbar
Antworten: 49
Zugriffe: 8454

Re: Amerika is wunderbar

hier noch ein bild der "horns section" :D der "english baroque soloists" die spielen da das Weihnachts-Oratoriums von J.S. Bach

Bild
von stripy
Donnerstag 15. November 2007, 13:10
Forum: Trompeten
Thema: Amerika is wunderbar
Antworten: 49
Zugriffe: 8454

Re: Amerika is wunderbar

habe ich den namen bachtrompete benutzt? auszug aus wikipedia zum thema bachtrompete: Johann Sebastian Bach hat aber nie ein derartiges Instrument gesehen oder gehört, da die Erfindung der Ventile erst Anfang des 19. Jahrhundert erfolgte. Die Piccolotrompete darf also nicht mit der eigentlichen Baro...
von stripy
Donnerstag 15. November 2007, 10:21
Forum: Trompeten
Thema: Amerika is wunderbar
Antworten: 49
Zugriffe: 8454

Re: Amerika is wunderbar

ok, dann zeig mir bitte wie die trompete zur zeit bach's ausgesehen hat.

hier noch der link zum bereits früher erwähnten wikipedia artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Barocktrompete
von stripy
Mittwoch 14. November 2007, 15:59
Forum: Trompeten
Thema: Amerika is wunderbar
Antworten: 49
Zugriffe: 8454

Re: Amerika is wunderbar

Ich weiß es nicht, aber ich glaube die deutsche Bauart ist denen zu Bachs Zeiten noch am nächsten. Die damals auch nur ein paar von den Jungs gut blasen konnten. naja: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Baroque_repro_trumpet.jpeg kleiner nachtrag: das habe ich noch im entsprechenden...
von stripy
Mittwoch 14. November 2007, 13:06
Forum: Trompeten
Thema: Amerika is wunderbar
Antworten: 49
Zugriffe: 8454

Re: Amerika is wunderbar

sorry. kann deinen gedanken überhaupt nicht folgen. trompete ist trompete. und hammond orgel und kirchenorgel kannst du auch nicht miteinander vergleichen, das sind zwei total andere instrumente. klar klingt eine trompete deutscher bauart anders, aber nicht in einem solchen ausmass. aber wenn dürfte...
von stripy
Dienstag 6. November 2007, 13:21
Forum: Mundstücke
Thema: Kessel und Trichtermundstück - pro kontra
Antworten: 20
Zugriffe: 6373

Re: Kessel und Trichtermundstück - pro kontra

klar gibt es unter den kesselmundstücken grosse unterschiede und verschiedenste klangeigenschaften. die frage hat sich aber nach kessel- vs. trichter-mundstück gerichtet und da geht es meiner meinung nach nur um flügelhorn- oder trompeten-mundstück. (auch wenn die diskussion wohl wieder in richtung ...
von stripy
Dienstag 6. November 2007, 12:30
Forum: Mundstücke
Thema: Kessel und Trichtermundstück - pro kontra
Antworten: 20
Zugriffe: 6373

Re: Kessel und Trichtermundstück - pro kontra

ich glaube du vermischt da etwas... trichtermundstücke werden bei flügelhörner eingesetzt und kesselmundstücke bei trompeten. ich würde dies nicht vermischen, da man auf den beiden unterschiedlichen instrumenten auch unterschiedliche klangeigenschaften möchte. guckst du auch hier: http://de.wikipedi...
von stripy
Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:46
Forum: Fundamentales
Thema: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier
Antworten: 73
Zugriffe: 15089

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

ausser du erlernst die "normale" griffweise und gehst mit der c trompete in den posaunen-chor. so würde es doch funktionieren, oder?
von stripy
Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:29
Forum: Fundamentales
Thema: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier
Antworten: 73
Zugriffe: 15089

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

naja ich bin da nicht so sattelfest, probiere aber dennoch eine antwort zu geben. lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte. ich brauche aber noch etwas nachhilfe, da mir die "andere" griffweise total fremd ist. auf der b trompete greifst du bei einem notierten a' das zweite ventil...